12 Hautpigmentierungsstörungen

Spezielle Zellen in der Haut namens Melanozyten produzieren Melanin. Melanin verursacht Hautpigmentierung oder Färbung. Störungen des Melanins können durch eine erhöhte Melaninproduktion, die eine dunklere Haut (Hyperpigmentierung) verursacht, oder durch eine verminderte Melaninproduktion, die die Haut leichter werden lässt (Hypopigmentierung), charakterisiert werden. Hauterkrankungen, die zu einer Hypopigmentierung führen, können erworben oder angeboren sein (von Geburt an vorhanden). Erworbene Ursachen der Hypopigmentierung sind häufiger als angeborene Ursachen der Hypopigmentierung. Zusammenfassend wird die Gruppe von Erkrankungen als Hautpigmentstörungen bezeichnet. Zwölf Hautpigmentierungsstörungen umfassen ...

1. Postinflammatorische Hyperpigmentierung

Postinflammatorische Hyperpigmentierung (PIH) ist häufig und stellt eine Verdunkelung der Haut in einem Bereich vor einer Verletzung oder Entzündung dar. Die Läsionen können als unregelmäßige, dunkel pigmentierte Flecken und Flecken beschrieben werden. Die Läsionen können Monate bis Jahre andauern. Zustände wie Akne, Schuppenflechte, atopische und Kontaktdermatitis, Lichen ruber, Trauma, Medikamente und Eruptionen mit festen Medikamenten können zu postinflammatorischer Hyperpigmentierung führen. Es kann auch nach einer Lasertherapie bei anderen Hautläsionen auftreten. Dunkelhäutige Personen haben ein höheres Risiko für die Entwicklung der Krankheit.

Die Behandlung von PIH ist oft schwierig und erfordert längere Behandlungszyklen mit ausgezeichneter Patienten-Compliance. Therapeutische Mittel für PIH umfassen Hydrochinon 3-Prozent oder 4-Prozent (Eldoquin Forte) zweimal täglich, Azelainsäure 20-Prozent-Creme (Azelex) zweimal täglich, Salicylsäure oder Glykolsäure Peelings, Retinoide (Retin-A, Tazorac) und Lasertherapie . Monotherapie führt selten zu akzeptablen klinischen Ergebnissen. In einer klinischen Studie wurde festgestellt, dass zusätzlich zu einer 2-prozentigen Kombination aus Hydrochinon und 10-prozentiger Glykolsäure zweimal täglich Glykolsäure-Peelings und vor der Schlafenszeit 0, 05% Tretinoin (Retin-A) zu einer schnelleren Hautaufhellung ohne signifikante Nebenwirkungen führten.

2. Melasma

Melasma ist eine häufige Hauterkrankung, die durch dunkle Flecken (Hyperpigmentierung) hauptsächlich im Gesicht gekennzeichnet ist. Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt, scheint jedoch mit hormonellen Veränderungen in Zusammenhang zu stehen. Es betrifft Frauen mehr als Männer. Melasma wird normalerweise mit Schwangerschaft, oralen Kontrazeptiva oder Anti-Anfallmedikation (zB Phenytoin [Dilantin]) in Verbindung gebracht. Es ist so häufig in der Schwangerschaft, dass es als "die Maske der Schwangerschaft" bezeichnet wird. Melasma hat keine spezifischen Symptome, sondern verursacht aufgrund seines Aussehens Alarm.

Bei manchen Frauen löst sich Melasma ohne Intervention auf. Für diejenigen, die eine Behandlung benötigen, umfassen die verfügbaren Therapien eine topische Behandlung mit 3 oder 4 Prozent Hydrochinon, 10 Prozent Peeling mit Glykolsäure, 20 Prozent Azelainsäure und Retinoiden (z. B. Tretinoin, 0, 05 Prozent oder 0, 1 Prozent Creme, Adapalen Differin] 0, 1% oder 0, 3% Gel). Denken Sie daran, nicht alle Fälle von Melasma klar mit der Behandlung. Vorbeugung von Melasma kann durch Tragen von Sonnencreme (mindestens SPF 30) und breitkrempigen Hüten unterstützt werden.

3. Solar Lentigines

Solare Lentigines (Singular, Solar lentigo) oder Leberflecken sind gutartige (nicht-krebsartige), hyperpigmentierte, flache Hautläsionen, die an den sonnenexponierten Körperstellen auftreten. Sie variieren in der Farbe von hellgelb bis dunkelbraun. Das Gesicht, Hände, Unterarme, Brust, Rücken und Schienbeine sind die häufigsten Bereiche für Solar Lentigines. Kaukasier und Asiaten entwickeln am häufigsten Sonnen-Lentigines. Sie weisen auf eine übermäßige Sonnenexposition hin (ein Risikofaktor für die Entwicklung von Hautkrebs) und treten gewöhnlich auf, wenn Personen in ihren 30ern sind.

Solar Lentigines erfordern in der Regel keine Behandlung. Wenn sie kosmetisch störend sind, können Solar Lentigines mit Hydrochinon (ein Bleichmittel), Kryotherapie (Behandlung mit kalten Temperaturen), Retinoiden, chemischen Peelings oder Lasern behandelt werden. Hydrochinon und Retinoide sind topische Therapien. Vorbeugung von Solar Lentigines kann durch Tragen von Sonnencreme und langen Hosen und Ärmeln unterstützt werden.

4. Sommersprossen

Sommersprossen oder Epheliden sind kleine (ein bis zwei Millimeter) flache Hautläsionen von einheitlicher Farbe. Sie werden häufig auf Gesicht, Hals, Brust und Armen gefunden. Sommersprossen können in der Farbe von Rot zu Tan bis Hellbraun reichen und können von ein paar bis zu Hunderten reichen. Die Sonnenexposition in der Kindheit ist ein häufiger auslösender Faktor für ihr Debüt im Alter von sieben oder acht Jahren. Sommersprossen haben keine Symptome und gelten als gutartig. Menschen mit roten Haaren und grünen Augen sind anfälliger für Sommersprossen.

Das Gen für Sommersprossen ist ein rezessives Merkmal, was bedeutet, dass beide Eltern Träger des Merkmals sind, das zu seinem Erscheinen in den Nachkommen führt. Entgegen der landläufigen Meinung sind Sommersprossen keine Anzeichen von Sonnenschäden auf der Haut. Vorbeugung von Sommersprossen kann mit Sonnencremes, breitkrempigen Hüten und langen Hosen und Ärmeln erreicht werden. Unerwünschte Sommersprossen können mit Kryotherapie, Hydrochinon, Azelainsäure, Glykolsäure-Peelings und Lasertherapie ähnlich wie Solar Lentigines behandelt werden.

5. Café-au-lait Macules

Café-au-lait macules sind hyperpigmentierte, flache Hautläsionen von hellbraun bis dunkelbraun mit einer Größe von 1 bis 20 cm. Sie können an jedem Körperteil gefunden werden, befinden sich jedoch häufig am Thorax oder Rumpf. Das Auftreten von mehr als sechs Café-au-lait-Makula sollte den Verdacht auf die genetische Störung Neurofibromatose Typ 1 (NF1) aufkommen lassen. Andere genetische Störungen, die mit übermäßigen Café-au-lait-Makulaen assoziiert sind, umfassen McCune-Albright-Syndrom, tuberöse Sklerose und Fanconi-Anämie.

Café-au-lait ist Französisch für "Kaffee mit Milch". Die Macules werden am häufigsten bei schwarzen Kindern beobachtet. Sie sind angeboren, als Muttermale betrachtet, und manche verschwinden oder verschwinden mit der Zeit. Café-au-lait macules benötigen normalerweise keine Behandlung, außer kosmetisch notwendig, in welchem ​​Fall Lasertherapien und chirurgische Entfernung effektiv sind.

6. Vitiligo

Vitiligo ist eine Hauterkrankung, die zum Verlust der Pigmentierung führt. Bereiche mit Hypopigmentierung oder Farbverlust werden als helle oder weiße Flecken auf der Haut erkannt. Vitiligo zeigt sich typischerweise an sonnenexponierten Bereichen wie Händen, Füßen, Armen, Gesicht und Lippen. Das Ausmaß und die Geschwindigkeit des Pigmentverlustes ist nicht vorhersagbar. Die Krankheit ist nicht lebensbedrohlich oder ansteckend. Vitiligo kann in jedem Alter beginnen, tritt jedoch am häufigsten vor dem 20. Lebensjahr auf.

Die genaue Ursache von Vitiligo bleibt unbekannt, aber Forscher glauben, dass es durch eine Autoimmun-Route (Körper greift sich selbst) vermittelt wird. Es betrifft etwa ein Prozent der Gesamtbevölkerung und betrifft gleichermaßen Männer und Frauen. Es gibt keine Heilung für Vitiligo, aber Maßnahmen wie Sonnenschutz, Concealer, topische Steroide, Phototherapie, Depigmentierung und chirurgische Transplantation können das Aussehen der Haut verbessern. Klinische Studien alternativer Behandlungen für Vitiligo umfassen nur Ginkgo biloba und die Kombination von Folsäure und Vitamin B-12, die bei einigen Personen die Hautfarbe wiederhergestellt haben.

7. Pityriasis Alba

Pityriasis alba ist eine häufige Hauterkrankung bei Kindern und jungen Erwachsenen. Es ist durch das Vorhandensein von schlecht definierten, schuppigen, geröteten Hautstellen gekennzeichnet, die nachlassen und hypopigmentierte Bereiche hinterlassen. Pityriasis alba tritt häufig im Gesicht auf, wobei die Wangen die häufigste Stelle sind. Die genaue Ursache der Krankheit ist unbekannt. Es ist oft mit atopischer Dermatitis (eine chronische, juckende entzündliche Hauterkrankung) verbunden.

Pityriasis alba ist normalerweise eine selbstlimitierende Störung, was bedeutet, dass sie spontan von selbst verschwindet. Der zeitliche Ablauf kann zwischen einem Monat und zehn Jahren liegen. Die Behandlung besteht in erster Linie in der Vermeidung von Auslösern, der intelligenten allgemeinen Hautpflege und der Aufklärung der Patienten. Topische Steroide können bei Rötung und Juckreiz helfen und die Repigmentierung der betroffenen Haut beschleunigen. Topische Steroide sollten in begrenztem Umfang (weniger als zwei Wochen) und mit Vorsicht angewendet werden, um eine dauerhafte Ausdünnung der Haut zu verhindern. Die Prognose oder Aussicht auf Genesung ist hervorragend mit Pityriasis alba. Die meisten Individuen haben eine eventuelle vollständige Repigmentierung der Haut ohne langfristige Residualeffekte.

8. Tinea Versicolor

Malassezia . Tinea versicolor ist eine häufige Pilzinfektion der Haut, die durch Überwucherung der Hefe Malassezia verursacht wird . Die Hefe ist eine normale Komponente der Haut, aber wenn sie überwächst, kann sie zum Verlust der Hautfarbe oder Hypopigmentierung führen. Die Läsionen können sich an den Armen, der Brust, dem Nacken oder dem Rücken zeigen. Tinea versicolor ist eine der häufigsten Hautkrankheiten in tropischen und subtropischen Gebieten der Welt. Der Zustand ist nicht schmerzhaft oder ansteckend.

Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung der Tinea versicolor beitragen, gehören heißes, feuchtes Wetter, fettige Haut, hormonelle Veränderungen und ein geschwächtes Immunsystem. Folgendes kann zur Behandlung der Tinea versicolor verwendet werden:

  • Ciclopirox (Loprox, Penlac) Creme, Gel oder Shampoo
  • Ketoconazol (Nizoral) Creme, Gel oder Shampoo
  • Selensulfid (Selsun Blue) 2, 5-prozentige Lotion oder Shampoo
  • Ketoconazol (Diflucan) Tabletten oder Lösung zum Einnehmen
  • Itraconazol (Sporanox) Tabletten, Kapseln oder Lösung zum Einnehmen

9. Postinflammatorische Hypopigmentierung

Postinflammatorische Hypopigmentierung bezieht sich auf einen Verlust der Hautfarbe oder Pigmentierung, nachdem die Haut von einer Verletzung heilt. Es ist gekennzeichnet durch unregelmäßige Läsionen, die als weiß, flach und typischerweise glatt beschrieben werden, aber möglicherweise schuppig sind. Der Zustand kann bei allen Hauttypen auftreten und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Postinflammatorische Hypopigmentierung kann durch Hautverletzungen (Verbrennungen, Kratzer, Schnitte oder Operationen) oder begleitende Hauterkrankungen wie Akne, Ekzeme, seborrhoische Dermatitis (Schuppen) oder Psoriasis verursacht werden.

Die Behandlung der postinflammatorischen Hypopigmentierung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Sobald die zugrunde liegende Ursache angemessen behandelt ist, verbessert sich die Hypopigmentierung im Laufe der Zeit. Die Mehrheit der postinflammatorischen Hypopigmentierung ist temporär und keine spezifische Behandlung erforderlich. Zweimal tägliche Anwendung eines topischen Steroids in Kombination mit Teer war wirksam bei der Behandlung der Krankheit. Topischer Pimecrolimus, ein Immunsystem-unterdrückendes Mittel, hat Wirksamkeit bei der Behandlung von seborrhoischer Dermatitis mit assoziierter postinflammatorischer Hypopigmentierung gezeigt. Kosmetische Abdeckmittel können verwendet werden, bis die Repigmentierung abgeschlossen ist.

10. Albinismus

Albinismus ist ein genetischer Defekt der Melaninproduktion, der zu einer generalisierten Hypopigmentierung führt. Melanin wird von Melanozyten in der Haut produziert. Es bestimmt die Farbe von Haaren, Haut und Iris des Auges. Albinismus resultiert aus der Unfähigkeit, Melanin zu produzieren oder zu verteilen. Infolgedessen zeigen Personen, die mit Albinismus geboren sind, eines der folgenden Symptome:

  • Keine Farbe in den Haaren, der Haut oder der Iris des Auges
  • Leichter als normale Haut und Haare
  • Patches der fehlenden Hautfarbe

Es gibt keine Heilung für Albinismus. Die Behandlung beinhaltet vor allem den Schutz der Haut und der Augen vor der Sonne. Sonnenschutzmittel, lange Hosen und Ärmel, Hüte mit breiter Krempe und Sonnenbrillen sind wirksame Schutzoptionen. Albinismus beeinflusst normalerweise nicht die Lebensdauer. Die Prognose ist ausgezeichnet und die Aktivität eines Individuums kann nur durch Intoleranz der Sonne begrenzt sein. Mögliche Komplikationen können vermindertes Sehvermögen, Blindheit und Hautkrebs sein.

11. Piebaldismus

Piebaldismus ist eine seltene genetische Störung der Melanozytenentwicklung. Es ist eine autosomal dominante Eigenschaft, was bedeutet, dass nur eines der betroffenen Gene von einem Elternteil geerbt werden muss. Eine angeborene weiße Stirnlocke und mehrere symmetrisch hypopigmentierte Hautpartien charakterisieren die Erkrankung. In den betroffenen Haut- und Haarpartien fehlen Melanozyten. Niemand kennt die Prävalenz (wie häufig es vorkommt) des Piebaldismus.

Piebaldismus ist eine gutartige (nicht schädliche) Störung. Es wird oft für Vitiligo verwechselt, die eine nicht verwandte Pigmentierung der Haut ist. Die depigmentierte Haut des Piebaldismus wird allgemein als nicht auf eine medizinische Behandlung oder eine Lichtbehandlung ansprechend angesehen. Dermabrasion und Hauttransplantationen sind wirksame chirurgische Techniken für die Behandlung. Die Transplantation von Melanozyten ist eine weitere Behandlungsoption und viele Individuen haben günstige Reaktionen auf diese Therapie. Spontane Repigmentierung in zuvor betroffenen Bereichen ist sehr ungewöhnlich.

12. Tuberöse Sklerose

Tuberöse Sklerose ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch die Bildung von Tumoren in verschiedenen Organen, vor allem im Gehirn, den Augen, dem Herzen, den Nieren, der Haut und der Lunge gekennzeichnet ist. Abnormale Hautpigmentierung, insbesondere Hypopigmentierung, ist ein wichtiges diagnostisches Merkmal der tuberösen Sklerose und die Diagnose erfordert mehr als drei weiße Hautflecken. Mindestens zwei Kinder werden jeden Tag mit der Krankheit geboren. Die meisten Menschen mit tuberöser Sklerose haben eine normale Lebensdauer.

Es gibt keine Heilung für tuberöse Sklerose. Eine frühzeitige Diagnose und Intervention kann helfen, Entwicklungsverzögerungen zu vermeiden oder zu überwinden. Krampfanfälle, eine häufige Komplikation, können auf Medikamente gegen Krampfanfälle reagieren. Komplikationen von neurologischen oder Gehirnbeteiligung sind die häufigste Ursache für Morbidität (Krankheit / Krankenhausaufenthalt) und Mortalität (Tod). Nieren- oder Nierenkomplikationen sind die zweithäufigste Ursache für Morbidität und Mortalität.