10 Ursachen von Gelbsucht bei Erwachsenen

Gelbsucht ist eine gelbliche Verfärbung der Haut, Sklera (Weiß der Augen) und Schleimhäute von Bilirubin. , which means yellow. Das Wort "Gelbsucht" leitet sich vom französischen Wort Jaune ab , was gelb bedeutet. Bilirubin ist ein gelb-oranges Pigment, das in der Galle gefunden wird, einer Flüssigkeit, die von der Leber gebildet wird. Bilirubin entsteht, wenn die Leber alte rote Blutkörperchen abbaut. Bilirubin zirkuliert im Blut in zwei Formen - indirekt (oder unkonjugiert) und direkt (oder konjugiert). Ikterus tritt gewöhnlich auf, wenn die Bilirubinspiegel im Blut mehr als 2, 5 bis 3 mg / dl erreichen. Ikterus bei Erwachsenen kann durch eine Vielzahl von entweder harmlosen oder lebensbedrohlichen Erkrankungen verursacht werden.

Zehn Ursachen von Gelbsucht bei Erwachsenen sind ...

1. Hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie ist ein Zustand, in dem rote Blutkörperchen zerstört und aus dem Blutkreislauf entfernt werden, bevor ihre normale Lebensdauer abgeschlossen ist. Die Lebensdauer eines roten Blutkörperchens beträgt etwa 120 Tage. Der Begriff "Anämie" bezieht sich normalerweise auf eine verringerte Anzahl von roten Blutkörperchen. Es kann sich auch auf niedrige Hämoglobinspiegel beziehen, ein Protein, das den roten Blutkörperchen den Sauerstofftransport ermöglicht. Die hämolytische Anämie ist durch erhöhte Konzentrationen von indirektem Bilirubin im Blut gekennzeichnet.

Die Ursachen der hämolytischen Anämie variieren und können vererbt oder erworben werden. Zu den vererbten Ursachen der hämolytischen Anämie gehören erbliche Störungen wie Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) -Mangel (der häufigste Enzymmangel beim Menschen), hereditäre Sphärozytose (ein Defekt der Membranproteine ​​roter Blutkörperchen) und Sichelzellenanämie (abnormales Hämoglobin) in roten Blutkörperchen). Erworbene hämolytische Anämie kann durch Medikamente wie Acetaminophen, Penicillin und orale Kontrazeptiva verursacht werden; Infektionen wie Malaria; und Autoimmunkrankheiten wie Lupus.

2. Hepatitis

Hepatitis bezieht sich auf eine Entzündung der Leber. Häufige Ursachen für Hepatitis sind virale Infektionen (Hepatitis A, B, C, D und E), chronischer Alkoholkonsum und Autoimmunkrankheiten. Hepatitis kann zu Erhöhungen einer oder beider Formen von Bilirubin führen. Hepatitis A und E werden typischerweise durch die Aufnahme kontaminierter Nahrungsmittel oder Wasser verursacht. Hepatitis B, C und D treten gewöhnlich als Folge von Kontakt mit infizierten Körperflüssigkeiten auf.

Chronischer Alkoholkonsum kann zu alkoholischer Hepatitis führen. Die Beziehung zwischen Alkohol und Hepatitis ist komplex. Nicht alle starken Trinker entwickeln alkoholische Hepatitis, und die Krankheit kann in Personen gefunden werden, die nur mäßig trinken. Eine Autoimmunhepatitis (AIH) tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem die Leber als fremd ausgibt und Antikörper produziert, die die Leber angreifen. Es gibt zwei Arten von AIH, Typ I und Typ II. Autoimmunhepatitis teilt Assoziationen mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Thyreoiditis, Lupus, Sklerodermie, rheumatoider Arthritis und Typ-I-Diabetes.

3. Gilbert-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom ist eine häufige, harmlose Lebererkrankung. Es ist eine Erbkrankheit, die etwa 5 Prozent der US-Bevölkerung betrifft. Individuen mit der Krankheit erben ein abnormales Gen für das Enzym Glucuronosyltransferase, das dabei hilft, Bilirubin in der Leber aufzuspalten. Das Syndrom ist durch intermittierende Episoden von erhöhtem indirektem Bilirubin im Blutkreislauf gekennzeichnet, ein Zustand, der als unkonjugierte Hyperbilirubinämie bezeichnet wird. Die Episoden einer unkonjugierten Hyperbilirubinämie sind im Allgemeinen mild und treten normalerweise bei Stressfaktoren wie Dehydratation, längerer Fastenphase, Krankheit, anstrengendem Training, Schlafmangel oder Menstruation auf.

Gelbsucht kann mit Erhöhungen von unkonjugiertem Bilirubin im Blut auftreten. Ungefähr 30 Prozent der Personen mit Gilbert-Syndrom haben keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung. Das Syndrom wird typischerweise zufällig entdeckt, wenn routinemäßige Leberfunktionstests (LFTs) erhöhte indirekte Bilirubinspiegel im Blut zeigen. Gilbert-Syndrom erfordert keine Behandlung. Das Syndrom wird auch als konstitutionelle Leberfunktionsstörung und familiäre nonhämolytische Gelbsucht bezeichnet.

4. Gallensteine

Gallensteine ​​sind verhärtete Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden. Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ auf der rechten Seite des Abdomens knapp unterhalb der Leber. Es dient als Speicherorgan für Galle (eine Verdauungshilfe), die von der Leber produziert wird. Gallensteine ​​können in der Größe von so klein wie ein Sandkorn bis zu einem Golfball reichen. Gallensteine ​​können als Folge der Gallenblase Entleerung falsch oder Galle mit zu viel Cholesterin oder zu viel Bilirubin bilden.

Cholesterin Gallensteine ​​sind die häufigste Art von Gallensteinen. Pigment Gallensteine ​​sind eine andere Art von Gallensteinen und können schwarz oder braun sein. Risikofaktoren für Gallensteine ​​gehören weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit, Schwangerschaft und schnelle Gewichtsabnahme. Personen mit Gallensteinen können intermittierende Schmerzen im rechten oberen Teil des Bauches haben. Gelbsucht kann sich als Komplikation entwickeln, wenn Gallensteine ​​den Gallengang blockieren (eine Röhre, die von der Gallenblase oder Leber zum Dünndarm führt).

5. Dubin-Johnson-Syndrom

Das Dubin-Johnson-Syndrom ist eine erbliche Rückfallstörung des Bilirubinstoffwechsels. Es handelt sich um eine harmlose Erkrankung, die durch erhöhte Blutspiegel von direktem Bilirubin gekennzeichnet ist, ein Zustand, der als konjugierte Hyperbilirubinämie bezeichnet wird. Die Störung ist auch durch die Ablagerung eines Pigments gekennzeichnet, das der Leber eine schwarze Farbe verleiht. Insgesamt ist das Dubin-Johnson-Syndrom eine sehr seltene genetische Erkrankung, und um die Bedingung zu erben, muss eine Person eine Kopie des defekten Gens von beiden Elternteilen erhalten (autosomal-rezessive Vererbung).

Menschen mit Dubin-Johnson-Syndrom haben lebenslang leichte Gelbsucht, die durch Schwangerschaft, Antibabypillen, Alkohol oder Infektionen verschlimmert werden kann. Die Gelbsucht kann nicht vor der Pubertät oder im Erwachsenenalter auftreten und ist normalerweise das Hauptsymptom der Störung. Ein weiteres Symptom der Erkrankung kann eine vergrößerte, zarte Leber sein (Hepatomegalie). Das Dubin-Johnson-Syndrom erfordert keine spezifische Behandlung, und Personen, bei denen die Erkrankung diagnostiziert wurde, haben eine normale Lebensdauer.

6. Pankreatitis

Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse ist eine große Drüse hinter dem Magen. Es sezerniert Verdauungsenzyme in den Dünndarm. Es gibt auch die Hormone Insulin frei, die den Blutzucker und Glucagon senken, was den Blutzucker erhöht. Pankreatitis kann akut oder chronisch sein. Bei der Pankreatitis werden die normalerweise inaktivierten Verdauungsenzyme aktiviert, während sie innerhalb der Bauchspeicheldrüse zu Reizungen und Entzündungen der Drüse führen.

Die häufigsten Ursachen der Pankreatitis sind übermäßiger Alkoholkonsum und Gallensteine. Symptome der Krankheit können Oberbauchschmerzen, Fieber, Gelbsucht, erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie), Übelkeit und Erbrechen umfassen. Die Bauchschmerzen können sich nach dem Essen verschlimmern oder nach hinten ausstrahlen. Die mit einer Pankreatitis einhergehende Gelbsucht ist in der Regel das Ergebnis einer Blockade des Ductus choledochus (eine Röhre, die die Gallenblase oder die Leber mit dem Dünndarm verbindet). Pankreatitis führt zu einer Sterblichkeitsrate von 5 bis 10 Prozent.

7. Crigler-Najjar-Syndrom

Crigler-Najjar-Syndrom ist eine sehr seltene Erbkrankheit des Bilirubinstoffwechsels. Individuen erben zwei Kopien eines defekten Gens, das zu stark erhöhten Blutspiegeln von indirektem Bilirubin führt, ein Zustand, der als konjugierte Hyperbilirubinämie bezeichnet wird. Das normale Gen steuert ein Enzym, das Bilirubin in eine Form umwandelt, die leicht aus dem Körper entfernt werden kann. Das Individuum erbt eine fehlerhafte Kopie des Gens von beiden Elternteilen, was als autosomal-rezessive Vererbung bezeichnet wird.

Die Gelbsucht des Crigler-Najjar-Syndroms ist in der Regel bei der Geburt oder während der Kindheit offensichtlich. Das Syndrom hat zwei Formen. Typ 1 (CN1) ist sehr schwerwiegend und kann aufgrund der Akkumulation von Bilibubin in Hirn- und Nervengewebe zu Hirnschäden und Tod führen. Typ 2 (CN2) ist weniger schwer und die meisten Menschen überleben bis ins Erwachsenenalter. Individuen mit CN1 haben keine Enzymaktivität, während solche mit CN2 weniger als 20 Prozent normale Enzymfunktion haben.

8. Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt sich in den Geweben der Bauchspeicheldrüse, die eine Drüse ist, die hinter dem Bauch im Bauch sitzt. Die Bauchspeicheldrüse sezerniert Enzyme, die die Verdauung fördern und Hormone, die den Stoffwechsel von Glukose regulieren, einem Zucker, der den größten Teil des Energiebedarfs des Körpers deckt. Laut dem National Cancer Institute ist Bauchspeicheldrüsenkrebs die vierthäufigste Ursache für Krebstodesfälle. Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, chronische Pankreatitis und eine Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die Symptome des Pankreaskarzinoms werden oft erst sichtbar, wenn die Krankheit fortgeschritten ist, und können Oberbauchschmerzen, Gelbsucht, Appetitverlust (Anorexie), Gewichtsverlust und Blutgerinnsel umfassen. Die mit Bauchspeicheldrüsenkrebs verbundene Gelbsucht ist typischerweise schmerzlos. Bauchspeicheldrüsenkrebs hat normalerweise eine schlechte Prognose oder eine Heilungschance, auch wenn sie früh diagnostiziert wird. Laut der American Cancer Society haben 52 Prozent aller Personen, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, eine weit entfernte Krankheit.

9. Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs tritt in den Geweben der Gallenblase auf. Die Gallenblase ist ein kleines, birnenförmiges Organ auf der rechten Seite des Abdomens knapp unterhalb der Leber. Es speichert Galle, eine Verdauungsflüssigkeit, die von der Leber produziert wird. Gallenblasenkrebs ist selten. Es wird normalerweise nicht gefunden, bis es fortgeschritten ist und Symptome verursacht. Die American Cancer Society schätzt, dass zum Zeitpunkt der Diagnose 80 Prozent aller Gallenblasenkrebse sich über die Gallenblase hinaus ausgebreitet haben. Die 5-Jahres-Überlebensrate für diese Krebsarten beträgt 7 bis 8 Prozent.

Gallenblasenkrebs tritt typischerweise im Rahmen einer chronischen Entzündung auf. Bei der Mehrheit der Personen, bei denen der Krebs diagnostiziert wurde, ist die Ätiologie dieser chronischen Entzündung Cholesterin-Gallensteine. Symptome von Gallenblasenkrebs können Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht, Appetitlosigkeit (Anorexie), Fieber und Gewichtsverlust umfassen. Die höchsten Raten dieses Krebses in den USA sind in der amerikanischen und mexikanischen Bevölkerung zu finden.

10. Rotor-Syndrom

Das Rotor-Syndrom ist eine Erbkrankheit, die durch erhöhte Spiegel von direktem Bilirubin im Blut gekennzeichnet ist, ein Zustand, der als konjugierte Hyperbilirubinämie bezeichnet wird. Das Syndrom ist harmlos und wird als autosomal-rezessives Merkmal vererbt, was bedeutet, dass Individuen, die diagnostiziert werden, zwei Kopien eines defekten Gens erben (eine Kopie von jedem Elternteil). Es wird häufig mit dem Dubin-Johnson-Syndrom verwechselt, aber die Pigmentierung der Leber eines Individuums mit einem Rotor-Syndrom ist normal und nicht schwarz.

Das Rotor-Syndrom ist sehr selten und in der Literatur wurden bisher nur etwas mehr als 50 Fälle berichtet. Das Hauptsymptom des Syndroms ist leichte bis mittelschwere, wiederkehrende Gelbsucht ohne Juckreiz. Es ist hauptsächlich eine Ausschlussdiagnose und Leberbiopsie ist normal. Da das Rotor-Syndrom keine lebensbedrohliche Erkrankung ist, ist keine spezifische Behandlung empfohlen oder erforderlich.