10 häufige Tests während der Schwangerschaft zu erwarten

Herzliche Glückwünsche! Sie sind schwanger und werden in 9 Monaten ein Baby bekommen. In den nächsten 9 Monaten werden Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys mit einer Reihe von Tests überwacht. Viele dieser Tests haben ein enges Zeitfenster, in dem sie ausgeführt werden müssen. Die Schwangerschaft wird normalerweise in Trimestern gemessen, die am ersten Tag der letzten Menstruation einer Frau beginnen. Der Zeitraum für die Schwangerschaft beträgt etwa 40 Wochen und ist in Trimester unterteilt. Das erste Trimester der Schwangerschaft ist Wochen 1 bis 12. Das zweite Trimester der Schwangerschaft ist Wochen 13 bis 27. Das dritte Trimester der Schwangerschaft erstreckt sich über die Woche 28 bis zur Geburt.

Zehn häufige Tests, die Sie während der Schwangerschaft erwarten können, sind ...

1. Nuchal Transluzenz

Die Nackentransparenz ist eine Ultraschalluntersuchung, die zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Da es sich um einen Screening-Test handelt, kann die Nackentransparenz nicht sicher feststellen, ob ein Baby einen Geburtsfehler hat. Ein positiver Screening-Test erfordert eine Nachuntersuchung mit einem diagnostischen Test zur definitiven Diagnose eines Geburtsfehlers. Es misst die Menge an Flüssigkeit an der Basis oder Nackenfalte des Halses eines Fötus.

Das Timing eines Nackentransparenz-Screens ist entscheidend, da die Nackenfalte in den Wochen 11 bis 14 der fetalen Entwicklung noch transparent ist. Die Nackenfalte wird nach Woche 14 der fetalen Entwicklung weniger transparent. Wenn die Menge an Flüssigkeit in der Nackenfalte erhöht wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Geburtsfehlers erhöht. Nackentransparenz kann als Screening-Test für Down-Syndrom, angeborene Herzfehler und andere genetische Erkrankungen verwendet werden. Mit dem Nackentransparenz-Screening sind keine Risiken verbunden.

2. Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A

Schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A), auch bekannt als Pappalysin-1, ist ein Protein, das während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert wird. Die Mengen an PAPP-A können unter Verwendung eines Bluttests bestimmt werden und können verwendet werden, um auf Aneuploidie zu screenen, was eine abnorme Anzahl von Chromosomen in einer Zelle ist. Aneuploidie kann mit Down-Syndrom oder anderen chromosomalen Anomalien gesehen werden. Pappalysin-1 ist auch mit Schwangerschaftskomplikationen verbunden, wie beispielsweise geringe Größe für das Gestationsalter (SGA), vorzeitige Wehen, Präeklampsie, spontane Fehlgeburt und Totgeburt.

Der Screening-Bluttest für schwangerschaftsassoziiertes Plasmaprotein A (PAPP-A) wird typischerweise zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Abnormal niedrige Werte von PAPP-A sind mit Aneuploidie und bestimmten Komplikationen der Schwangerschaft verbunden. Ein positiver Screening-Test erfordert eine Nachuntersuchung mit einem diagnostischen Test, um die Art der Aneuploidie oder spezifische Schwangerschaftskomplikationen definitiv zu diagnostizieren. Down-Syndrom oder Trisomie 21 ist die häufigste Ursache für Aneuploidie.

3. Menschliches Choriongonadotropin (hCG)

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert wird. Das Vorhandensein von hCG sowohl im Urin als auch im Blut wird in Schwangerschaftstests nachgewiesen. Einige Krebstumoren produzieren auch hCG. HCG-Spiegel können mit einem Bluttest bestimmt und zusammen mit anderen Blutmarkern verwendet werden, um nach bestimmten Geburtsfehlern wie Down-Syndrom, Spina bifida oder Anenzephalie zu suchen. Anenzephalie ist ein Zustand, in dem der Fötus mit einem teilweise gebildeten Gehirn und Rückenmark geboren wird.

Ein Bluttest zur Messung von HCG wird üblicherweise zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es wird normalerweise als Teil des mütterlichen Dreifach- oder Vierfachscreeningtests gezeichnet. Der mütterliche Dreifachtest besteht aus hCG, Alpha-Fetoprotein (AFP) und Estriol (E3). Der mütterliche Vierfachscreeningtest besteht aus Substanzen, die im Dreifachscreening plus dem Hormoninhibin A gemessen wurden. Erhöhte hCG-Werte können in einer Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge oder Drillinge) oder einer Molarenschwangerschaft beobachtet werden. Verminderte hCG-Werte können in einer ektopischen Schwangerschaft (außerhalb der Gebärmutter) beobachtet werden.

4. Alpha-Fetoprotein

Alpha-Fetoprotein (AFP) ist ein Blutprotein, das von der fötalen Leber hergestellt wird und in Fruchtwasser, das den Fötus umgibt, gefunden werden kann. Es ist das häufigste Blutprotein im Fötus. AFP kreuzt auch die Plazenta und kann im mütterlichen Blut gemessen werden. Folglich kann mütterliches Serum-AFP als ein Screening-Instrument verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit von möglichen genetischen Störungen oder Geburtsfehlern zu bewerten.

Ein Bluttest zur AFP-Messung wird in der Regel zwischen 15 und 20 Schwangerschaftswochen durchgeführt, wobei die genauesten Ergebnisse zwischen den Wochen 16 und 18 erzielt werden. Er wird typischerweise als Teil des mütterlichen Tripels (hCG, AFP und E3) oder vierfach ( hCG, AFP, E3 und Inhibin A) Screeningtest. Hohe Konzentrationen von AFP können mit dem Vorhandensein eines Neuralrohrdefekts (wie Spina bifida oder Anenzephalie), einer Omphalozele (Versagen des Abdomensverschlusses) oder einer Mehrlingsschwangerschaft in Verbindung gebracht werden. Die häufigste Ursache für einen erhöhten AFP-Wert ist ein falsch berechnetes Fälligkeitsdatum. Niedrige AFP-Werte können auf Chromosomenanomalien wie Down- (Trisomie 21) oder Edward-Syndrom (Trisomie 18) hinweisen.

5. Estriol

Estriol (E3) ist eine der drei Formen des Hormons Östrogen und wird von der Plazenta produziert. Infolgedessen wird es nur in signifikanten Mengen während der Schwangerschaft produziert und wird das dominante Östrogen während der Schwangerschaft. Die anderen beiden Formen von Östrogen umfassen Östron (E1) und Estradiol (E2).

Ein Bluttest zur Messung von Östriol wird üblicherweise zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es wird normalerweise als Teil des mütterlichen Dreifach- (hCG, AFP und E3) oder Vierfach-Screening-Tests (hCG, AFP, E3 und Inhibin A) gezogen. Niedrige E3-Werte können mit einem Neuralrohrdefekt wie Spina bifida oder Anenzephalie assoziiert sein. Niedrige E3-Spiegel können auch mit einem Schwangerschaftsverlust (fetaler Tod) einhergehen.

6. Inhibin A

Inhibin A ist ein Hormon, das hauptsächlich von der Plazenta produziert wird. Kleine Mengen von Inhibin A werden auch in den Eierstöcken von Weibchen synthetisiert. 1998 wurde das mütterliche Dreifachscreening (vierfacher Screening-Test) durch Inhibin A ergänzt. Der Vierfach-Screening-Test wurde seither schnell übernommen, um den mütterlichen Dreifachscreen als das Panel der Wahl für das Screening von Neuralrohrdefekten und Chromosomenanomalien zu ersetzen .

Ein Bluttest zur Messung von Inhibin A wird üblicherweise zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es ist Teil des mütterlichen Vierfach-Screening-Tests, der hCG, AFP und E3 misst. Hohe Konzentrationen des Hormons Inhibin A können mit Chromosomenanomalien wie dem Down-Syndrom in Verbindung gebracht werden. Der Vierfach-Screening-Test zusammen mit anderen Faktoren wie Alter, Rasse / Ethnizität und Gewicht der Mutter werden verwendet, um die Chancen eines Neuralrohrdefekts oder einer Chromosomenanomalie, die eine Schwangerschaft beeinflussen, zu berechnen.

7. Chorionzottenbiopsie (CVS)

Die Chorionzottenbiopsie (CVS) wird als pränataler Diagnosetest durchgeführt. Es beinhaltet das Entfernen einer kleinen Probe von Chorionzotten aus der Plazenta. Die Probe kann durch den Gebärmutterhals (transzervikal) oder die Bauchwand (transabdominal) entnommen werden. Die Chorionzotten teilen das gleiche Erbgut wie der Fötus. ncreased nuchal translucency, a bnormal first trimester screening results, p revious pregnancy or family history of chromosomal or genetic disorder, a dvanced maternal age (age > 35-years), and p arents being known carriers of a genetic disorder. Zu den Gründen für CVS gehören eine erhöhte Nackentransparenz, ein schlechtes Ersttrimester-Screening, eine frühere Schwangerschaft oder Familienanamnese mit chromosomalen oder genetischen Störungen, ein fortgeschrittenes Alter der Mutter (Alter > 35 Jahre) und Patienten, die Träger einer genetischen Störung sind .

Chorionzottenbiopsie wird typischerweise zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es kann verwendet werden, um Chromosomenanomalien (wie Down-Syndrom) oder andere genetische Störungen (wie zystische Fibrose) zu diagnostizieren. CVS kann Neuralrohrdefekte nicht diagnostizieren. Komplikationen des CVS können eine Fehlgeburt (0, 7 Prozent) oder Gebärmutterentzündung (selten) sein.

8. Amniozentese

Amniozentese bezieht sich auf eine chirurgische Punktion, um Flüssigkeit aus dem Amnion oder dem den Fötus umgebenden Sack zu entfernen. Es ist ein pränataler diagnostischer Test. Praktizierende verwenden Ultraschall-Führungen, um Fruchtwasser sicher aus der Amnion zu entfernen. Das Fruchtwasser liefert Zellen, die vom Fötus zur Analyse abgegeben werden. Der häufigste Grund für eine Amniozentese ist ein abnormaler mütterlicher Dreifach- oder Vierfachtest im zweiten Trimester der Schwangerschaft.

Amniozentese wird typischerweise zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Das Verfahren kann Chromosomenanomalien, Neuralrohrdefekte und genetische Störungen in mehr als 99 Prozent der Fälle diagnostizieren. Das Down-Syndrom ist die häufigste Chromosomenanomalie. Der häufigste Neuralrohrdefekt ist Spina bifida. Amniozentese hat ein geringes Risiko für Fehlgeburten, die mit einer Häufigkeit von 1 zu 400 bis 1 zu 200 auftreten. Andere Nebenwirkungen können Bauch- oder Beckenkrämpfe und Auslaufen von Fruchtwasser sein.

9. Oraler Glukosetoleranztest

Der orale Glukosetoleranztest (OGTT) wird verwendet, um nach möglichen Schwangerschaftsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes) zu suchen. Faktoren, die das Risiko von Schwangerschaftsdiabetes erhöhen, gehören die Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes mit einer früheren Schwangerschaft, Geburt eines Säuglings mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund, Alter jünger als 25, und Übergewicht, bevor sie schwanger werden.

Die OGTT wird zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Es besteht darin, einen Nüchternblutzucker zu ziehen, gefolgt von einer Einnahme von 75 Gramm Glukose. Blutproben für Glucosespiegel werden jede Stunde für zwei aufeinanderfolgende Stunden entnommen und aufgezeichnet. Normale Ergebnisse für OGTT sind Nüchternwerte von weniger als 92 mg / dl, Stunden von weniger als 180 mg / dl und Stunden von weniger als 153 mg / dl. Schwangerschaftsbedingte Komplikationen des Gestationsdiabetes können übermäßiges Geburtsgewicht (Makrosomie), Präeklampsie und erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes umfassen.

10. Gruppe B Streptococcus-Kultur

Gruppe B Streptococcus (GBS) ist ein Bakterium, das den unteren Genitaltrakt von Frauen besiedeln kann. Das Ereignis verursacht kein Problem bei nicht schwangeren Frauen, hat aber das Potenzial, bei einer Mutter und ihrem Neugeborenen ernsthafte Erkrankungen zu verursachen. Das Vorhandensein von GBS kann zu einer schweren Infektion der Plazenta (Chorioamnionitis), Harnwegsinfektionen (UTIs), vorzeitigen Wehen / Geburt, Niereninfektion (Pyelonephritis) oder Sepsis (einer schweren bakteriellen Blutinfektion) führen.

Schwangere Frauen sollten auf Vaginal- und Rektalabstriche, die zwischen dem 35. und 37. Schwangerschaftsmonat zur Kultur geschickt wurden, auf GBS untersucht werden. Die GBS-Infektion kann auf Neugeborene übertragen werden, wenn sie den Geburtskanal passieren. Es ist eine der häufigsten Ursachen für lebensbedrohliche Infektionen bei Neugeborenen, einschließlich Meningitis und Lungenentzündung. Mütter sollten mit Antibiotika behandelt werden, um die Übertragung von GBS auf ihre Neugeborenen zu reduzieren.