6 medizinische Fakten über primäre Gallengang Cholangitis

Galle ist eine essentielle Körperflüssigkeit, die von der Leber über die Gallenwege in den Dünndarm gelangt, um die Verdauung von fetthaltigen Vitaminen und Fetten zu unterstützen. Bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis (oder PBC) wird jedoch die Transportart für diese Verdauungsflüssigkeit, die Gallenwege, chronisch entzündet und zerfällt allmählich, so dass die Gallenflüssigkeit in der Leber verbleibt, wo sie Leberzellen schädigen und schädigen kann führen zu tödlichen Leberfunktionsstörungen und Leberzirrhose.

Lassen Sie uns die Ursachen, Anzeichen und Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und die Lebenserwartung für die primäre biliäre Cholangitis untersuchen ...

1. Primäre biliäre Cholangitis Ursachen und Risikofaktoren

Forschungen der American Liver Foundation weisen darauf hin, dass Frauen 90 Prozent der Patienten mit primär biliärer Cholangitis diagnostizieren. Die Altersspanne typischer Diagnosen liegt normalerweise zwischen 35 und 60 Jahren.

Mediziner sind sich jedoch der genauen Ursache von PBC nicht sicher, sie vermuten, dass es aus Problemen des Immunsystems resultieren könnte. Während die primäre biliäre Cholangitis nicht als Erbkrankheit gilt, stellen Ärzte fest, dass dieser Tod in Familien, insbesondere Geschwistern, vorherrscht, in denen ein Mitglied bereits diagnostiziert wurde.

2. Primäre biliäre Cholangitis Symptome

Symptome (oder völliges Fehlen von) treten bei PBC-Patienten in den frühen Stadien unterschiedlich auf. Wenn jedoch Warnzeichen vorhanden sind, sind die häufigsten Symptome Flüssigkeitsansammlungen im Magen und an den Knöcheln, ungeklärte Müdigkeit, Juckreiz oder extrem juckende Haut (an Rücken, Beinen und Armen), Gelbsucht und dunkle Haut, die sich in Fettablagerungen entwickelt um die Augen herum.

Wenn sich die primäre biliäre Cholangitis verschlimmert, verstärkt sich die Gelbsucht oft mit Leberschäden, Gallensteinen und Nierensteinen können auftreten. Knochenprobleme können sich in späteren Stadien entwickeln, wenn Knochen brüchig werden, weicher werden und sich zu Arthritis entwickeln. PBC kann auch Drüsenprobleme verursachen, die Schilddrüse, Speicheldrüsen und Tränendrüsen treffen, was zu trockenen Augen und Mund führt.

3. Diagnose der primären Gallengang Cholangitis

Wie erwähnt, können die PBC-Symptome bei den Patienten sehr unterschiedlich sein, und in vielen Fällen können in den frühen Stadien der Krankheit keine Symptome auftreten. Wenn keine Symptome auftreten, kann ein Arzt das Vorhandensein von primär biliärer Cholangitis nur in einem routinemäßigen Leberbluttest feststellen, der abnorme Ergebnisse zeigt.

Sobald ein Patient anormale Leberblut-Testergebnisse präsentiert, wird eine Blutuntersuchung in der Regel durchgeführt, um auf antimitochondriale Antikörper (oder AMA) im Blut des Patienten zu testen. Wenn AMA-Antikörper vorhanden sind, wird ein Arzt typischerweise eine Ultraschall- und Leberbiopsie durchführen, um eine Probe des Lebergewebes des Patienten auf PBC zu untersuchen.

4. Primäre biliäre Cholangitis Lebenserwartung

Die primäre biliäre Cholangitis ist eine chronische Erkrankung, die 10-15 Jahre dauern kann, um die Leber vollständig zu schädigen (dh eine Zirrhose zu entwickeln). Viele PBC-Patienten zeigen jedoch viele Jahre lang keine Symptome, nachdem sie anormale Blutlebertestergebnisse gezeigt haben.

Tatsächlich stellt die American Liver Foundation fest, dass Patienten mit normalen Leberuntersuchungen eine gesunde Lebenserwartung haben und dass keine tödlichen Probleme auftreten können, es sei denn, PBC schreitet voran und Leberschäden oder Zirrhose entwickeln sich.

5. Primäre biliäre Cholangitis Behandlungsoptionen

Verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Behandlung von PBC verwendet werden, können solche einschließen, die sowohl den Leberschaden verbessern als auch die PCB-Symptome lindern (z. B. Pruritus). In der Regel verschreiben Ärzte Urseodeoxycholsäure (oder Ursodiol), die eine natürlich vorhandene Gallensäure ist, die Leberfunktion erhöhen kann und die Notwendigkeit einer Lebertransplantation verschieben.

PBC-Patienten nehmen Useodeoxycholsäure täglich, in der Regel ohne Nebenwirkungen. Zusätzlich zu den täglichen Ursodiol-Medikamenten kann Ihr Arzt eine Reihe von Veränderungen des gesunden Lebensstils empfehlen (z. B. Diät, Sport usw.), um die Notwendigkeit einer Lebertransplantation zu verzögern.

6. Empfohlene Lebensstiländerungen für PBC-Patienten

Wie bereits in der vorherigen Behandlungsoption erwähnt, erhalten PBC-Patienten häufig eine Liste von Veränderungen ihres Lebensstils, um eine bessere Leberfunktion zu fördern, die damit verbundenen PBC-Symptome zu lindern und die Notwendigkeit einer Lebertransplantation zu verzögern.

Zum Beispiel kann Ihr Arzt empfehlen, künstliche Tränen zu verwenden, um trockene Augen zu beruhigen, Sport zu treiben, um Stress und Ängste abzubauen, und erhöhten Wasserverbrauch, um die Leberfunktion und juckende Haut zu unterstützen. Die meisten PBC-Patienten folgen einer reduzierten Natrium-Diät ohne Alkoholkonsum sowie Vitamin-D- und Kalzium-Supplementierung, um die Knochen- und Hautgesundheit zu unterstützen.