6 Fakten, die zur Wurzel der Resorption gelangen

Wenn Ihr Zahnarzt Ihnen mitteilt, dass Sie möglicherweise eine Zahnresorption (auch Wurzel- oder Zahnresorption genannt) haben, werden Sie diese wahrscheinlich komisch betrachten. Das ist, weil es nicht ein Begriff ist, den Sie sehr häufig hören, weil der Zustand (der den Abbau von mineralisiertem Gewebe beinhaltet) bei Erwachsenen ziemlich ungewöhnlich ist.

Dieser Zustand kann jedoch dazu führen, dass Ihr Zahn (oder mehrere Zähne) von innen nach außen oder umgekehrt gefressen wird. Bei der Früherkennung können jedoch Schritte unternommen werden, um den Zahn zu retten. Lassen Sie uns sechs Fakten über dieses relativ seltene Zahnproblem betrachten ...

1. Es kann symptomfrei sein

Wurzelresorption (vor allem extern, aber wir kommen dazu) ist oft ohne offensichtliche rote Fahnen, es sei denn, der Zahn wurde durch äußere Faktoren sichtbar beschädigt, erklärt DentalCareMatters.com. Mit anderen Worten, du darfst keine Schmerzen verspüren und hast keine Ahnung, dass etwas nicht in Ordnung ist (bis dein Zahn locker geworden ist). Es gibt auch den "Pink Tooth of Mummery", auf den wir später eingehen werden.

Der Zahnarzt wird das Problem normalerweise nur mit einer konventionellen Röntgenaufnahme erkennen können. Während es einige bekannte Auslöser gibt, die zur Resorption führen können (wir werden zu denen auch kommen), scheint das Problem oft keine offensichtliche Ursache zu haben.

2. Es wirkt wie eine Autoimmunkrankheit

Eine Website namens Simple Remedies erklärt, dass Zahnresorption auftritt, wenn Ihr Körper eine fremde Bedrohung wahrnimmt und sie angreift - in diesem Fall ist es zufällig ein Zahn. Dies ist die gleiche Sache, die auftritt, wenn Sie eine Autoimmunerkrankung haben; Ihr Immunsystem wendet sich gegen Ihre eigenen gesunden Zellen.

In vielen Fällen ist der betreffende Zahn geschädigt und "der Schaden kann so stark sein, dass der Körper beginnt, den gesunden oder intakten Zahn anzugreifen", notiert die Quelle. Dies kann dazu führen, dass sich der Zahn lockert, wenn er geschwächt wird.

3. Es gibt zwei Haupttypen

Ihr Zahnarzt wird feststellen, welche Art von Zahnresorption Sie leiden: intern oder extern. Beides ist nicht besonders positiv, aber das Innere scheint das Schlimmste zu sein, da es ohne Warnung die Zahnwurzel zerstören kann.

Die externe Resorption beginnt von außen und wirkt sich ein, aber wie bereits erwähnt, werden Sie möglicherweise keine Anzeichen von Schäden bemerken, bis Ihr Zahnarzt eine Routine-Röntgenaufnahme macht. Es kann auch dazu führen, dass sich der Zahn nicht mehr lockert, oder Ihr Zahnarzt entscheidet sich dafür, ihn zu entfernen.

4. Es gibt Root Ursachen

DearDoctor.com erklärt, dass "die genaue Art der externen zervikalen Resorption nicht vollständig verstanden wird", aber es gibt Risikofaktoren. Zum Beispiel, zwingen Sie auf Ihre Zähne von Zahnspangen (Kieferorthopädie) kann dazu führen, dass Zahnresorption auf der Straße auftreten, erklärt die Quelle.

Andere Faktoren umfassen eine Auswirkung auf die Zähne, die das periodontale Ligament beschädigt, das den Zahn an den Kieferknochen befestigt. Wenn Sie Ihre Zähne knirschen, kann dies auch das Problem auslösen (fragen Sie Ihren Zahnarzt nach dem Tragen einer Nachtwache). Einige Zahnbehandlungen und bestimmte Zahnbleichmethoden seien ebenfalls bekannt, um Risiken zu erhöhen.

5. Der Zahn kann gerettet werden

Simple Remedies merkt an, dass der Schlüssel zur Behandlung der Resorption darin besteht, schnell darauf zu reagieren. Einige herkömmliche Verfahren können verwendet werden, wie beispielsweise ein Wurzelkanal, der die infizierte Pulpa ableitet und dann die Höhle füllt und versiegelt. Bei einer Infektion kann die Wurzelkanalbehandlung mit Calciumhydroxid einhergehen.

In einigen Fällen kann der Zahn nicht mehr repariert werden und muss extrahiert und durch ein Zahnimplantat ersetzt werden. Es gibt auch viele Fälle, in denen der Resorptionsvorgang langsam ist und Ihr Zahnarzt möglicherweise sogar in der Lage ist, den Schaden aus einem langfristigen Fall umzukehren - oder den Zahn so zu lassen, wie er ist, wenn der Schaden nicht fortschreitet.

6. Interne Resorption identifiziert vor 200 Jahren

Ein wenig Geschichte unter dieser Bedingung - insbesondere die interne Version. on the US National Library of Medicine notes the problem was first reported in 1830, and was later labeled the “Pink Tooth of Mummery” named after the anatomist James Howard Mummery. Ein Eintrag in der US-amerikanischen National Library of Medicine stellt fest, dass das Problem erstmals 1830 gemeldet wurde und später als "Pink Tooth of Mummery" bezeichnet wurde, benannt nach dem Anatom James Howard Mummery.

Dies liegt daran, dass bei interner Resorption manchmal eine verräterische Verfärbung der Zahnkrone auftreten kann. Es gibt jedoch laufende Forschung über interne Resorption, da die Zahnmedizin versucht, genauere Ursachen (wie genetische Faktoren) zu lokalisieren.