Hämoptyse: 10 Ursachen für Bluthusten

Hämoptyse bezieht sich auf Bluthusten. Die Blutquelle ist typischerweise der Respirationstrakt und kann aus der Nase, dem Mund, dem Rachen (Rachen), den Bronchien (Luftwege, die zu den Lungen führen) oder den Lungen stammen. Hämoptyse kann als mild oder massiv eingestuft werden.

Milde Bluthusten ist definiert als Streifen oder eine kleine Menge Blut vermischt mit Schleim oder Eiter. Die Mehrzahl der Fälle leichter Bluthusten ist nicht lebensbedrohlich. Die Definition einer massiven Hämoptyse ist unklar und reicht von 100 ml bis 1000 ml in einem Zeitraum von 24 Stunden. Massive Bluthusten ist ein medizinischer Notfall und die Sterblichkeitsrate kann bis zu 75 Prozent betragen. Zehn Ursachen von Bluthusten sind ...

1. Lungenembolus

Lungenembolie (PE) bezeichnet ein Blutgerinnsel, das eine Lungenarterie in der Lunge blockiert. Die Ursache einer PE ist normalerweise ein Blutgerinnsel, das von den Beinen in die Lunge gelangt, was als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet wird. Risikofaktoren wie längere Immobilität, Operationen, Rauchen, Fettleibigkeit, Schwangerschaft und Krebs können das Risiko für die Entwicklung von DVT und PE erhöhen. Selten hat ein Individuum einen einzelnen Lungenembolus.

Symptome einer PE können Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Husten, Fieber, Schwellung im Wadenbereich, Schwindel und starkes Schwitzen sein. Die Behandlung einer PE beinhaltet meistens Antikoagulantien (Blutverdünner) oder Thrombolytika (Gerinnungslöser). Die Behandlung einer PE sollte schnell erfolgen, und es ist eine entscheidende Behandlung, die eine Größenzunahme und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindert. Eine PE kann lebensbedrohlich sein und eine häufige Komplikation kann eine pulmonale Hypertonie sein, die durch einen hohen Blutdruck in der Lunge gekennzeichnet ist.

2. Tuberkulose

Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektion der Lunge. Die Krankheit ist ansteckend und verbreitet sich durch Husten und Niesen in der Luft. Es kann sich über die Lymphknoten und den Blutkreislauf auf jedes Organ im Körper ausbreiten. Tuberkulose ist eine der ältesten Atemwegserkrankungen des Menschen. Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Tuberkulose erhöhen, sind HIV / AIDS, Diabetes, Nierenerkrankungen, Krebs, Drogenmissbrauch, Gesundheitsfürsorge und Mangelernährung.

Tuberkulose kann latent oder aktiv sein. Latente TB verursacht keine Symptome, weil die TB-Bakterien inaktiv sind. Es kann sich in aktive TB verwandeln. Symptome einer aktiven TB können Bluthusten, chronischer Husten, Brustschmerzen, Fieber, Müdigkeit, Gewichtsverlust und Nachtschweiß sein. Antibiotika sind die primäre Behandlung für latente oder aktive TB. Latente TB kann mit einem Antibiotikum für 9 Monate erfolgreich behandelt werden. Aktive TB kann sehr resistent gegen Antibiotika sein, so dass mehrere gleichzeitig für 1 Jahr oder länger verwendet werden können. Komplikationen der TB können Rückenschmerzen, Gelenkschäden, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und Herzerkrankungen umfassen.

3. Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die zu einer Entzündung der Luftsäcke oder Alveolen führt. Lungenentzündung kann durch eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht werden, am häufigsten Bakterien, Viren, Pilze oder selten Parasiten. Streptococcus ist die häufigste bakterielle Ursache von Lungenentzündung. Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Lungenentzündung erhöhen, sind ein geschwächtes Immunsystem, Rauchen, chronische Krankheiten (z. B. Asthma, Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes) und Krankenhausaufenthalte.

Symptome einer Lungenentzündung können Bluthusten, Husten, Fieber, Schüttelfrost, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Durchfall sein. Lungenentzündung kann als gemeinschaftsassoziiert (tritt außerhalb von Einrichtungen des Gesundheitswesens) oder als mit der Gesundheitsversorgung verbunden betrachtet werden (tritt innerhalb von Gesundheitseinrichtungen auf). Gemeinschaftsassoziierte ist die häufigste Art von Lungenentzündung. Antibiotika sind der Grundpfeiler der Lungenentzündung Behandlung. Zu den Komplikationen gehören Bakterien im Blutkreislauf, Lungenabszess und Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge.

4. Zystische Fibrose

Zystische Fibrose (CF) ist eine angeborene (bei der Geburt vorliegende) genetische Störung der exokrinen Drüsenfunktion. Exokrine Drüsen sezernieren Substanzen über Kanäle. Die Krankheit kann mehrere Organe betreffen, aber am häufigsten (90 Prozent) betrifft die Lunge. Menschen mit CF leiden an chronischen Atemwegsinfektionen. Zystische Fibrose ist die häufigste angeborene genetische Störung bei Kaukasiern. Neugeborenen-Screening für CF ist in den Vereinigten Staaten universell.

Symptome der CF können Husten, Keuchen, Kurzatmigkeit, Bluthusten und Brustschmerzen sein. Das primäre Ziel des CF-Managements ist die Aufrechterhaltung der Lungenfunktion durch die Begrenzung von Infektionen der Atemwege und die Reinigung der Atemwege von Schleim. Eine Person mit CF in den Vereinigten Staaten geboren hat eine Lebenserwartung von etwa 40 Jahren. Endstadium Lungenerkrankung ist die primäre Todesursache bei Personen mit CF.

5. Pulmonale arteriovenöse Malformation

Eine pulmonale arteriovenöse Malformation (PAVM) ist eine abnormale Kommunikation zwischen den Lungenvenen und Arterien in der Lunge. Die meisten Fälle sind angeboren (bei der Geburt vorhanden). Die Mehrzahl der PAVMs ist einseitig und findet sich in den unteren Lungenlappen. Sie werden als einfach (mit nur einer zuführenden Arterie und einer drainierenden Vene) oder als komplex (mit zwei oder mehr zuführenden Arterien oder drainierenden Venen) klassifiziert. Die Mehrzahl der PAVMs ist vom einfachen Typ.

Symptome von PAVMs können Bluthusten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Husten, Schwindel, Ohnmacht und Doppeltsehen sein. Definitive Behandlung für PAVMs umfasst therapeutische Embolisation oder chirurgische Resektion. Therapeutische Embolisation beinhaltet das Verschließen der zuführenden Arterie oder Arterien zu einem PAVM. Chirurgische Techniken, die zur Behandlung von PAVMs verwendet werden, umfassen das Abbinden von Fütterungsarterien, das Entfernen eines Lungensegments, das Entfernen eines Lungenlappens oder das Entfernen einer Lunge in ihrer Gesamtheit. Komplikationen von PAVMs können Anfälle, Schlaganfälle, Hirnabszess, Anämie und kongestive Herzinsuffizienz umfassen.

6. Wegener Granulomatose

Die Wegener-Granulomatose ist eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich das Atmungssystem und die Nieren betrifft. Autoimmunkrankheiten sind durch eine Immunantwort gekennzeichnet, die dazu führt, dass der Körper gegen sein eigenes Gewebe reagiert. Niemand kennt die genaue Ursache der Wegener-Granulomatose. Die Erkrankung ist durch eine Vaskulitis (Entzündung der Blutgefäße) gekennzeichnet, die einer Schädigung menschlicher Organe unterliegt.

Symptome einer Wegener-Granulomatose können Husten, Bluthusten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Granulome sein. Granulome sind Massen von Granulationsgewebe, das als Folge einer Infektion oder Entzündung erzeugt wird. Das Ziel der Behandlung der Erkrankung ist es, eine langfristige Remission (Verschwinden der Krankheit) zu erreichen. Unbehandelt kann die Wegener-Granulomatose innerhalb von 2 Jahren bis zum Endstadium mit dem Tod durch Lungen- oder Nierenversagen fortschreiten. Die medizinische Behandlung kann aus Steroiden und einem Medikament namens Cyclophosphamid (Cytoxan) bestehen. Komplikationen der Wegener-Granulomatose können lokalisierten Gewebetod umfassen, der eine operative Entfernung erfordert, und eine Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Nierentransplantation erfordert.

7. Goodpasture-Syndrom

Das Goodpasture-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die zu Schäden an Lunge und Nieren führt. Autoimmunkrankheiten sind durch eine Immunantwort gekennzeichnet, die dazu führt, dass der Körper gegen sein eigenes Gewebe reagiert. Niemand kennt die genaue Ursache des Goodpasture-Syndroms. Die Endstadiumserkrankung der Störung ist gekennzeichnet durch Blutungen (Blutungen) in den Lungen und Nierenversagen, die zum Tod führen.

Symptome des Goodpasture-Syndroms können Bluthusten, Gewichtsverlust, Fieber / Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit und Brustschmerzen sein. Andere Symptome können Hämaturie (Blut im Urin), Proteinurie (Protein im Urin), Extremitätenschwellung, Urämie (überschüssige Mengen an Harnstoff im Blut) und Bluthochdruck (Bluthochdruck) sein. Die Grundpfeiler für die Behandlung des Goodpasture-Syndroms sind Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, wie Steroide und Cyclophosphamid, und Plasmapharese, die schädliche Antikörper im Blut entfernt. Unbehandelt wird fast jedes Individuum, bei dem die Krankheit diagnostiziert wurde, entweder an chronischem Nierenversagen oder Lungenblutungen sterben.

8. Bronchitis

Bronchitis kann als Entzündung der Bronchien, die zu den Lungen führen, definiert werden. Der Zustand kann akut (kurzlebig) oder chronisch (langlebig) sein. Viren verursachen die meisten Fälle von akuter Bronchitis, während Bakterien die meisten Fälle von Verschlechterung der chronischen Bronchitis verursachen.

Akute Bronchitis ist die Hauptursache für akuten Husten. Andere Symptome der akuten Bronchitis können Bluthusten, Keuchen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, leichtes Fieber, Müdigkeit und Muskelschmerzen sein. Die Behandlung von akuter Bronchitis kann inhaliertes Albuterol über einen Dosierinhalator oder -vernebler (eine Vorrichtung, die ein feines Spray aus Flüssigkeit erzeugt, die für medizinische Zwecke inhaliert werden kann) umfassen. Inhalative Steroide können auch für akute oder chronische Bronchitis hilfreich sein. Eine Verschlechterung der chronischen Bronchitis erfordert in der Regel eine Behandlung mit Antibiotika. Anti-Husten-Medikamente wirken hervorragend, um Husten zu unterdrücken, der sich nachts verschlimmern kann. Der Husten bei akuter Bronchitis dauert bei 25 Prozent der klinisch diagnostizierten Patienten mehr als 2 Wochen. Der Husten bei akuter Bronchitis kann bei einigen klinisch diagnostizierten Patienten über 8 Wochen anhalten.

9. Lungenkrebs

Lungenkrebs ist die häufigste Todesursache aufgrund von Krebs in den Vereinigten Staaten. Menschen, die rauchen, sind das größte Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs. Andere Risikofaktoren Exposition gegenüber passivem Rauch (oder Passivrauchen), Asbestexposition, Exposition gegenüber Chemotherapie und Exposition gegenüber ionisierender Strahlung in der Brust. Es gibt zwei allgemeine Arten von Lungenkrebs - nicht-kleine Zellen und kleine Zellen. Nicht-klein Lungenkrebs (NSCLC) umfasst Adenokarzinom, großzelliges Karzinom und Plattenepithelkarzinom.

Symptome von Lungenkrebs können Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Bluthusten, Gewichtsverlust, Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit und chronischer Husten umfassen. Die Behandlung von Lungenkrebs kann eine Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie und gezielte medikamentöse Therapie mit Mitteln wie Afatinib (Gilotrif) und Bevacizumab (Avastin) umfassen. Komplikationen von Lungenkrebs können Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust, Schmerzen und Metastasen (Ausbreitung von Krebs) in andere Teile des Körpers umfassen.

10. Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz (CHF) bezieht sich auf die verringerte Fähigkeit des Herzens, Blut durch den Körper zu pumpen. Erhöhter Druck im Herzen verursacht schließlich eine Schwächung seiner Muskeln. Infolgedessen beginnt Blut im kardiovaskulären System zu sichern und Symptome zu erzeugen. Die Ursachen von CHF variieren und können Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Erkrankungen des Herzmuskels, Bluthochdruck und chronischer Nierenerkrankung zugeschrieben werden.

Symptome von CHF können Husten, Bluthusten, pfeifende Atmung, Schwellungen in den Extremitäten, Kurzatmigkeit, Gewichtszunahme, unregelmäßiger Herzrhythmus und Müdigkeit sein. Zu den Zielen für das Management von CHF gehören die Verringerung des Krankheitsfortschritts, die Linderung von Symptomen und die Verbesserung der Lebensqualität bei den mit der Krankheit diagnostizierten Patienten. Maßnahmen, die die Progression von CHF verhindern können, sind Raucherentwöhnung, Gewichtsverlust, regelmäßige Bewegung, Alkoholabstinenz und Kontrolle von Bluthochdruck, Diabetes und Cholesterinspiegel. Die Prognose des CHF wird von Faktoren wie dem Grad der Herzfunktion, den Symptomen und der Reaktion auf einen geeigneten Behandlungsplan bestimmt.