6 Behandlungen für Hyperthyreose
Sie haben wahrscheinlich schon von der Schilddrüse gehört, aber Sie sind vielleicht nicht so vertraut mit der Hyperthyreose, bei der die Schilddrüse eine unnötige Menge eines Hormons namens Thyroxin produziert. Das Ergebnis: Der Stoffwechsel Ihres Körpers beschleunigt sich bis zu einem Punkt, an dem es schwierig sein kann, ein gesundes Körpergewicht zu halten. Hyperthyreose kann auch zu übermäßigem Schwitzen, Angstzuständen, Reizbarkeit und sogar Herzproblemen führen.
Die gute Nachricht ist, dass es eine Reihe von Möglichkeiten gibt, um die Symptome der Hyperthyreose entgegenzuwirken. Die Behandlungsmöglichkeiten reichen von Medikamenten bis zur Operation und der Entfernung der Schilddrüse selbst; Die Option für Sie hängt von Ihrer spezifischen Gesundheitssituation ab.
1. Radioaktive Jodbehandlungen
Es klingt vielleicht nicht wie der beste Weg, um Ihrem Körper zu helfen, Hyperthyreose zu bekämpfen, aber radioaktives Jod - eingenommen durch den Mund - kann eine Schlüsselrolle bei der Unterdrückung der problematischen Symptome spielen, die mit dieser Bedingung verbunden sind. Denn sobald das radioaktive Jod vollständig von der Schilddrüse absorbiert wird, reagiert die Drüse durch Schrumpfung.
Im Laufe der Zeit - in der Regel drei bis sechs Monate oder so - dies wird dazu führen, dass die Symptome von Hyperthyreose abschwellen bis zu dem Punkt, wo der Patient normale Lebensstil-Aktivitäten wieder aufnehmen kann. Es ist jedoch möglich, dass eine Behandlung mit radioaktivem Jod dazu führt, dass die Schilddrüse von Überproduktion zu Unterproduktion übergeht, was es leichter machen könnte, an Gewicht zuzunehmen als zuvor. Um die Nebenwirkungen der Behandlung mit radioaktivem Jod zu begrenzen, können Ärzte ein Medikament verschreiben, das in der Lage ist, die Schilddrüsenaktivität auf ein akzeptables Niveau zu bringen.
2. Anti-Schilddrüse-Medikamente
Schilddrüsenhemmende Medikamente können bei Schilddrüsenüberfunktion helfen, indem sie die Produktion von Hormonen einschränken, die gesundheitliche Probleme verursachen können, wenn sie im Übermaß freigesetzt werden. Wie bei vielen Medikamenten jedoch, brauchen die Ergebnisse Zeit, wobei sich die Symptome in der Regel nach zwei bis drei Monaten bessern. Die Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten kann einige Zeit dauern, wie ein Jahr oder länger.
Natürlich werden nicht alle Individuen die gleichen Ergebnisse bei der Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten sehen. Einige dieser Medikamente können schwere Nebenwirkungen haben, die das Leben tatsächlich schwieriger als Hyperthyreose machen können. Zum Beispiel kann der Wirkstoff Propylthiouracil bei einigen Patienten zu Leberschäden führen. In jedem Fall, wenn Ihnen Medikamente gegen Schilddrüse verschrieben werden, sollten Sie regelmäßig mit Ihrem Arzt in Kontakt bleiben und sorgfältig beschreiben, wie sich die Medikamente (oder Medikamente) auf Sie auswirken.
3. Betablocker
Betablocker werden am häufigsten Patienten verschrieben, die an Bluthochdruck leiden. Da dies oft eine Nebenwirkung der Hyperthyreose ist, verschreiben Ärzte häufig Betablocker für Menschen mit schweren Schilddrüsenproblemen. Beta-Blocker sind jedoch nicht in der Lage, etwas zu tun, um die Funktion der Schilddrüse selbst zu verbessern. Sollte das Problem der Hyperthyreose durch andere Behandlungen verschwinden, kann ein Arzt die Anwendung von Betablockern einstellen.
Es gibt eine Anzahl von Nebenwirkungen, die mit Betablockern verbunden sind, einschließlich das Gefühl, müde, Magenverstimmung, Schwierigkeiten, in den Waschraum zu gehen, und Kopfschmerzen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche dieser Nebenwirkungen bemerken.
4. Thyreoidektomie
Wie immer wird die Operation als letztes Mittel bei der Behandlung einer Schilddrüsenerkrankung betrachtet. Es gibt jedoch viele Fälle von Hyperthyreose, bei denen es keine andere Wahl gibt, als eine Operation zu durchlaufen. Zum Beispiel können vielen schwangeren Frauen keine Schilddrüsenmedikamente verschrieben werden, da sie die Schwangerschaft beeinträchtigen könnten.
Eine Thyreoidektomie beinhaltet die Entfernung eines Großteils der Schilddrüse. Dies ist ein riskantes Verfahren, bei dem die Stimmbänder beschädigt werden können. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, muss jeder, der einen Teil seiner Schilddrüse entfernt hat, Medikamente einnehmen, um seine Hormone für den Rest ihres Lebens zu regulieren. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt sehr zögerlich sein, den Operationspfad zu gehen; Wenn nicht, möchten Sie vielleicht eine zweite Meinung einholen.
5. Orbitale Dekompressionschirurgie
Diese Art von Operation ist nur notwendig, wenn die Hyperthyreose des Patienten das Ergebnis der Autoimmunerkrankung Graves ist. Morbus Basedow betrifft oft die Augen; in Fällen kann es die Augen trocken und unangenehm machen. In schwereren Fällen kann es jedoch zu Schmerzen und sogar Sehstörungen führen, die eine orbitale Dekompression erfordern.
Bei dieser Operation muss der Chirurg den Knochen, der die Augenhöhle und die Nebenhöhlen trennt, herausnehmen. Bei Erfolg kann das Verfahren das Sehvermögen deutlich verbessern und das allgemeine Unbehagen verringern. Mögliche Nebenwirkungen sind Doppelbilder, die nach der Operation noch einige Zeit anhalten können.
6. Augenmuskelchirurgie
Eine weitere Operation im Zusammenhang mit Morbus Basedow und Hyperthyreose beinhaltet die Entfernung von Narbengewebe aus den Augenmuskeln. Diese Narben hängen oft mit dem zugrunde liegenden Problem der Basedow-Krankheit zusammen und können zu Doppeltsehen oder anderen ernsthaften Sehproblemen führen.
Bei dieser Art von Operation entfernt der Chirurg den Muskel, der den Augapfel verbindet, und platziert ihn in einer Position, die weniger wahrscheinlich Doppelbilder oder andere Sehprobleme verursacht. Obwohl das Endergebnis einige Zeit dauern kann, kann eine erfolgreiche Operation das Doppelsehen eliminieren. Unglücklicherweise kann jemand mit ernsthaften Sehproblemen, die mit Morbus Basedow und Hyperthyreose in Zusammenhang stehen, mehrere Operationen erfordern, um den Übergang zu einer verbesserten Sicht zu vervollständigen.