6 Wissenswertes über diabetische Retinopathie

Für diejenigen mit Diabetes, sowohl Typ 1 als auch Typ 2, besteht das Risiko, eine Augenerkrankung zu entwickeln, die diabetische Retinopathie genannt wird. Laut der Mayo Clinic wird es "durch die Schädigung der Blutgefäße des lichtempfindlichen Gewebes am Augenhintergrund (Netzhaut)" verursacht.

Die Wahrscheinlichkeit, an diabetischer Retinopathie zu erkranken, steigt, je länger der Patient Diabetes hat, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel chronisch hoch ist. Und während sich die Symptome dieser Augenkomplikation langsam entwickeln können, ist es möglich, dass sie schließlich zur Erblindung führt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Zeichen, Ursachen und Risikofaktoren der diabetischen Retinopathie zu erfahren, und was getan werden kann, um zu verhindern, dass es überhaupt auftritt.

1. Zeichen

Wie bereits erwähnt, können in den frühen Stadien der diabetischen Retinopathie keine Symptome auftreten. Wenn die Krankheit fortschreitet, können Sie jedoch eine Vielzahl von visionellen Problemen erleben. Diese Probleme können verschwommenes Sehen, die Unfähigkeit, Farben zu sehen, dunkle oder leere Bereiche in Ihrem Sichtfeld und plötzlichen Sehverlust (oft beim Lesen oder Fahren) haben.

Laut der Mayo Clinic ist ein anderes häufiges Symptom "Flecken oder dunkle Fäden, die in deiner Sicht schweben". Diese sind als "Floater" bekannt und werden durch Blutungen von abnormen Netzhautgefäßen verursacht. Das National Eye Institute sagt: "Diese Stellen sind manchmal von selbst klar. Aber ohne sofortige Behandlung treten häufig Blutungen auf, was das Risiko eines dauerhaften Verlustes der Sehkraft erhöht. "

2. Ursachen

Wenn der Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum konstant hoch ist, kann dies dazu führen, dass die kleinen Blutgefäße, die die Gesundheit der Netzhaut aufrechterhalten, blockiert werden. WebMD sagt, dass das Auge "versuchen wird, neue Blutgefäße zu züchten, aber sie werden sich nicht gut entwickeln", was dazu führt, dass "Blut und Flüssigkeit in die Netzhaut gelangen".

Wenn der Zustand fortschreitet und mehr Blutgefäße blockiert werden, fügt die Quelle hinzu: "[s] Autogewebe baut sich auf aufgrund der neuen Blutgefäße, die Ihr Auge gewachsen ist." Als Folge des Drucks, der durch das Narbengewebe ausgeübt wird, die Netzhaut kann sich lösen. Andere Probleme wie Glaukom können auch auftreten.

3. Risikofaktoren

Wie bereits erwähnt, besteht bei jedem Typ 1, Typ 2 oder sogar Schwangerschaftsdiabetes das Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln. Und dieses Risiko steigt nur umso länger, je länger jemand eine Zuckerkrankheit hat, vor allem wenn es ihm schwer fällt, seinen Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Laut der Mayo Clinic, andere Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Augenkomplikation erhöhen, gehören Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Tabakprodukte und die ethnische Zugehörigkeit einer Person (Menschen, die afroamerikanische, hispanische oder indianische sind ein höheres Risiko haben ).

4. Diagnose

Diabetische Retinopathie wird während einer umfassenden Augenuntersuchung diagnostiziert. Als eine Komponente dieser Untersuchung platziert ein Optiker Tropfen auf die Augen, die die Pupillen erweitern, um die Netzhaut und den Augennerv besser auf Abnormalitäten, Narbengewebe oder Blutungen zu untersuchen.

Andere Tests können Retinalfotografie oder Tomographie umfassen, die laut der American Optometric Association "den aktuellen Zustand der Netzhaut dokumentieren" soll, oder Fluoreszein-Angiographie, die durchgeführt wird, um "abnormales Blutgefäßwachstum zu bewerten".

5. Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten einer Person hängen weitgehend von der Art und Schwere ihrer diabetischen Retinopathie ab. Eine Behandlung wird in der Regel nicht in den frühen Stadien der Erkrankung empfohlen, da die Sehkraft noch nicht beeinträchtigt wurde. Sobald es jedoch fortgeschritten ist, gibt es drei primäre Behandlungsmöglichkeiten, die verwendet werden, um die Verschlechterung der Sehkraft zu verhindern.

Die erste ist die Laser-Streustrahlung, die laut CNIB "eine große Anzahl mikroskopischer thermischer Laserverbrennungen in der Netzhaut zur Verkleinerung abnormaler Blutgefäße" beinhaltet. Die zweite Option ist die Vitrektomie, bei der "Glasgel durch eine Salzlösung ersetzt wird, die den normale Flüssigkeiten des Auges. "Diese Behandlung muss durchgeführt werden, wenn Blut in die Mitte des Auges austritt. Schließlich gibt es intraokulare (Anti-VEGF) Injektionen, die "in das Auge injiziert werden, um das Wachstum abnormaler Blutgefäße zu stoppen".

6. Vorbeugung

Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Dingen, die eine Person tun kann, um ihr Risiko der Entwicklung einer diabetischen Retinopathie zu reduzieren, einschließlich regelmäßiger Untersuchungen durch einen Optiker. WebMD empfiehlt mindestens einmal im Jahr, und Frauen mit Diabetes, die schwanger werden, sollten eine Prüfung während des ersten Trimesters haben.

Neben regelmäßigen Augenuntersuchungen ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel im Blut richtig zu kontrollieren und zu halten. Um dies zu tun, schlägt AllAboutVision.com vor, eine gesunde Ernährung zu essen, regelmäßig Sport zu treiben und den Tabakkonsum zu unterlassen.