Bipolar I vs. Bipolar II: 12 Unterschiede und Ähnlichkeiten

Wenn es um bipolare Störungen geht, gibt es mehr als 1 Seite der Medaille. Die medizinische Gemeinschaft hat die Störung in eine Reihe von Typen unterteilt, obwohl wir für die Zwecke dieses Artikels Bipolar I und Bipolar II näher betrachten.

Es ist wichtig, eine korrekte Diagnose zu bekommen, damit die Krankheit besser behandelt werden kann und die Familie weiß, was sie in Bezug auf ihr Verhalten erwartet. Lassen Sie uns 12 Hauptunterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den 2 Arten untersuchen ...

1. Definieren der bipolaren I

this is the classic form of the mental disorder that was once referred to as manic depression. WebMD erklärt dies ist die klassische Form der psychischen Störung, die einmal als manische Depression bezeichnet wurde. Eine Person mit Bipolar I hatte mindestens 1-manische Episode in ihrem Leben, das ist eine "Periode von abnormal erhöhter Stimmung und hoher Energie, begleitet von abnormalem Verhalten, das das Leben stört", sagt die Quelle.

Diejenigen mit dieser Form von bipolaren sehen tiefe Täler sowie hohe Spitzen, wie sie am häufigsten auch von Depressionen leiden, fügt es hinzu. Der Begriff "manische Depression" wurde verwendet, da die Tendenz besteht, dass Patienten zwischen den beiden Modi wechseln, heißt es.

2. Definieren von Bipolar II

Laut WebMD ähnelt Bipolar II Bipolar I, "mit Stimmungen, die im Zeitverlauf zwischen hoch und niedrig wechseln." Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die "Manie" -Zyklen nicht die gleichen Werte erreichen wie bei einem bipolaren I Patient, erklärt die Quelle.

Bipolar-II-Patienten erfahren, was als "Hypomanie" bekannt ist, was eine weniger intensive "Auf" -Stimmung ist, als wenn sie vollständig manisch ist. Jemand mit Bipolar II hat mindestens eine hypomanische Episode in seinem oder ihrem Leben gehabt, und jene mit dieser Art der Störung neigen dazu, mehr Episoden der Depression zu leiden (als Hypomanie), fügt es hinzu.

3. Symptome von Typ I

Diejenigen, die Bipolar-I-Störung erfahren, werden 2 verschiedene Modi haben - depressiv und manisch. Symptome einer depressiven Episode sind Schlaflosigkeit, unerklärliches Weinen, starke Müdigkeit, Verlust des Interesses an Hobbys oder Menschen und wiederkehrende Gedanken an den Tod, sagt VeryWellMind.com.

Auf der anderen Seite trägt eine manische Episode Symptome wie Euphorie, Schlafmangel, gesteigertes sexuelles Verlangen, mehr Energie und sogar Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, fügt die Quelle hinzu.

4. Symptome des Typs II

WebMD sagt, dass die Hypomanie des Typ II sich als "Gefühl hoch" oder als Reizbarkeit manifestieren kann. Zu den weiteren Symptomen einer hypomanischen Episode gehört der schnelle Wechsel von einer Idee zur nächsten, "übertriebenes Selbstvertrauen", schnelles und lautes Sprechen und erhöhte Energie. "Menschen mit hypomanischen Episoden sind oft sehr angenehm. Sie können oft wie das "Leben der Partei" erscheinen, fügt es hinzu.

Manchmal können hypomanische Episoden zu einem "unberechenbaren und ungesunden Verhalten" führen, das die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigt, normal zu funktionieren, fügt er hinzu. Jedoch wird eine Person mit Typ-II-Bipolar öfter mehr deprimiert sein als hoch, notiert die Quelle.

5. Erhöhte Manie

Bei Typ I wird der Patient im Gegensatz zu Typ II Episoden erhöhter Manie erleben. that manic episodes last at least 7-days, and the patient may feel euphoric and have increased energy. VeryWellMind.com erklärt, dass manische Episoden mindestens 7 Tage dauern und der Patient sich euphorisch fühlen kann und eine erhöhte Energie hat.

Menschen mit Manie können aber auch rücksichtsloseres Verhalten zeigen, wie riskanten Sex oder große Geldsummen. "Es ist wichtig zu wissen, dass Manie nicht automatisch bedeutet, dass eine Person gewalttätig oder gefährlich wird", bemerkt sie.

6. Depression folgt "auf"

In beiden Arten von Bipolar, depressive Episoden folgen in der Regel Manie oder Hypomanie, bemerkt WebMD. Während Manie für einige Tage bis Monate dauern kann, "kann Depression kurz folgen", oder nicht für Wochen oder Monate.

Dies ist der gleiche Fall für Typ II - Depression kann bald nach einer Episode von Hypomanie einsetzen - die auch Tage bis Monate dauern kann - oder es kann eine Weile dauern, bis die Depression eintrifft, fügt die Quelle hinzu.

7. Das gleiche Risiko für beide Arten

WebMD sagt, dass "praktisch jeder" eine bipolare Störung vom Typ I oder II entwickeln kann und dass etwa 2, 5 Prozent (oder 6 Millionen Menschen) an einer bipolaren Störung leiden.

Die meisten Patienten mit beiden Typen entwickeln die Störung in ihren Teenagerjahren oder frühen 20ern, addiert die Quelle. Fast jeder mit Typ I oder II wird Symptome vor dem 50. Lebensjahr haben, fügt er hinzu. Familiengeschichte (Genetik) spielt eine Rolle in beiden Arten.

8. Ursachen der bipolaren Störung

scientists don't know exactly what causes bipolar disorder, but notes, “Abnormal physical characteristics of the brain or an imbalance in certain brain chemicals may be among the main causes.” Healthline.com erklärt, dass Wissenschaftler nicht genau wissen, was eine bipolare Störung verursacht, bemerkt aber: "Abnormale körperliche Eigenschaften des Gehirns oder ein Ungleichgewicht in bestimmten Gehirnchemikalien könnten zu den Hauptursachen gehören."

Es scheint eine starke genetische Verbindung mit der Störung unter den Familienmitgliedern zu geben, fügt er hinzu. Wenn Sie ein nahes Familienmitglied wie ein Elternteil oder ein Geschwister mit der Störung haben, ist Ihr Risiko höher, sagt es. "Die Suche nach den für die bipolare Störung verantwortlichen Genen geht weiter", erklärt er. Andere Faktoren, die eine Rolle spielen können, sind schwerer Stress, Drogenmissbrauch oder emotionales Trauma.

9. Behandlung von bipolaren Störungen

Die Behandlungen für Typ I und Typ II sind ähnlich, wobei Medikamente die erste Verteidigungslinie darstellen. Ärzte können Stimmungsstabilisatoren wie Lithium oder Antiseizmittel wie Valproate verschreiben, um die Stimmung auszugleichen, fügt WebMD hinzu.

Ihnen können auch Antipsychotika (Cariprazin ist ein zugelassenes Antipsychotikum zur Behandlung von manischen oder "gemischten" Episoden) oder Benzodiazepine (Xanax, Ativan und andere) wegen ihrer beruhigenden Wirkung verschrieben werden.

10. Schocktherapie?

Das medizinische Team könnte sich auch an eine Elektrokrampftherapie (EKT) wenden, um Bipolar I zu behandeln - früher bekannt als "Schock" -Therapie, aber die moderne Version ist sicher und effektiv, sagt WebMD. Dies kann helfen, manische oder depressive Episoden zu behandeln, wenn Medikamente nicht arbeiten, fügt es hinzu.

. EKT beinhaltet künstlich induzieren einen Anfall, aber es ist schmerzfrei und unter Vollnarkose, sagt WebMD . "ECT funktioniert schnell, weshalb es oft die Behandlung der Wahl für Menschen mit hochgradig schweren, psychotischen oder selbstmörderischen Depressionen ist", bemerkt er. Ärzte sind sich nicht ganz sicher, wie die Therapie funktioniert, fügt sie hinzu.

11. Bipolare Störung verhindern

Im Fall von Bipolar I oder II sind die Ursachen nicht vollständig geklärt, daher wird auch nicht vollständig verstanden, wie man es vermeidet, sagt WebMD. Es sagt jedoch, dass das Risiko von Episoden reduziert werden kann, sobald bipolare diagnostiziert wurde.

Die Ansätze zur Verhinderung weiterer Episoden können Therapiesitzungen mit einem Psychologen oder Sozialarbeiter beinhalten, um "Faktoren zu identifizieren, die die Stimmung destabilisieren können", wie zum Beispiel schlechtes Medikamentenmanagement, Schlafentzug und schlechte Stressbewältigungsmechanismen.

12. Beide können deaktiviert werden

VeryWellMind.com erklärt, dass Bipolar II ebenso, wenn nicht sogar mehr, als Bipolar-I-Störung wirkt, "weil es dazu führen kann, dass mehr Lebenstage depressiv verbracht werden und es zwischen den Episoden insgesamt nicht so gut geht."

Das geht ein wenig gegen den Glauben, dass Bipolar II "milder" und nicht so ernst wie Bipolar I ist. "Natürlich können Menschen mit bipolarem I ernsthaftere Symptome während Manie haben, aber Hypomanie ist immer noch eine ernste Erkrankung, die lebensverändernde Folgen haben kann und so sollte richtig adressiert werden ", fügt er hinzu. In beiden Typen können Perioden von "normalem" Verhalten in unterschiedlichen Längen zwischen den Episoden auftreten, abhängig vom Patienten.