11 häufige Hautausschläge bei Kindern

Hautausschläge bei Kindern sind eine häufige Erscheinung. Sie stellen eine Reaktion dar und bestehen aus einer merklichen Veränderung der Textur oder Farbe der Haut. Symptome können Rötung, Schuppung, Juckreiz, Pickel, Beulen, Nesselsucht oder Zysten sein. Die Ursache für einen Hautausschlag bei Kindern zu bestimmen, kann eine Herausforderung sein. Häufige Ursachen für Hautausschläge bei Kindern sind Infektionen (Viren, Bakterien oder Pilze) und Allergien. Die meisten kindlichen Hautausschläge sind gutartig (harmlos) und verschwinden von selbst. Einige Ausschläge bei Kindern sind jedoch ernst oder sogar lebensbedrohlich. Infolgedessen sollten Eltern, die wegen Hautausschlägen bei ihren Kindern besorgt sind, den Rat eines Arztes einholen.

Elf häufige Hautausschläge bei Kindern sind ...

1. Masern

Masern, auch bekannt als Rubel, ist eine hoch ansteckende Viruserkrankung. Es ist in erster Linie eine Kinderkrankheit, kann aber Menschen jeden Alters betreffen. Masern werden durch das Masernvirus verursacht, das als Morbilivirus klassifiziert wird. Es wird durch direkten Kontakt mit dem Ausfluss aus der Nase oder dem Hals und durch in der Luft befindliche Tröpfchen eines infizierten Individuums verbreitet. Masern können mit dem Masernimpfstoff, der in Kombination mit dem Mumps-Röteln-Impfstoff (MMR) verabreicht wird, verhindert werden.

Die häufigsten Symptome von Masern sind Hautausschlag, Fieber und Husten. Ein tiefer, roter, flacher Ausschlag, der im Gesicht beginnt und sich bis zum Rumpf, den Armen und Beinen ausbreitet, kennzeichnet die Masern. Der Hautausschlag beginnt als kleine, deutliche Läsionen, die sich schließlich zu einem großen Hautausschlag vereinigen oder zusammenkommen. Die Behandlung von Masern ist symptomatisch und besteht aus erhöhter Flüssigkeitsaufnahme und Acetaminophen bei Fieber. Aspirin sollte Kindern wegen des Risikos des Reye-Syndroms nicht gegeben werden. Komplikationen von Masern können Ohrenentzündung, Lungenentzündung, Bronchitis und eine niedrige Thrombozytenzahl umfassen.

2. Röteln

Röteln, auch bekannt als deutsche Masern, ist eine Kindheit Viruserkrankung, die einen Hautausschlag verursacht. Es wird durch das Rubivirus verursacht. Röteln verbreiten sich durch direkten Kontakt mit dem Ausfluss aus der Nase oder dem Rachen eines infizierten Individuums. Es kann mit dem Röteln-Impfstoff verhindert werden, der in Kombination mit dem Mumps-und-Masern-Impfstoff (MMR) verabreicht wird. Röteln ist eine viel mildere Infektion als Masern (rubeola).

Der Rötelnausschlag wird als fein und rosa charakterisiert und beginnt im Gesicht, bevor er sich auf den Rumpf, die Arme und Beine ausbreitet. Begleitende Symptome von Masern können Fieber, Kopfschmerzen, verstopfte Nase und vergrößerte, zarte Lymphknoten sein. Es gibt keine Heilung für Röteln-Infektion und Behandlung Ruhe, erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und Paracetamol für Fieber / Schmerzen. Kinder mit Röteln sollten nicht mit Schwangeren in Kontakt kommen, da das Risiko für angeborene Röteln besteht, die Komplikationen wie Katarakte, geistige Retardierung, Leber- und Milzvergrößerung und Blutungsprobleme verursachen können.

3. Windpocken

Windpocken, auch bekannt als Varizellen, sind eine hoch ansteckende virale Kinderkrankheit. Es wird durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht, eine Form des Herpesvirus. Die Übertragung der Krankheit erfolgt durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch oder durch Lufttröpfchen. Windpocken werden am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren diagnostiziert. Seit der Entwicklung der Windpocken-Impfung im Jahr 1995 ist die Krankheit in den Vereinigten Staaten deutlich zurückgegangen.

Typische Symptome von Windpocken sind Hautausschlag, Müdigkeit und leichtes Fieber. Der Ausschlag der Windpocken hat drei charakteristische Phasen: erhabene rote Beulen (Papeln), die sich in flüssigkeitsgefüllte Blasen (Bläschen) verwandeln, die schließlich reißen und durch Schorf ersetzt werden. Es ist nicht ungewöhnlich, alle drei Phasen des Ausschlags als die gleiche Zeit in der gleichen Person zu sehen. Da Windpocken eine Viruserkrankung sind, gibt es keine Heilung für eine Infektion. Windpocken sind normalerweise eine leichte Erkrankung, können aber durch Pneumonie, sekundäre bakterielle Infektionen, schlechte Muskelkoordination und Enzephalitis (Entzündung des Gehirns) kompliziert werden.

4. Roseola

Roseola, oder sechste Krankheit, ist eine ansteckende Viruserkrankung, die bei Kindern auftritt. Die häufigste Ursache von Roseola ist der menschliche Herpesvirus 6 (HHV-6). Die typischen Symptome von Roseola sind hohes Fieber und Hautausschlag. Der Hautausschlag besteht aus kleinen, rosafarbenen, flachen oder leicht erhabenen Läsionen, die anfangs auf dem Rumpf erscheinen und sich auf Gesicht, Arme und Beine ausbreiten. Insgesamt ist die Krankheit nicht ernst und die meisten Kinder erholen sich innerhalb einer Woche vollständig.

Roseola betrifft am häufigsten Kinder unter 2 Jahren und kann zu jeder Zeit des Jahres auftreten. Over-the-counter Medikamente wie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) kann gegeben werden, um Fieber zu senken, die so hoch wie 103, 5-Grad Fahrenheit erreichen könnte. Aspirin sollte bei Kindern aufgrund des Risikos eines Reyes-Syndroms, das tödlich sein kann, vermieden werden. Gelegentlich kann das mit Roseola einhergehende hohe Fieber Anfälle (Fieberkrämpfe) verursachen, die kurzlebig und selten schädlich sind.

5. Erythema infektiosum

Erythema infectiosum oder fünfte Krankheit ist eine ansteckende Viruserkrankung, die in jedem Alter auftreten kann, aber vor allem bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auftritt. Die Krankheit wird durch eine Infektion mit humanem Parvovirus B19 verursacht. Die Mehrheit der mit Parvoviren infizierten Personen hat keine Symptome, aber ungefähr 25 Prozent entwickeln eine fünfte Krankheit. Erythema infectiosum kann das ganze Jahr über auftreten, tritt aber am häufigsten im Winter und im Frühjahr auf.

Erythema infectiosum ist durch die Entwicklung eines leuchtend roten, leicht erhabenen Ausschlags auf den Wangen gekennzeichnet, der das Aussehen von geschlagenen Wangen ergibt. Über mehrere Tage verblasst der Hautausschlag auf den Wangen und wird durch einen spitzen roten Ausschlag ersetzt, der sich bis zum Torso und den Extremitäten ausbreitet. Bei Kindern ist die Krankheit gutartig (harmlos) und löst sich ohne Komplikationen auf. Die Behandlung ist symptomatisch und kann nach Bedarf Ruhe, reichlich Flüssigkeit und Acetaminophen (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) einschließen. Aspirin sollte bei Kindern vermieden werden.

6. Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hand-Fuß-und-Mund-Krankheit (HFMD) ist eine Viruserkrankung, die häufig bei Kindern beobachtet wird. Die meisten Fälle der Krankheit werden durch Coxsackievirus A Typ 16 verursacht. Der Ausschlag der HFMD besteht aus zarten Bläschen in Mund, Zunge und / oder hartem Gaumen. Die Läsionen können auch auf den Handflächen und Sohlen der Hände und Füße, Gesäß oder Genitalien gefunden werden. Epidemien von HFMD treten im Allgemeinen im Sommer bis zum frühen Herbst auf und betreffen am häufigsten Kinder jünger als 10 Jahre.

Die Inkubationszeit für die Hand-Fuß-Mund-Krankheit beträgt 1 Woche. Zu den Symptomen (zusätzlich zu Hautausschlag) gehören Schmerzen im Mund- oder Rachenraum, Fieber, verminderter Appetit, Unwohlsein (allgemeines Unbehagen) und selten Erbrechen. Es gibt keine Heilung für die Krankheit und die Behandlung ist unterstützend. Die häufigste Komplikation der HFMD ist Dehydration, die auf schmerzhafte Blasen im Mund und der Zunge zurückzuführen ist. Ernste Komplikationen sind selten. Die meisten Fälle von HFMD verlaufen in 7 bis 10 Tagen.

7. Molluscum contagiosum

Molluscum contagiosum ist eine hoch ansteckende virale Hautinfektion, die Kinder häufig betrifft. Die Krankheit wird durch ein Pockenvirus verursacht. Das Virus wird durch direkten Haut-zu-Hautkontakt oder indirekt durch Kontakt mit kontaminierten Objekten übertragen. Molluscum contagiosum betrifft am häufigsten Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren. Kratzende Läsionen verbreiten das Virus auf nahe gelegene Haut, die Autoinokulation genannt wird. Ohne Behandlung verschwindet die Krankheit normalerweise innerhalb von 12 Monaten. Die Entfernung unter der Aufsicht eines Arztes ist ebenfalls eine Option.

Der Hautausschlag des Molluscum contagiosum besteht aus mehreren kleinen, nicht dehnbaren, kuppelförmigen, fleischfarbenen Papeln (massive Erhebungen) mit einer zentralen Verzweigung (Depression). Die Läsionen reichen von 2 bis 5 Millimeter. Die charakteristischen Papeln können überall lokalisiert sein, werden aber am häufigsten an Gesicht, Rumpf und Extremitäten beobachtet. Neben dem Hautausschlag sind Kinder, die mit Molluscum contagiosum infiziert sind, asymptomatisch und haben in der Regel keine systemischen Symptome wie Fieber, Übelkeit oder Unwohlsein.

8. Scharlach

Scharlach stellt eine bakterielle Infektion dar und kann am besten als Halsentzündung mit einem charakteristischen Ausschlag beschrieben werden. Die Infektion wird durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS) verursacht. Toxine von GABHS sind verantwortlich für den Ausschlag von Scharlach. Die Krankheit kann das ganze Jahr über auftreten, betrifft aber vorwiegend schulpflichtige Kinder im Winter und Frühjahr. GABHS ist ansteckend und verbreitet sich von Mensch zu Mensch durch Husten oder Niesen. Die Verbreitung von GABHS kann durch Händewaschen verringert werden.

Erste Symptome von Scharlach sind Halsschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, Magenverstimmung und geschwollene Drüsen im Nacken. Nach 1 bis 2 Tagen entwickelt sich ein ausgeprägter roter Ausschlag, der sich wie Sandpapier anfühlt und wie ein Sonnenbrand aussieht. Der Ausschlag selbst ist nicht schwerwiegend oder ansteckend, aber die zugrunde liegende bakterielle Streptokokkeninfektion kann ernsthafte Komplikationen verursachen, wenn sie unbehandelt bleibt. Scharlach erfordert eine Behandlung mit Antibiotika, die von einem Arzt verschrieben werden.

9. Impetigo

Impetigo ist eine hoch ansteckende bakterielle Infektion der oberflächlichen Hautschichten. Es ist die häufigste bakterielle Hautinfektion bei Kindern. Impetigo wird hauptsächlich durch Streptokokken (Streptokokken) oder Staphylokokken (Staphylokokken) verursacht. Die Infektion kann überall am Körper auftreten, aber am häufigsten um die Nase und den Mund auftritt. Impetigo kann als bullöse (Blasenbildung) oder nicht-bullöse eingestuft werden. Nonbulle Impetigo ist die am häufigsten vorkommende Kategorie. Bullöse Impetigo ist weniger ansteckend als die nicht-bullige Form.

Impetigo manifestiert sich als roter vesikulärer (mit Flüssigkeit gefüllter Blasen) oder pustulöser (mit Eiter gefüllter Blasen) Ausschlag. Die Läsionen sind klein (<2 cm) und reißen anschließend ab, wobei eine Läsion mit honigfarbener Kruste zurückbleibt. Eine Hauterkrankung wie ein kleines Trauma, Insektenstiche, Krätze, Poison Ivy oder Ekzem ist in der Regel vor Impetigo. Die Infektion kann mit verschreibungspflichtigen topischen oder oralen Antibiotika behandelt werden. Im Allgemeinen löst sich die Impetigo in 7 bis 10 Tagen mit der Behandlung auf. Die Prognose für Impetigo ist ausgezeichnet und Komplikationen sind selten.

10. Ringelflechter

Ringworm, oder Tinea corporis, ist eine oberflächliche Pilzinfektion der Haut. Drei Arten von Pilzen, die als Dermatophyten bezeichnet werden, sind für die Infektion verantwortlich. Die Dermatophyten sind die Spezies Microsporum, Trichophyton und Epidermophyton. Dermatophyten können auch Infektionen der Haare und Nägel verursachen. Die Infektion wird durch direkten Kontakt mit anderen Menschen, Tieren und dem Boden verbreitet. Ringworm kann auch indirekt durch kontaminierte Objekte oder Fomites verbreitet werden.

Ringworm erscheint als Ausschlag, bestehend aus einer einzigen oder mehreren ringförmigen (kreisförmigen), schuppigen Läsionen mit zentraler Clearing. Die Vorderkanten der Läsionen sind erythematös (gerötet), erhoben und scharf von normaler Haut abgegrenzt. Der Hautausschlag kann leicht jucken. Ringworm wird leicht durch seine klinische Erscheinung und Kaliumhydroxid (KOH) Untersuchung von Hautabschürfungen diagnostiziert. Die Behandlung von Ringworm führt in der Regel Over-the-Counter oder verschreibungspflichtige Antimykotika. Die Prognose ist ausgezeichnet und Komplikationen sind sehr selten.

11. Atopische Dermatitis

Die atopische Dermatitis oder das Ekzem ist eine chronische Hauterkrankung, die hauptsächlich Kinder betrifft (von denen die meisten entwachsen), aber bis ins Erwachsenenalter fortbestehen können. Es ist eine Hauterkrankung, die durch Juckreiz (Pruritis) und Hautentzündungen gekennzeichnet ist. Die meisten Fälle der Krankheit werden im Alter von 1 bis 5 Jahren diagnostiziert. Genetik spielt eine Rolle bei der Entwicklung von atopischer Dermatitis. Viele mit der Krankheit haben andere allergische Krankheiten wie Nahrungsmittelallergien, Asthma und allergische Rhinitis (Heuschnupfen).

Die atopische Dermatitis manifestiert sich als Ausschlag aus juckenden, roten bis bräunlich-grauen Flecken. In fortgeschrittenen Fällen kann die Haut verdickt, rissig und schuppig werden. Der Ausschlag der atopischen Dermatitis kann überall auftreten, betrifft aber am häufigsten die Ellenbogen, Handgelenke, Knöchel, Nacken, Gesicht und hinter den Knien. Die meisten Fälle von Ekzemen können mit Selbsthilfemaßnahmen wie Over-the-Counter-Anti-Juckreiz-Cremes behandelt werden, um Kratzer zu vermeiden, die Haut befeuchten, kühlen Kompressen und Waschen mit milden Seifen.