6 Fakten zu Digest über funktionelle Dyspepsie
Wenn Sie regelmäßig ein Bauchgefühl haben, können Sie funktionelle Dyspepsie (auch bekannt als nicht-Ulkus Dyspepsie, Pseudo-Ulkus-Syndrom, Pylorus-Zwölffingerdarm-Reizbarkeit und Gastritis), die die Canadian Society of Intestinal Research beschreibt als eine "chronische Störung der Empfindung und Bewegung (Peristaltik) im oberen Verdauungstrakt ".
Während es in der Regel nicht als ernsthafte Erkrankung gilt, gibt es viele Symptome, die das Leben für einen Patienten unangenehm machen können. Hier sind sechs Anzeichen, dass Sie unter einer funktionellen Dyspepsie leiden ...
1. Es kann ein Geschwür imitieren
Die Canadian Society of Intestinal Research stellt fest, dass einige Ärzte Beschwerden über Ober- / Mittelbauchschmerzen als Geschwüre verwechselt haben, bei denen es sich um Wunden auf der Magenwand handelt, die bluten können.
Die Ärzte können diese Diagnose jedoch jetzt durch die Verwendung detaillierter Barium-Röntgenstrahlen oder Gastroskopie entsprechend der Quelle bestimmen. Funktionelle Dyspepsie zeigt keine Anzeichen für eine strukturelle Erkrankung, obwohl die Symptome länger als 3 Monate oder länger gedauert haben, fügt es hinzu.
2. Die Ursache ist nicht Clear
Patient.info stellt die Ursache von Non-Ulcer fest (funktionell) Dyspepsie kann schwer zu lokalisieren sein, aber in einigen Fällen könnte eine Infektion mit Helicobacter pylori-Bakterien vorliegen. Es stellt fest, dass die Behandlung dieser bestimmten Infektion das Problem für einige Patienten klären kann.
Während Dyspepsie kann als Verdauungsstörungen klassifiziert werden, können andere Ursachen der Bedingung zu wenig essen, "bis es kaum Leben erhält", weil Lebensmittel mit Ihnen nicht übereinstimmen, nach ChestofBooks.com. Dies kann Verstopfung verursachen und dyspeptische Symptome verschlimmern, fügt er hinzu. Missbrauch bestimmter Medikamente kann auch zu Verdauungsstörungen führen, fügt die Quelle hinzu. Stress wurde auch als Ursache untersucht.
3. Es gibt Möglichkeiten, es zu beruhigen
ScopeClinic.com Notizen Wenn Sie eine Diagnose für nicht-Ulkus Dyspepsie haben, gibt es einige Anpassungen, die Sie machen können, um die Verdauung angenehmer zu machen. Zum Beispiel kann es hilfreich sein, kleinere Portionen in regelmäßigen Abständen zu essen (und das Tempo zu verlangsamen).
Es stellt auch fest, dass Sie nicht 3 Stunden vor dem Zubettgehen essen sollten, um Ihrem Körper die Zeit zu geben, das Essen bereits in Ihrem System zu verdauen. Reduzieren oder eliminieren Sie Alkohol und Koffein und versuchen Sie sich von fettigen oder frittierten Lebensmitteln fernzuhalten, fügt es hinzu. Fragen Sie Ihren Arzt über rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente (einschließlich niedriger Dosen von Antidepressiva), die auch zur Linderung beitragen können.
4. Symptome können variieren
Die Mayo Clinic sagt, dass nicht-Ulkus Dyspepsie die gleiche Art von Schmerzen im Oberbauch verursachen kann, die mit Geschwüren verbunden ist, zusammen mit Blähungen, Aufstoßen und Übelkeit.
Andere Symptome sind ein brennendes Gefühl von Magensäure (Antazida können helfen), und fühlen sich satt, wenn Sie hungrig sind und nur ein paar Bissen genommen haben. Die Klinik sagt, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern - zum Beispiel, wenn Sie Erbrechen mit Blut haben, an dunklem Stuhl vorübergehen oder Kurzatmigkeit auftreten - sollten Sie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.
5. Es ist üblich
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie eine Dyspepsie haben, sollten Sie nicht in Panik geraten - das ist überall auf der Welt üblich. In der Tat, erklärt die kanadische Gesellschaft für Darmforschung erklärt, dass 20 bis 45 Prozent der Kanadier diese Bedingung haben (aber viele werden die Symptome ignorieren und den Arzt überspringen).
Ein Post in der US Library of Medicine erklärt, dass nicht-Ulkus Dyspepsie mindestens doppelt so häufig diagnostiziert wird wie ein Magengeschwür, aber es bietet keine spezifischen Zahlen in Bezug auf die Gesamtprävalenz der Erkrankung in den USA Basierend auf kanadischen Schätzungen Es sind viele Leute.
6. Der Ausblick ist positiv
Eine richtige Diagnose für diesen Zustand zu bekommen, kann schwierig sein - manchmal kann es mit einem Geschwür (wie bereits erwähnt), Pankreatitis oder Reizdarm-Syndrom verwechselt werden - aber sobald das Problem lokalisiert ist, kann es ziemlich erfolgreich behandelt werden.
Die Canadian Society of Intestinal Research stellt fest, dass es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass eine nicht-ulzeröse Dyspepsie zu Krebs oder einer anderen schweren Krankheit führen kann und dass "eine erfolgreiche Therapie mit Ermessensspielraum und kurzen Medikamentenverläufen verbunden ist".