12 Wege zur Feststellung einer Reizdarmdiagnose

Wenn Sie eine Störung haben, die sich auf das untere Ende Ihres Verdauungssystems auswirkt, haben Sie möglicherweise eine Erkrankung diagnostiziert, die als entzündliche Darmerkrankung oder IBD bekannt ist. Typischerweise tritt diese Diagnose nach einer Untersuchung durch einen Arzt auf, die eine signifikante und chronische Entzündung des unteren Darms zeigt, obwohl IBD manchmal auch eine Entzündung von anderen Teilen des Verdauungstraktes beinhalten kann. Es gibt zwei Haupttypen von IBD, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Die erste beinhaltet die Entwicklung von schmerzhaften Wunden im Dickdarm und Rektum, während die letztere bezieht sich auf das Auftreten von signifikanten Entzündung über die einfache Auskleidung des Darms. Beide Zustände neigen zu Durchfall, Schmerzen, Erschöpfung und können zu Gewichtsverlust führen.

Dies lässt jede Person, die glaubt, dass sie IBD haben, sich wundern, wie Mediziner sie untersuchen werden, um die genaue Art ihres Zustandes zu bestimmen. Sehen wir uns nun die verschiedenen Tests an, die Experten verwenden werden, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

1. Bluttest

Ein Bluttest ist einer der am wenigsten invasiven und daher frühesten Tests, die ein Arzt durchführen wird, um zu bestimmen, ob eine Person unter einer Reizdarmkrankheit oder IBD leidet. Ein Bluttest kann bei der Diagnose helfen, indem er zeigt, ob der Patient eine Anämie hat, die auftritt, wenn zu wenig rote Blutkörperchen vorhanden sind, um genügend Sauerstoff in das Körpergewebe zu leiten.

Sollte eine Anämie festgestellt werden, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass der Patient an einer Form von Reizdarm erkrankt ist. Leider kann ein Bluttest nicht sofort das Vorhandensein von IBD aufdecken, was bedeutet, dass weitere Tests durchgeführt werden müssen. In einigen Fällen kann das Versagen, eine Anämie zu finden, dazu führen, dass medizinische Experten ihre Suche nach IBD einstellen oder andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

2. Test auf okkultes Blut im Stuhl

Wie bei einem Standard-Bluttest ist der Test auf okkultes Blut im Stuhl ein relativ weniger invasiver Test, der Anzeichen für eine irritable Darmerkrankung (CED) aufdecken kann. In diesem Test werden Mediziner nach Blutspuren im Stuhl eines Patienten suchen.

Sollte Blut oder Gewebe im Stuhl des Patienten gefunden werden, könnte dies ein Anzeichen für das Vorhandensein eines Problems sein, das den unteren Darm oder das Rektum betrifft. Da es jedoch eine Vielzahl von Bedingungen gibt, die zu Blut im Stuhl führen können, ist dies kein definitives Zeichen für IBD und wird wahrscheinlich von anderen Tests gefolgt werden.

3. Koloskopie

Im Gegensatz zum Standard-Bluttest und dem Test auf okkultes Blut im Stuhl ist die Koloskopie ein invasiveres Verfahren, das oft von Ärzten verwendet wird, um den unteren Darm und das Rektum direkt zu untersuchen, um Anzeichen einer Reizdarmkrankheit oder CED zu finden.

Bei der Untersuchung untersucht ein Arzt mit einer langen, schmalen und hochflexiblen Kamera die Darmschleimhaut, einschließlich aller Entzündungen oder Wunden, die das Gewebe betreffen. Der Arzt kann auch die Koloskopie verwenden, um kleine Gewebeproben zu entnehmen, die getestet werden können, um festzustellen, ob ein IBD-bedingter Zustand vorliegt.

4. Flexible Sigmoidoskopie

Eine flexible Sigmoidoskopie ähnelt der Koloskopie, ist aber weniger invasiv. Wie bei der Koloskopie wird für die Untersuchung eine schlanke, flexible Kamera verwendet, der Fokus liegt jedoch hauptsächlich auf dem unteren Teil des Dünndarms, dem sogenannten Sigmoid, und dem Rektum.

Warum sollte Ihr Arzt eine flexible Sigmoidoskopie anstelle einer vollständigen Koloskopie verwenden? Vor allem weil der untere Darmbereich deutlich entzündet und schmerzhaft ist, was eine Kolonoskopie für den Patienten zu schädigend und unangenehm machen könnte. Aus diesem Grund ist es möglich, dass eine flexible Sigmoidoskopie in Fällen eingesetzt werden kann, in denen bereits eine Diagnose einer Reizdarmkrankheit vorliegt.

5. Obere Endoskopie

Die obere Endoskopie ist, wie die Koloskopie, ein ziemlich invasiver Eingriff, konzentriert sich aber auf den Ösophagus, den Magen und den Dünndarm statt auf den Dünndarm und das Rektum. Wie bei der Koloskopie wird auch eine lange, dünne und hochflexible Kamera verwendet, um Gewebe zu untersuchen. In diesem Fall wird es jedoch anstelle des Rektums durch Mund und Rachen verwendet.

Die obere Endoskopie wird nicht in allen Fällen angewendet, in denen eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) festgestellt wird. Es wird hauptsächlich eingesetzt, wenn der Patient Anzeichen von Morbus Crohn gezeigt hat, die sich im oberen Teil des Verdauungstraktes sowie im unteren Darm und Rektum manifestieren können. Es wird typischerweise angewendet, wenn der Patient zusätzlich zu Bauchschmerzen und Durchfall Magenverstimmungen, Erbrechen und Schmerzen im Oberbauch hat.

6. Kapselendoskopie

Wie der Name andeutet, ähnelt die Kapselendoskopie der oberen Endoskopie, beinhaltet jedoch die Verwendung einer Kapsel, die tatsächlich eine drahtlose Kamera enthält. Sobald diese Kapsel vom Patienten verzehrt wurde, werden Bilder des Verdauungssystems, einschließlich der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms und des Dickdarms, zu einem Aufzeichnungsgerät gesendet, das oft vom Patienten getragen wird. Sobald die Kapsel den Körper durch den Stuhl verlässt, kann sie von Ärzten verwendet werden, um eine Diagnose mit einer irritablen Darmerkrankung oder CED abzuwägen.

Sollten bei der Kapselendoskopie Hinweise auf IBD gefunden werden, können die Ärzte dem Patienten empfehlen, sich einer weiteren Untersuchung zu unterziehen, z. B. der Koloskopie. Sollten Anzeichen von IBD zeigen, dass der untere Darm besonders entzündet ist, kann der folgende Test stattdessen die flexible Sigmoidoskopie sein.

7. Ballon-assistierte Enteroskopie

Die ballonunterstützte Enteroskopie ist eine Art von diagnostischem Test, der verwendet wird, wenn andere Tests, wie die Kapselendoskopie, keine definitive Diagnose in Bezug auf Reizdarm oder IBD liefern.

Es beinhaltet die Verwendung eines Zielfernrohrs, das mit einem Gerät verbunden ist, das als "Overtube" bekannt ist, was zusammen einem Arzt helfen kann, den Dünndarm genauer zu betrachten. Typischerweise wird ein Endoskop einem Arzt keine ausreichende Sicht auf diesen Bereich bieten, obwohl eine Kapselendoskopie Auffälligkeiten zeigen kann, die eine weitere Untersuchung rechtfertigen.

8. Röntgen

Das Standard-Röntgenbild bietet einen relativ einfachen und weniger invasiven Weg, um zu bestimmen, ob der Bauchschmerz eines Patienten aus ernsteren Problemen wie der Perforation des Dickdarms resultiert.

Sollte ein solch schwerwiegendes Problem entdeckt werden, werden die Ärzte eine andere Vorgehensweise verfolgen, als wenn sie mit einer Erkrankung, die mit einer Reizdarmkrankheit einhergeht - wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa - einhergehen. Während der Verdacht auf IBD zu Tests wie Kapselendoskopie oder Koloskopie führen kann, kann ein ernstes Problem, das durch Röntgenaufnahmen aufgedeckt wird, zu dramatischeren Schritten führen, z.

9. Computertomographie (CT) -Scan

Wenn Ihr Arzt mehr Details wünscht, als von Ihrer Standard-Röntgenaufnahme geliefert werden können, müssen Sie sich einer Computertomographie (CT) unterziehen. Im Gegensatz zum typischen Röntgenbild kann der CT-Scan Ihrem Arzt zeigen, wie der gesamte Darm aussieht, einschließlich des Zustands des Gewebes, das den unteren Darm auskleidet.

Zusätzlich zum CT-Scan können Ärzte CT-Enterographie verwenden, eine noch mehr Nischenform des Scans, die einige der klarsten Bilder des derzeit verfügbaren Dünndarms liefern kann. Heute hat es die Barium-Röntgenaufnahme in den medizinischen Berufen, die sich auf die Gesundheit des Verdauungssystems konzentrieren, weitestgehend verdrängt.

10. Magnetresonanztomographie (MRI)

Sie haben wahrscheinlich von der Magnetresonanztomographie oder der MRT gehört, da sie oft in Bezug auf Sportverletzungen von Profisportlern diskutiert wird. Ein MRI-Gerät verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um dem Arzt ein klares Bild der Organe und Gewebe eines ausgewählten Körperteils zu geben.

Der Vorteil der MRT besteht darin, dass sie im Gegensatz zu einer Computertomographie oder einem CT-Scan den Patienten keiner Strahlung aussetzt. Der Nachteil der MRT besteht darin, dass ihre Anwendung etwas eingeschränkt ist, da die Ärzte ihre Untersuchung hauptsächlich auf die Umgebung des Anus konzentrieren.

11. Ernährungsänderungen

Einer der ersten Tests, die ein Arzt durchführen wird, um festzustellen, ob Reizdarm, oder IBD, ein Problem ist, kann eine Reihe von Änderungen in der Ernährung beinhalten. Indem Sie bestimmte Lebensmittel eliminieren oder hinzufügen, kann Ihr Arzt eine genauere Vorstellung von dem Problem bekommen, das Bauchschmerzen oder Durchfall verursacht.

Das Ergebnis dieser Ernährungsumstellung kann Ihrem Arzt helfen, den geeigneten nächsten Schritt für den Patienten zu bestimmen. Sollten die Ernährungsumstellungen zu einer Linderung der wichtigsten Symptome führen, sind möglicherweise keine weiteren Untersuchungen erforderlich.

12. Änderungen des Lebensstils

Zusätzlich zu einigen signifikanten Änderungen Ihrer Ernährung kann ein Arzt bestimmte Anpassungen des Lebensstils empfehlen, bevor er zu invasiveren und umfassenderen diagnostischen Tests übergeht, wie zum Beispiel dem Computertomographie-Scan oder der Koloskopie.

Einige dieser Lebensstiländerungen können eine bestimmte Art von Bewegung beinhalten oder bestimmte Verhaltensweisen einschränken, wie das Rauchen von Zigaretten oder das Trinken von Alkohol. Je nachdem, wie der Patient auf diese Veränderungen reagiert, kann ein Arzt einen Plan für weitere Tests entwickeln.