12 Ursachen von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen (LBP) sind die zweithäufigste Beschwerde, die von Hausärzten in den USA gehört wird. Ungefähr 85 Prozent der US-Bevölkerung haben LBP mindestens einmal in ihrem Leben erlebt. Die meisten Episoden von LBP treten in der Lenden- oder Hüftregion der Wirbelsäule auf, die das meiste Gewicht des Oberkörpers trägt. Es besteht aus fünf Wirbeln oder Backbones (L1-L5). Zu den Symptomen, die eine sofortige LBP-Beurteilung erfordern, gehören der Verlust der Darm- oder Blasenfunktion, Beinschwäche und Fieber. Glücklicherweise lösen sich die meisten Fälle von LBP unabhängig von der Ursache in zwei bis vier Wochen auf. Zwölf Ursachen von LBP gehören ...

1. Verstauchungen und Dehnungen

Verstauchungen und Zerrungen machen die Mehrheit (70 Prozent) der akuten LBP aus (zwei bis vier Wochen). Eine Verstauchung stellt ein Dehnen oder Reißen von Bändern dar, während eine Dehnung ein Dehnen oder Reißen von Muskeln oder Sehnen darstellt. Beides kann durch unsachgemäßes Anheben oder einfaches Anheben eines zu schweren Gegenstandes entstehen.

Die Behandlung von Verstauchungen oder Zerrungen ist konservativ (nicht chirurgisch) und kann rezeptfreie (OTC) Schmerzmittel (Acetaminophen, Ibuprofen oder Naproxen), Muskelrelaxantien, Bettruhe und kurzfristige Anwendung (weniger als zwei Wochen) umfassen ) von narkotischen Schmerzmitteln oder Opioiden. Bettruhe ist umstritten, da Studien gezeigt haben, dass mehr als ein Tag oder zwei tatsächlich Schmerzen verschlimmern können.

2. Degenerative Bandscheibenerkrankung

Degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) ist eine ziemlich häufige Ursache (10 Prozent) von akuten LBP (von zwei bis vier Wochen). Es ist normalerweise eine Folge von normalem Altern oder weniger häufig Trauma. Bei DDD verliert die normalerweise biegsame Bandscheibe zwischen den Wirbeln (Backbones) ihre Elastizität. Die Bandscheibe verliert ihre Fähigkeit, Kräfte auf die Wirbelsäule abzufedern, was zu Steifheit und LBP führt. Personen mit DDD haben periodische Schübe von LBP, die mit der Zeit nicht schlimmer werden.

Die meisten Fälle von DDD werden am besten mit nicht-chirurgischen Methoden behandelt. Schmerzen können mit OTC-Schmerzmitteln (Acetaminophen, Ibuprofen oder Naproxen), Muskelrelaxantien und einer Kurzzeitverschreibung (weniger als zwei Wochen) für Betäubungsmittel (Opioide) behandelt werden. Chiropraktische Manipulation, Ultraschall und Massage wurden ebenfalls als hilfreich bei der Behandlung von DDD beschrieben. Schließlich können epidurale Steroidinjektionen (ESI) und transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) bei DDD-assoziierten Entzündungen und Schmerzen hilfreich sein.

3. Rupturierte Scheibe

Eine rupturierte oder vorgefallene Bandscheibe ist auf vier Prozent aller LBP-Ursachen zurückzuführen. Die flexible Bandscheibe zwischen den Wirbeln oder Backbones wird komprimiert und reißt. Als Folge kann ein erhöhter Druck auf die Spinalnerven (hinter der Bandscheibe) ausgeübt werden, was zu LBP führt. Einzelpersonen können auch Taubheit und / oder Schwäche der unteren Extremität erfahren.

Die meisten Fälle einer rupturierten Bandscheibe sprechen gut auf eine konservative Behandlung mit Bettruhe, OTC-Schmerzmitteln (Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen), Muskelrelaxantien, einen kurzfristigen (weniger als zwei Wochen) Verlauf von narkotischen Schmerzmitteln (falls erforderlich) an. und physikalische Therapie (PT). Epidurale Steroidinjektionen können hilfreich sein, um Entzündungen zu kontrollieren und Schmerzen in subakuten (vier bis zwölf Wochen) bis chronischen (länger als zwölf Wochen) LBP zu lindern. Als letzter Ausweg kann eine Operation erforderlich sein, um die gesamte oder einen Teil der erkrankten Bandscheibe zu entfernen.

4. Spinale Kompressionsfrakturen

Spinale Kompressionsfrakturen tragen zu vier Prozent aller LBP-Ursachen bei. Die häufigste Ursache für diese Art von Fraktur ist die Osteoporose, bei der der Knochen dünner und schwächer wird. Die Heilung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen kann zu einer Kyphose führen, einer höckerähnlichen Krümmung der Wirbelsäule, die manchmal als "Witwenhöcker" bezeichnet wird. Ein Höhenverlust von manchmal sechs Zoll oder mehr ist ebenfalls ein klinischer Hinweis auf diese Diagnose.

Die meisten Fälle von LBP, die durch Wirbelsäulenkompressionsfrakturen verursacht werden, sprechen gut auf konservative Maßnahmen wie Bettruhe, OTC-Schmerzmittel, einen kurzfristigen Verlauf von narkotischen Schmerzmitteln (falls erforderlich) und PT an. Für außergewöhnliche Fälle von LBP, die durch Wirbelsäulenkompressionsfrakturen verursacht werden, kann eine Operation erforderlich sein. Chirurgische Techniken umfassen Vertebroplastie (Injektion von Zement in Frakturen), Ballon-Kyphoplastie (Injektion von Zement in Frakturen nach Höhe mit Ballon wiederhergestellt) und Wirbelsäulenfusion (dauerhaft verbinden zwei oder mehr Backbones).

5. Spinalstenose

Spinal Stenose bezieht sich auf eine Verengung der knöchernen Wirbelsäule führt zu einem erhöhten Druck auf das Rückenmark und die Nerven, die LBP verursacht. Zu den assoziierten Symptomen können Beinschwäche und Sensibilitätsverlust gehören. Spinalstenose macht drei Prozent aller Ursachen von LBP aus. Es wird am häufigsten durch Arthritis der Wirbelsäule verursacht, die zu Knochenwucherungen führt, die Sporen genannt werden. Das Wachstum dieser Sporen führt zu einer Verengung der Wirbelsäule.

Die Behandlung der Spinalstenose ist primär konservativ (nicht operativ). Der Schmerz der Spinalstenose kann durch Aktivitätsmodifikation, OTC-Schmerzmittel, Muskelrelaxantien, einen kurzfristigen Verlauf von narkotischen Schmerzmitteln (falls erforderlich), PT, Gabapentin (ein Anti-Anfallmittel, das die Nerven desensibilisiert) und Antidepressiva behandelt werden . In seltenen Fällen kann eine operative Dekompression des Spinalnervs erforderlich sein, um Schmerzen zu lindern.

6. Ischias

Ischias bezieht sich auf die Kompression des Ischiasnervs, wobei der große Nerv direkt unterhalb des Gesäßes beginnt und sich über die Rückseite der Beine erstreckt. Der Ischiasnerv ist der größte Nerv im menschlichen Körper. Ischias macht weniger als ein Prozent aller Ursachen von LBP aus. Es verursacht LBP in der Regel als brennend oder schockartig beschrieben, die die Rückseite des Beins und in den Fuß ausstrahlen kann. Assoziierte Symptome können Taubheit und Schwäche im betroffenen Bein sein.

Die Behandlung von Ischias ist typischerweise nicht chirurgisch. Menschen können auf Hitze / Eis, OTC-Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen oder Naproxen), Muskelrelaxantien (falls erforderlich) und Kurzzeitanwendung von narkotischen Schmerzmitteln (falls erforderlich) reagieren. In schweren Fällen können epidurale Steroidinjektionen helfen, die Entzündung zu verringern. Alternative Behandlung von Ischias kann Akupunktur, Chiropraktik Manipulation, Massage und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) beinhalten. Die meisten Fälle von Ischias verschwinden in sechs bis 12 Wochen. Rezidive können durch PT- und Heimübungen verringert oder verhindert werden.

7. Spondylolithese

Die Spondylolithese macht weniger als ein Prozent aller LBP-Ursachen aus. Es bezieht sich auf einen Zustand, der durch einen Wirbel oder ein Rückgrat gekennzeichnet ist, der an Ort und Stelle verrutscht und die Spinalnerven in der Region komprimiert. Die Spondylolithese ist normalerweise eine Folge von normalem Altern und seltener Trauma. Kompression der Spinalnerven führt zu LBP. Assoziierte Symptome können Taubheit oder Schwäche in einem oder beiden Beinen sein.

Die meisten Episoden von LBP, die durch Sponylolithesen verursacht werden, sprechen gut auf eine konservative Behandlung an, die Aktivitätsmodifikation, OTC-Schmerzmittel (Acetaminophen, Ibuprofen oder Naproxen), PT für Kernstärkungsübungen und Gewichtsverlust umfassen kann. In seltenen Fällen muss eine Operation durchgeführt werden, um den betroffenen Spinalnerv zu dekomprimieren. Alternativ kann eine Operation zum Verschmelzen des betroffenen Wirbels mit den Wirbeln oben und unten durchgeführt werden.

8. Skoliose

Eine Skoliose macht weniger als ein Prozent aller LBP-Ursachen aus. Es bezieht sich auf eine seitliche (zur Seite) Krümmung der Wirbelsäule. Normalerweise ist die Wirbelsäule in einer geraden vertikalen Linie ausgerichtet. Idiopathisch (keine spezifisch identifizierbare Ursache) ist die häufigste Art von Skoliose und betrifft am häufigsten Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren. Insgesamt haben Mädchen häufiger als Jungen die Krankheit.

Die Behandlung der Skoliose wird normalerweise durch den Grad der Wirbelsäulenverkrümmung bestimmt. Verstrebungen sind die übliche Behandlung für Personen mit einer Wirbelsäulenverkrümmung zwischen 25 und 40 Grad. Verstrebungen können das Fortschreiten der Wirbelsäulenverkrümmung stoppen. Bei Patienten mit einer Wirbelsäulenverkrümmung von mehr als 40 Grad sollte eine Operation in Betracht gezogen werden. Weniger als 0, 1 Prozent der Personen mit Skoliose haben eine Wirbelsäulenverkrümmung von mehr als 40 Grad. Spinale Fusion (dauerhafte Verbindung der Wirbel) verhindert eine Verschlechterung der Wirbelsäulenverkrümmung und richtet die Wirbelsäule nicht vollständig und perfekt aus.

9. Bauchaortenaneurysma

Arteriosklerose (Arterienverkalkung mit cholesterinähnlicher Plaque) kann zu einer Schwächung der Aortenwand (größte Arterie im Körper) führen, die zu einer abnormalen Ausbuchtung oder einem Aneurysma führt. Ein Aneurysma tritt am wahrscheinlichsten im Bauchbereich der Aorta auf und wird als Bauchaortenaneurysma (AAA) bezeichnet. Die Störung wird am häufigsten bei Männern über 60 Jahren mit Risikofaktoren wie Rauchen und Bluthochdruck beobachtet.

Die meisten Individuen mit AAAs haben keine Symptome, aber wenn das Gefäß leckt, kann es zu LBP führen. Diejenigen Personen, die das Glück haben, ihre AAA entdeckt zu bekommen, bevor sie platzen, können überwacht werden. Eine chirurgische Reparatur wird typischerweise empfohlen, wenn der Durchmesser des Aneurysmas größer als 5, 5 cm ist. Bei Bedarf wird eine chirurgische Reparatur mit einem Transplantat aus künstlichem Material (oft Gore-TexTM) durchgeführt. Ein gerissenes AAA hat eine Sterblichkeitsrate von fast 80 Prozent. Mit anderen Worten überleben nur 20 Prozent der Individuen ein gerissenes AAA.

10. Nierensteine

Nierensteine ​​können eine Ursache für LBP sein. Der Schmerz wird oft als scharf und einseitig (einseitig) beschrieben. Nephrolithiasis ist der medizinische Fachausdruck für Nierensteine. Etwa jeder 20. Mensch wird irgendwann in seinem Leben Nierensteine ​​entwickeln. Das LBP, das durch Nierensteine ​​verursacht wird, wird normalerweise von Blut im Urin begleitet (Hämaturie). Dehydration ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Bildung von Nierensteinen. Die Arten von Nierensteinen sind wie folgt: Calciumoxalat (80%), Calciumphosphat (5 bis 10%), Harnsäure (5 bis 10%), Struvit (10 bis 15%) und Cystein (1 zu 2 Prozent).

Die meisten Menschen mit Nierensteinen sind in der Lage, sie durch ihren Urin zu leiten, wenn auch schmerzhaft. Infolgedessen ist die Behandlung von Nierensteinen konservativ und kann Narkotika zur Schmerzlinderung und eine erhöhte Aufnahme von Flüssigkeiten umfassen, um den Durchgang des Steins zu erleichtern. Nierensteine, die nicht in der Lage sind, durch den Urin zu gehen, können invasive Verfahren benötigen, um ihre Passage zu unterstützen. Lithotripsie verwendet Schallwellen, um Steine ​​in sehr kleine Stücke zu zerkleinern. Einige Steine ​​müssen chirurgisch entfernt werden, was als perkutane Nephrolithotomie bezeichnet wird.

11. Osteomyelitis

Osteomyelitis bezieht sich auf eine Infektion des Wirbels oder Rückgrats und kann daher eine Ursache für LBP sein. Die meisten Fälle von vertebraler Osteomyelitis betreffen die Lenden- oder Taillenregion der Wirbelsäule. Die Infektion wird normalerweise über das Blut übertragen und kann bakteriell, viral oder pilzartig sein. Die häufigste Ursache für eine vertebrale Osteomyelitis ist das Bakterium Staphylococcus aureus. Zu den Symptomen, die LBP begleiten können, gehören Fieber, Schüttelfrost, Schwellungen, Gewichtsverlust und nächtliche Schmerzen, die schlimmer sind als tagsüber.

Die Behandlung der Osteomyelitis erfolgt in der Regel nicht chirurgisch und beinhaltet einen vier- bis sechswöchigen intravenösen (IV) Antibiotika-Zyklus. Verstrebungen sind ein weiteres Element der Behandlung von Osteomyelitis. Es bietet Stabilität der Wirbelsäule, während die Infektion heilt. Die Verstrebung kann für sechs bis zwölf Wochen fortgesetzt werden. In seltenen Fällen ist eine chirurgische Dekompression für einen Abszess erforderlich, der einen übermäßigen Druck auf einen Spinalnerv ausübt. Die Fusion der Wirbelsäule wird normalerweise gleichzeitig durchgeführt, um den betroffenen Wirbel zu stabilisieren.

12. Gürtelrose

Gürtelrose oder Herpes Zoster ist eine seltene Ursache für LBP. Gürtelrose ist eine Virusinfektion, die einen schmerzhaften Hautausschlag verursacht. Es kann überall am Körper auftreten, aber am häufigsten erscheint als ein einziger Streifen von Blasen um die linke oder rechte Seite des Rumpfes gewickelt, ohne die Mittellinie des Körpers zu überqueren. Das gleiche Virus (Varicella-Zoster-Virus), das für die Entstehung von Windpocken verantwortlich ist, verursacht Gürtelrose. Nach der Erholung eines Individuums von Windpocken liegt das Virus in den Nervenwurzeln schlafend und wird viele Jahre später reaktiviert, was zu Gürtelrose führt.

Wer jemals Windpocken hatte, kann Gürtelrose entwickeln, die sehr schmerzhaft sein kann. Ein Impfstoff ist verfügbar, um das Risiko von Gürtelrose zu reduzieren. Der Impfstoff gegen Schindeln (ZostavaxTM) wird vom US-amerikanischen Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention für Erwachsene ab 60 Jahren empfohlen. Die rechtzeitige Behandlung von Gürtelrose mit antiviralen Medikamenten (Acyclovir, Valaciclovir oder Famciclovir) kann die Heilung beschleunigen und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Postzosterschmerz, Sehverlust, Gesichtslähmung und Hautinfektionen verringern.