8 Symptome der Eosinophilen Ösophagitis (EoE)

Eosinophile Ösophagitis (oder EoE) ist eine entzündliche Erkrankung, die Dysphagie verursacht, die das Schlucken fester Nahrung extrem erschwert. Die Bedingung kann jedes Alter und jedes Geschlecht treffen; Allerdings sind Männer und Jungen anfälliger als Frauen für EoE.

Obwohl die genaue Ursache von EoE unbekannt ist, ist die überwiegende Mehrheit der Ärzte der Ansicht, dass EoE aufgrund eines Allergens, das die Überproduktion von Eosinophilen verursacht, entwickelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Eosinophile das System bei anderen allergischen Erkrankungen wie Asthma, atopischer Dermatitis und allergischer Rhinitis, die auch bei Patienten mit eosinophiler Ösophagitis vorherrschen, außer Kraft setzen.

Hier sind die acht häufigsten EoE-Symptome ...

1. Dysphagie

Dysphagie oder die mit EoE verbundene Entzündung wird verursacht, wenn Eosinophile (Leukozyten weiße Blutkörperchen) das innere Gewebe der Speiseröhre überfluten, in Reaktion die flexiblen muskulösen Wände der Speiseröhre versteifen und den Durchgang der Nahrung durch die Speiseröhre behindern, während sie zur Bauch.

2. Schmerzen in der Brust

Brustschmerzen treten häufig bei eosinophiler Ösophagitis aufgrund von Schwierigkeiten und schmerzhaftem Schlucken auf, insbesondere wenn es sich um feste Nahrung handelt, die von der normalerweise muskulösen Röhre der Speiseröhre in den Magen gelangt. EoE bewirkt, dass das ösophageale Gewebe steif wird und den glatten und leichten Fluss von Nahrung in den Magen behindert.

3. Sodbrennen

Es macht vollkommen Sinn, dass mit eosinophiler Ösophagitis wiederkehrenden und schmerzhaften Sodbrennen aufgrund von Festnahrung Dysphagie führen wird. Das Sodbrennen verschlimmert sich oft, wenn der Patient in einer liegenden (oder liegenden) Position liegt, insbesondere nach den Mahlzeiten. Die meisten EoE-Patienten haben wenig Erfolg, selbst wenn sie mit einer aggressiven Antireflux-Therapie behandelt werden (z. B. verschreibungspflichtige Säure-Blocker-Medikamente oder ein Protonenpumpenhemmer).

4. Würgen

Dysphagie oder Schluckbeschwerden führen oft dazu, dass Patienten mit EoE nach dem Essen häufig knabbern. Dies wird durch das allgegenwärtige Gefühl verursacht, dass etwas in der Kehle gefangen ist, und in der Tat kann der Patient eine feste Nahrung erfahren, die nicht in der Lage ist, durch einen geschwollenen oder vernarbten Ösophagus in den Magen zu gelangen.

5. Schwierigkeit schlafen

Das chronische Sodbrennen sowie Brust- und Bauchschmerzen, die durch EoE und Dysphagie verursacht werden, führen häufig zu Schlafstörungen, insbesondere weil Sodbrennen und Gas in Bauch- oder Liegeposition häufig verschlimmert werden, sodass man sich nicht wohl fühlt und einschläft oder schläft.

6. Erbrechen

Wenn festes Essen in der Speiseröhre gefangen wird, kann es zu einem Backup kommen, das bei jungen oder erwachsenen Patienten zu Erbrechen führt, die unter Nahrungsmitteleinwirkung leiden (oder Lebensmittel, die in der Speiseröhre eingeschlossen sind), die sie nicht alleine losreißen können. Säuglinge, die an EoE leiden, können sogar eine Flasche ablehnen oder das Stillen verweigern. Wenn sie füttern, können sie den Rücken wölben und als Zeichen von EoE aufspucken.

7. Chronischer Husten

Ein chronischer Husten ist symptomatisch für EoE. Die Patienten klagen häufig über anhaltende oder wiederkehrende Kehlkopfbeschwerden - wie heiseres oder schweres Atmen, keuchende Atmung, kruppartigen Husten (der oft wie das Bellen einer Robbe klingt), das Gefühl einer Halsobstruktion und schlafbezogene Atmung.

8. Verlust des Appetits

Es ist üblich, dass Patienten mit EoE Essen mit Schmerzen assoziieren. Eine irrationale Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel (insbesondere feste Nahrungsmittel) oder eine Gewohnheit, langsam zu essen oder überhaupt nicht zu essen, mag üblich sein. Dies führt oft dazu, dass Kinder mit EoE ein geringes Gewicht haben oder Wachstumsverzögerungen erfahren.