Die Top 10 Ursachen der unteren rechten Bauchschmerzen

Bauchschmerzen sind ein häufiger Grund, den Arzt zu besuchen, sei es in einem Büro oder in der Notaufnahme. Laut der Umfrage der National Ambulatory Medical Care war Bauchschmerzen der Grund für 1, 5 Prozent aller Besuche in Arztpraxen. Die Forschung an der medizinischen Fakultät der Universität von Connecticut ergab, dass Bauchschmerzen für 5 Prozent aller Besuche in der Notaufnahme verantwortlich waren. Von diesen Besuchen in der Notaufnahme benötigten etwa 10 Prozent eine Operation.

Die Top-Ten-Ursachen der unteren rechten Bauchschmerzen sind ...

1. Blinddarmentzündung

Appendizitis ist eine Entzündung des Anhangs. Der Blinddarm ist ein wurmähnlicher Beutel, der aus dem aufsteigenden Dickdarm herausragt, dem ersten Dickdarmabschnitt. Niemand kennt den spezifischen Zweck des Anhangs. Zu den assoziierten Symptomen gehören Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit (Anorexie). Eine Operation zur Entfernung des Blinddarms (Appendektomie) ist das übliche Ergebnis einer Blinddarmentzündung.

Wenn sich die Operation verzögert, könnte der Appendix reißen und eine Infektion im Bauchraum (Peritonitis) ausbreiten. Jüngste Forschungen in Finnland, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurden, haben gezeigt, dass die antibiotische Behandlung der Appendizitis genauso wirksam ist wie die Operation zur Entfernung des Blinddarms.

2. Beckenentzündungskrankheit (PID)

Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) wird durch eine Infektion des oberen Teils des weiblichen Fortpflanzungstraktes verursacht. Nach Schätzungen der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind jährlich 1, 5 Millionen Frauen betroffen. Die häufigsten Ursachen von PID sind die sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) Chlamydien und Gonorrhoe. Assoziierte Symptome der PID können vaginaler Ausfluss oder Blutungen, Fieber, Erbrechen, Rückenschmerzen und schmerzhafter Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) sein.

Bei manchen Frauen sind die Symptome mild oder gar nicht vorhanden. Frauen mit PID können je nach Schweregrad der Symptome mit oralen oder intravenösen Antibiotika behandelt werden. Komplikationen der PID gehören chronische Beckenschmerzen, Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft. Eine Eileiterschwangerschaft tritt außerhalb der Gebärmutter auf und ist ein chirurgischer / medizinischer Notfall.

3. Darmkrebs

Darmkrebs ist Dickdarmkrebs (Dickdarm). Die meisten Fälle von Dickdarmkrebs entwickeln sich aus Polypen, bei denen es sich um Wucherungen in der Auskleidung des Dickdarms handelt, die in das Lumen (die Öffnung) des Dickdarms hineinragen. Es gibt verschiedene Arten von Dickdarmpolypen, wobei adenomatöse Polypen am häufigsten vorkommen. Adenomatöse Polypen gelten als präkanzerös und haben das Potenzial, sich zu Dickdarmkrebs zu entwickeln. Symptome, die auf Darmkrebs hinweisen, sind Veränderungen in den Stuhlgewohnheiten (Durchfall oder Verstopfung) oder Stuhlkaliber (kann bleistiftdünn sein), rektale Blutungen oder Blut im Stuhl, Müdigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust.

Screening auf Darmkrebs sollte im Alter von 50 beginnen und kann mit den folgenden Methoden durchgeführt werden - Test auf okkultes Blut, Bariumeinlauf, flexible Sigmoidoskopie, Koloskopie oder virtuelle Koloskopie. Die beste dieser Screening-Methoden ist die Koloskopie, da der gesamte Dickdarm visualisiert und Polypen gleichzeitig entfernt werden können. Koloskopie kann sowohl diagnostisch als auch kurativ sein.

4. Nierensteine

Nierensteine, auch Nephrolithiasis genannt, sind kleine, harte Mineralablagerungen, die sich in den Nieren bilden. Sie bilden sich bei einer Abnahme des Harnvolumens und / oder eines Überschusses an steinbildenden Substanzen im Urin. Die Arten von Nierensteinen umfassen Calciumoxalat, Calciumphosphat, Harnsäure, Struvit und Cystin. Zu den assoziierten Symptomen gehören Hämaturie (Blut im Urin), Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen), Übelkeit, Erbrechen, häufiges Wasserlassen und Urinieren in kleinen Mengen.

Nierensteine ​​werden in der Regel mit einer Computertomographie (CT) des Abdomens diagnostiziert. Die meisten Nierensteine ​​sind klein genug, um den Urin zu passieren. Die Behandlung besteht in der Regel aus zunehmender Wasseraufnahme und Schmerzmitteln. Einige Personen werden gebeten, ihren Urin zu strapazieren, um Steine ​​zur Analyse zurückzugewinnen. Nierensteine, die zu groß sind, um den Urin abzugeben, können mit Lithotripsie oder chirurgischer Entfernung behandelt werden.

5. Leistenhernie

Eine Inguinal- oder Leistenhernie ist ein Zustand, in dem ein Teil des Darms durch einen schwachen Punkt in den Bauchmuskeln vorsteht. Sie sind die häufigste Art von Hernie und können einseitig oder bilateral sein. Männer entwickeln viel häufiger Leistenhernien als Frauen. Zeichen und Symptome einer Inguinalhernie können eine Masse oder eine Ausbuchtung in der Leistengegend, ein schmerzendes Gefühl über der Ausbuchtung und gelegentlich Schmerzen oder Schwellungen in den Hoden umfassen. Die Beule in der Leistengegend wird beim Stehen deutlicher, besonders beim Husten oder Pressen.

Eine körperliche Untersuchung genügt, um eine Leistenhernie zu diagnostizieren. Die Operation, offen oder laparoskopisch, ist für die Reparatur der Inguinalhernie gewöhnlich angezeigt. Heute sind die meisten Hernienreparaturen laparoskopisch. Leistenhernien werden repariert, um Komplikationen wie Einkerkerung oder Strangulation zu verhindern.

6. Divertikulitis

Diventiculitis ist eine Entzündung oder Infektion in einem oder mehreren kleinen Beuteln im Dickdarm (Dickdarm). Wenn wir älter werden, schwächen sich die Muskelwände des Dickdarms, was zur Bildung von kleinen Taschen im Dickdarm führt, die als Divertikulose bezeichnet werden. Assoziierte Symptome einer Divertikulitis sind Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Appetitverlust (Anorexie) und deutliche Veränderungen der Stuhlgewohnheiten (vor allem Verstopfung, aber auch Durchfall).

Milde Fälle können ambulant mit einer klaren Flüssigdiät und 7- bis 10-tägigen oralen Antibiotika behandelt werden. Eine Hospitalisierung ist für mittlere bis schwere Fälle erforderlich und besteht aus Darmruhe, Schmerzbehandlung und intravenösen Antibiotika. Komplikationen der Divertikulitis gehören Abszessbildung und Blutungen. Diese Komplikationen und häufig wiederkehrenden Episoden einer Divertikulitis können eine Operation erfordern, um die erkrankten Teile des Dickdarms zu entfernen.

7. Ektopische Schwangerschaft

Eine Eileiter- oder Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn ein befruchtetes Ei in Gewebe außerhalb der Gebärmutter oder der Gebärmutter eindringt. Es tritt am häufigsten in einem der beiden Eileiter auf. Andere Stellen, an denen die Krankheit auftreten kann, sind die Bauchhöhle, der Eierstock oder der Gebärmutterhals.

Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn die Schwangerschaft nicht weitergebären kann, da das wachsende Gewebe zum Bruch des Eileiters führen kann, was zu lebensbedrohlichem Blutverlust führen kann. Ein damit verbundenes Symptom ist vaginale Blutung. Ein Beckenultraschall kann die Diagnose bestätigen. Notfalloperationen sind erforderlich, um das ektopische Gewebe zu entfernen und lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.

8. Entzündliche Darmerkrankung

Entzündliche Darmerkrankung umfasst chronische Entzündung eines Teils oder des gesamten Verdauungstraktes. Es gibt zwei Arten von entzündlichen Darmerkrankungen: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Symptome im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen sind Durchfall, Müdigkeit, Fieber, Blut im Stuhl, verminderter Appetit und unbeabsichtigte Gewichtsabnahme. Die genaue Ursache für entzündliche Darmerkrankungen ist nicht bekannt. Die Krankheit wird durch Biopsie während der Koloskopie leicht diagnostiziert.

Es gibt keine Heilung für entzündliche Darmerkrankungen. Das Ziel der Behandlung ist die Verringerung der Entzündung. Sulfasalazin und Corticosteroide sind die Hauptstützen der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen. Eine partielle Kolektomie (Entfernung des Dickdarms) ist manchmal für die Behandlung schwerer Erkrankungen erforderlich. Komplikationen der entzündlichen Darmerkrankung können Darmverschluss, Geschwüre und Fisteln (eine abnormale Verbindung zwischen Körperteilen) umfassen.

9. Endometriose

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet, außerhalb der Gebärmutter wächst. Es kann auf den Eierstöcken, Eileitern oder den Eingeweiden gefunden werden. Die Ursache der Endometriose ist unbekannt. Zu den assoziierten Symptomen gehören schwere Perioden (Menorrhagie) und Unfruchtbarkeit. Endometriose kann durch Laparoskopie, die visuelle Untersuchung des Abdomens diagnostiziert werden. Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der dadurch gekennzeichnet ist, dass ein Arzt eine dünne, beleuchtete Röhre durch einen kleinen Einschnitt im Bauchraum einführt.

Es gibt keine Heilung für Endometriose, aber die Behandlung kann die Symptome verbessern. Wirksame Behandlungen umfassen Schmerzmittel und Hormontherapie. Chirurgie zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) und der Eierstöcke (Oophorektomie) ist eine Option bei schweren Erkrankungen. Die Hauptkomplikation dieser Störung ist die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit.

10. Bauchaortenaneurysma

Ein Bauchaortenaneurysma (AAA) bezieht sich auf einen vergrößerten Bereich im unteren Teil der Aorta, der größten Arterie im Körper. Die vergrößerte Fläche wird durch Schwäche der Muskelwände der Aorta verursacht. Die genaue Ursache für diesen Zustand ist unbekannt. Risikofaktoren für die Entstehung dieses Aneurysmas sind Rauchen, Bluthochdruck (Hypertonie) und männliches Geschlecht. Die meisten Personen mit einem Bauchaortenaneurysma haben keine Symptome bis sie reißen. Symptome einer Ruptur können Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Synkope (Ohnmacht), schnelle Herzfrequenz (Tachykardie) und Schock sein.

Leider liegt die Sterblichkeits- oder Sterberate für ein gerissenes AAA bei etwa 90 Prozent. Gelegentlich ist ein Bauchaortenaneurysma ein zufälliger Befund bei einer bildgebenden Untersuchung, die aus einem anderen Grund erhalten wurde. Wenn dies der Fall ist, kann die Größe des Aneurysmas periodisch verfolgt werden. Abdominale Aortenaneurysma weniger als 5, 5-Ceteemeters sollte für die Reparatur in Betracht gezogen werden.