Schlafapnoe: 12 Symptome, Ursachen, Risikofaktoren und Behandlung

that sleep apnea affects roughly 20-million Americans. Wenn Sie müde müde aufwachen, auch wenn Sie denken, dass Sie eine ganze Nacht geschlafen haben, leiden Sie möglicherweise unter Schlafapnoe, die ein häufiges Problem in den USA ist. In der Tat sagt das Alaska Sleep Education Center, dass Schlafapnoe betrifft etwa 20 Millionen Amerikaner.

Obstruktive Schlafapnoe, die häufigste Form, betrifft etwa 4 Prozent der Männer und 2 Prozent der Frauen, fügt die Quelle hinzu. Diese Zahl wäre wahrscheinlich höher, wenn mehr Menschen nach einer geeigneten Diagnose für ihre Schlafprobleme suchen würden. Werfen wir einen Blick auf 12 Dinge, die man über Schlafapnoe wissen sollte ...

1. Definierende obstruktive Schlafapnoe (OSA)

Das Alaska Sleep Education Center merkt an, dass diese Art von Schlafapnoe durch "teilweise oder vollständige Blockade der Atemwege während des Schlafes" definiert wird, verursacht durch Rachenmuskeln, die sich entspannen und den Luftstrom blockieren (für 10 Sekunden oder länger). Das bedeutet, dass weniger Sauerstoff zum Gehirn gelangt und "wiederum signalisiert, dass das Gehirn teilweise aus dem Schlaf erwacht, um dem Körper zu signalisieren, dass er atmen muss", fügt er hinzu.

Der Patient wird dann laut schnappen oder schnaubende Geräusche machen, um sich an dem Hindernis vorbeizubewegen, erklärt es (was offensichtlich störend für jeden sein kann, der das Bett teilt). Sobald das Gehirn den Sauerstoffbedarf hat, kehrt der Schlaf zurück und der Zyklus wiederholt sich, sagt die Quelle.

2. Definition der zentralen Schlafapnoe (CSA)

differs from OSA in that the airway is not obstructed. Dies ist eine andere Form der Schlafapnoe, die laut WebMD sich von OSA dadurch unterscheidet, dass der Atemweg nicht behindert wird. Stattdessen ist es tatsächlich das Gehirn, das versagt, die Signale für Ihre Muskeln zu senden, um zu atmen, während Sie bewusstlos sind, fügt es hinzu.

Der Grund dafür ist "Instabilität in der Atemschutzzentrale", heißt es. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von zentralen Schlafapnoe abhängig von ihrer Ursache, wie Arzneimittel-induzierte Apnoe und bestimmte medizinische Bedingungen, die wir als nächstes betrachten werden.

3. Gemeinsame Symptome

Das Alaska Sleep Center sagt, egal welche Art von Schlafapnoe Sie haben, ist es wahrscheinlich, dass Sie ähnliche Symptome erleben werden. Zum Beispiel kann Schnarchen ein offensichtliches Zeichen von OSA sein, aber so kann sich schläfrig während des Tages fühlen und morgendliche Kopfschmerzen erfahren, fügt es hinzu.

Unterdessen kann CSA auch übermäßige Tagesschläfrigkeit, Morgenkopfschmerzen und Stimmungsänderungen verursachen, die auch in den OSA-Patienten auftauchen können, fügt es hinzu. Das mit CSA verbundene Schnarchen ist normalerweise nicht so stark wie bei OSA-Patienten.

4. Ursachen der zentralen Schlafapnoe

you may be experiencing central sleep apnea for a number of reasons. Die Mayo Clinic sagt, dass Sie aus verschiedenen Gründen eine zentrale Schlafapnoe haben. Es könnte von Cheyne-Stokes-Atmung sein, die ein Anstieg dann eine allmähliche Abnahme des Luftstroms mit Herzinsuffizienz oder Schlaganfall verbunden ist, sagt die Klinik. Die medikamenteninduzierte Version, die wir erwähnten, ist normalerweise mit der Verwendung von Opioiden verbunden, die dazu führen können, dass die Atmung unregelmäßig wird, fügt sie hinzu.

Andere Arten, die in diese Kategorie fallen, sind unter anderem regelmäßige periodische Atmung in großer Höhe, die Cheyne-Stokes-Atemmuster nachahmen können. Bei Patienten, die CPAP-Geräte zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe verwenden, kann es zu einer komplexen Schlafapnoe kommen, heißt es - es ist im Wesentlichen eine Kombination der 2-Probleme.

5. Ursachen von OSA

that the most common culprit behind obstructive sleep apnea is excess weight and obesity, “which is associated with soft tissue of the mouth and throat.” The throat and tongue muscles relax during sleep, but can end up being a blockage for some people at risk, it adds. WebMD sagt, dass der häufigste Schuldige hinter obstruktiver Schlafapnoe Übergewicht und Fettleibigkeit ist, "die mit weichem Gewebe des Munds und Rachens verbunden ist." Die Rachen- und Zungenmuskeln entspannen sich während des Schlafes, können aber für einige Leute eine Blockade sein gefährdet, fügt es hinzu.

Die Ursachen von OSA in Kindern können jedoch abweichen, fügt die Quelle hinzu. Es erklärt die Hauptursachen bei Kindern sind vergrößerte Mandeln oder Adenoide, oder dentale Bedingungen wie schwerer Überbiss. In einigen Fällen kann es auch auf einen Tumor oder ein anderes Wachstum in den Atemwegen hinweisen, oder Geburtsfehler wie Down-Syndrom, das eine Vergrößerung der Zunge verursacht, fügt es hinzu.

6. Andere Risikofaktoren für OSA

). Abgesehen von Übergewicht, sagt WebMD, dass obstruktive Schlafapnoe das Ergebnis von erblichen Eigenschaften wie eine "enge Kehle, dicker Hals und runder Kopf" sein könnte. Es könnte auch ein Zeichen von Hypothyreose (niedrige Schilddrüsenproduktion) oder eine Überproduktion von sein Wachstumshormone (ein Zustand, der Akromegalie genannt wird ). Allergien und eine Nasenscheidewand könnten ebenfalls dafür verantwortlich sein.

Andere Gründe, dass vor allem Erwachsene von OSA leiden könnten, sind Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum, sowie die Verwendung von Sedativa, sagt WebMD.

7. Andere Risikofaktoren für die zentrale Schlafapnoe

Die Mayo Clinic sagt, dass viele der Risikofaktoren für diese Art von Schlafapnoe außer Kontrolle geraten sind - zum Beispiel, ob sie männlich sind oder älter als 65 Jahre sind, können Ihre Chancen erhöhen, dieses Problem zu entwickeln. Es ist auch eine mögliche Komplikation von kongestiver Herzinsuffizienz oder Hirntumor.

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren, über die Sie eine gewisse Kontrolle haben, z. B. vermeiden, dass Sie in großer Höhe sind (oder wenn möglich zumindest Schlaf vermeiden, wenn Sie in einem Flugzeug sind), Ihr Opioidrezept mit Ihrem Arzt besprechen oder zu einem anderen wechseln Airway-Druck-Therapie anders als CPAP, fügt es hinzu.

8. Mögliche Komplikationen der Schlafapnoe

Die Mayo Clinic konzentriert sich in erster Linie auf den eher obstruktiven Typ und sagt, dass Komplikationen von Tagesmüdigkeit bis hin zu kardiovaskulären Problemen reichen können. "Ein plötzlicher Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut, der bei einer obstruktiven Schlafapnoe auftritt, erhöht den Blutdruck und belastet das Herz-Kreislauf-System", erklärt er.

In der Zwischenzeit wurde OSA auch mit bestimmten Augenerkrankungen wie Glaukom in Verbindung gebracht, bei dem es sich um einen erhöhten Augeninnendruck handelt, der den essentiellen Sehnerv schädigen kann. Glücklicherweise können Augenkomplikationen in der Regel behandelt werden, versichert er.

9. Wann man mit einem Doc spricht

Ihr Schlafpartner kann derjenige sein, der Sie auffordert, wegen Ihres übermäßigen Schnarchens einen Arzt aufzusuchen, ohne zu ahnen, dass ein echtes medizinisches Problem vorliegt. Wenn Sie laut genug schnarchen, um Sie oder andere aus ihrem Schlaf zu wecken, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, bemerkt die Mayo Clinic.

Erwachen keuchend oder erstickt, oder erleben Sie tagsüber Schläfrigkeit, die Sie während der Arbeitszeit einschlafen können (oder schlimmer, wenn Sie fahren) sind auch Gründe, Ihren Arzt für einen Termin zu rufen, fügt es hinzu.

10. Diagnose von Schlafapnoe

Sobald Sie den ersten Schritt in der Konsultation eines Arztes gemacht haben, müssen sie Tests verwenden, um festzustellen, ob Schlafapnoe die Ursache für Ihre Probleme ist. Einer der Wege, wie ein Arzt dies tun kann, ist die Bestellung eines Schlaf-Tests, auch bekannt als Polysomnogramm, das Ihre körperlichen Aktivitäten während des Schlafes aufzeichnet, erklärt WebMD.

Andere Tests, die manchmal zur Diagnose von Schlafapnoe verwendet werden, sind ein Elektroenzephalogramm (EEG) zur Aufzeichnung der Gehirnwellenaktivität, ein Elektromyogramm (EMG) zur Bestimmung des REM-Schlafstadiums, ein Nasenluftstromsensor und ein Schnarchmikrofon.

11. Medizinische Behandlungen für Schlafapnoe

Ihr Arzt kann sich einer Reihe von Methoden zuwenden, um Ihre Schlafapnoe zu unterstützen und Ihnen (und anderen) zu helfen, nachts zu schlafen. a continuous positive airway pressure device (CPAP) is usually the first-line defense, and it gently maintains airflow using a mask while you sleep. Die National Sleep Foundation sagt, eine kontinuierliche positive Atemwegsdruck-Gerät (CPAP) ist in der Regel die First-Line-Verteidigung, und es hält leicht den Luftstrom mit einer Maske, während Sie schlafen.

Es gibt eine weitere ähnliche Methode namens nasale exspiratorischen positiven Atemwegsdruck, mit einem Einwegventil, um die Nasenlöcher zu decken (um einzuatmen, aber Ausatmen zu verhindern), fügt es hinzu. Eine weitere medizinische Behandlung ist die Stimulation des Hypoglossusnervs, um den Luftstrom zu messen und die Zungenbewegung zu steuern, um die Atmung aufrechtzuerhalten, fügt er hinzu.

12. Do-It-Yourself-Heilmittel

Die Stiftung Schlaf sagt, es gibt Dinge, die Sie selbst tun können, um die Auswirkungen von Schlafapnoe zu verringern. Dazu gehört das Abnehmen, wenn Sie medizinisch als übergewichtig oder fettleibig eingestuft wurden (dies kann tatsächlich Apnoe heilen, sagt die Quelle), während Alkohol vermieden wird, was die oberen Atemwegsmuskeln tatsächlich entspannt.

Rauchen kann übermäßige Schwellungen in den oberen Atemwegen verursachen, was das Problem noch verschlimmert. Wenn Sie ein Schläfer sind, versuchen Sie stattdessen, ein Seitenschläfer zu sein - das hat Erleichterung in einigen Fällen von leichter Schlafapnoe oder starkem Schnarchen gebracht, schlägt es vor.