10 Behandlungen für Prostatakrebs

November ist Prostatakrebs Awareness Month und Männer sollten erwägen, für Prostatakrebs mit einem digitalen rektalen Untersuchung (DRE) und Prostata-spezifischen Antigen (PSA) Bluttest gescreent werden. Das DRE bezieht einen Arzt ein, der einen behandschuhten, geschmierten Finger in das Rektum einführt, um Abnormalitäten in der Prostata zu fühlen oder zu fühlen. Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt Männern, im Alter von 50 mit Prostatakrebs-Screening zu beginnen, während Männer mit hohem Risiko (afroamerikanische, positive Familienanamnese) im Alter von 40 oder 45 in Betracht gezogen werden. Laut der ACS ist Prostatakrebs am meisten häufiger Krebs bei Männern in den Vereinigten Staaten. Es kommt vor allem bei Männern im Alter von 65 oder älter (60 Prozent) vor.

Zehn Behandlungen für Prostatakrebs sind ...

1. Wachsames Warten

Wachsames Warten, auch als Beobachtung bezeichnet, basiert auf der Prämisse, dass einige Männer nicht von einer aggressiven Behandlung ihres Prostatakrebses profitieren. Die Behandlungsoption wird üblicherweise kurz nach der Diagnose von Prostatakrebs vereinbart. Männer mit Prostatakrebs, die diese Behandlungsoption wählen, werden weniger intensiv auf ihre Krebserkrankung untersucht. Es führt normalerweise zu weniger Arztbesuchen und Tests wie DREs, PSAs, MRI- oder CT-Scans und Ultraschalluntersuchungen der Prostata mit oder ohne Biopsien.

Männer, die wachsames Warten wählen, haben in der Regel eine klinisch lokalisierte oder risikoarme Erkrankung und eine Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren. Mit anderen Worten, der Prostatakrebs ist in der Prostata beschränkt und diese Männer werden wahrscheinlich an anderen Krankheiten vor Prostatakrebs sterben. Die Mehrheit der Prostatakrebsarten wächst langsam. Männer, die wachsames Warten durchlaufen, verzichten auf eine kurative Behandlung, können aber wegen lästiger Symptome, die mit dem Fortschritt oder der Ausbreitung (Metastasierung) von Prostatakrebs zusammenhängen, behandelt werden.

2. Aktive Überwachung

Aktive Überwachung basiert auf der Prämisse, dass einige Männer von der Behandlung ihres Prostatakrebses profitieren werden. Nach der Diagnose von Prostatakrebs werden Männer, die diese Behandlungsoption wählen, in regelmäßigen Abständen Untersuchungen und Tests unterzogen (normalerweise nicht öfter als alle 6 bis 12 Monate, sofern dies nicht klinisch indiziert ist). Aktive Überwachung kann empfohlen werden, wenn der Prostatakrebs eines Mannes keine Symptome verursacht, langsam wachsen soll und / oder in der Prostata enthalten ist. Die Behandlung, die normalerweise heilend ist, kann eingeleitet werden, wenn der Prostatakrebs wächst oder fortschreitet.

Die aktive Überwachung von Prostatakrebs hat zwei Ziele: Männer mit lokal begrenzten Krebserkrankungen potenziell heilend zu behandeln und das Risiko behandlungsbedingter Komplikationen bei Männern mit Krebserkrankungen zu verringern, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie sich weiterentwickeln. Die Behandlung kann basierend auf steigenden PSA-Werten oder einer Veränderung der DRE, Ultraschall-Ergebnisse oder Biopsiebefunde eingeleitet werden. Die Behandlung umfasst am häufigsten Operation oder Strahlentherapie.

3. Radikale Prostatektomie

Die radikale Prostatektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Prostata, das umgebende Gewebe und mehrere Lymphknoten vollständig entfernt werden. Es ist oft heilend, wenn sich der Prostatakrebs nicht außerhalb der Prostata ausgebreitet hat. Eine radikale Prostatektomie kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden. Der offene Ansatz beinhaltet das Entfernen der Prostata und der umliegenden Gewebe durch einen einzigen langen Schnitt und wird heutzutage weniger häufig verwendet. Der offene Zugang kann retropubisch sein (Einschnitt wird im Abdomen gemacht und die Prostata wird hinter dem Schambein entfernt) oder perineal (Einschnitt wird im Raum zwischen dem Skrotum und dem Anus gemacht).

Heute ist der radikale Prostatektomie-Ansatz häufiger laparoskopisch (die Operation erfolgt durch mehrere kleine Schnitte im Bauchraum mit speziellen Instrumenten). In einem noch neueren Ansatz wird die laparoskopische radikale Prostatektomie mittels Roboterunterstützung, dem da Vinci-System, durchgeführt. Die Operation kann auch nervenschonend (Erhalt der erektilen Funktion) oder nicht nervenschonend sein. Die häufigsten Nebenwirkungen der radikalen Prostatektomie sind Harninkontinenz und erektile Dysfunktion.

4. Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Teilchen (Photonen und Röntgenstrahlen), um Krebszellen abzutöten. Prostatakrebs-Strahlentherapie kann auf zwei Arten verabreicht werden: externe Strahlentherapie (EBRT) und Brachytherapie (interne Strahlentherapie). Bei der EBRT werden Strahlenbündel von einer Maschine außerhalb des Körpers auf die Prostata fokussiert. Es kann als kurative Behandlung bei lokalisierten Prostatakrebs oder zur symptomatischen Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit der Ausbreitung (Metastasierung) von Prostatakrebs verwendet werden. Die Behandlung dauert in der Regel 5 Tage pro Woche für insgesamt etwa 7 bis 9 Wochen.

Brachytherapie (interne Strahlentherapie) wird auch als Seed-Implantation bezeichnet. Während dieser Therapie werden kleine radioaktive Pellets ("Samen") direkt in die erkrankte Prostata eingebracht. Ultraschall, MRI oder CT-Scan kann die Platzierung der radioaktiven Pellets führen. Brachytherapie ist eine akzeptable Wahl für Männer, deren Krebs in der Prostata beschränkt ist. Mögliche Nebenwirkungen der Strahlentherapie können häufiges Wasserlassen, rektale Schmerzen, Durchfall und erektile Dysfunktion sein.

5. Hormontherapie

Hormontherapie wird auch als Androgendeprivationstherapie (ADT) bezeichnet, eine Technik, die verwendet wird, um die Produktion männlicher Hormone, die als Androgene bezeichnet werden, zu stoppen. Die wichtigsten Androgene sind Testosteron und Dihydrotestosteron. Androgene, hauptsächlich Testosteron, fördern das Wachstum von Prostatakrebszellen. Hormontherapie Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs umfassen Medikamente, die Androgene senken oder verhindern, dass Androgene an Krebszellen arbeiten. Orchiektomie oder chirurgische Entfernung der Hoden reduziert auch Androgenspiegel im Körper.

Hormontherapie ist eine ausgezeichnete Wahl bei Männern mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, da es hilft, das Wachstum von Tumoren zu schrumpfen und zu verlangsamen. Oft ist eine kurative Behandlung mit Operation oder Bestrahlung in dieser Gruppe nicht möglich oder akzeptabel. Zu den Nebenwirkungen von ADT können Hitzewallungen, verminderter Sexualtrieb, Verlust von Knochenmasse, Gewichtszunahme und erektile Dysfunktion gehören.

6. Chemotherapie

Chemotherapie verwendet starke Medikamente, um Prostatakrebszellen zu töten. Die Medikamente werden in eine Vene (intravenös) injiziert oder oral in Pillenform eingenommen. Chemotherapeutika wirken, indem sie in den Blutkreislauf gelangen und die Teilung von Krebszellen stoppen, was das Wachstum und die Ausbreitung krebsartiger Tumore stoppt. Die Chemotherapie wird üblicherweise in Zyklen verabreicht und jeder Behandlungsperiode folgt eine Ruhezeit, um die Genesung zu ermöglichen.

Chemotherapie wird nicht für Krebs innerhalb der Prostata verwendet. Es ist eine Behandlungsmöglichkeit für Männer mit Prostatakrebs, die sich in entfernte Körperregionen ausgebreitet haben (metastasiert) oder für diejenigen, die auf eine Behandlung mit Hormontherapie nicht ansprechen. Chemotherapie ist sehr unwahrscheinlich, Prostatakrebs zu heilen. Es kann eine Belastung für den Körper und häufige Nebenwirkungen wie Haarausfall, Mundgeschwüre, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, leichte Blutergüsse oder Blutungen und erhöhte Chancen für die Entwicklung von Infektionen.

7. Kryochirurgie

Kryotherapie, auch Kryotherapie oder Kryoablation genannt, ist ein Verfahren, das extrem kalte Temperaturen verwendet, um Prostatakrebszellen einzufrieren und zu zerstören. Während dieser Prozedur verwendet ein Arzt Ultraschallführung, um mehrere Hohlnadeln in die Prostata zu platzieren. Eine Gefrierflüssigkeit (Stickstoff oder Argongas) wird durch die Nadeln in die Prostata eingeführt. Die extrem kalten Temperaturen zerstören alle Krebszellen in der Prostata.

Kryochirurgie wird normalerweise nicht als Erstbehandlung für Prostatakrebs verwendet. Es kann eine Option für Männer sein, die sich in einem frühen Stadium des Prostatakarzinoms befinden oder die auf eine Strahlentherapie nicht angesprochen haben. Kryochirurgie ist weniger invasiv als radikale Prostatektomie und andere Vorteile sind weniger Blutverlust, kürzere Krankenhausaufenthalt, kürzere Erholungsphase und weniger Schwellungen und Schmerzen. Mögliche Nebenwirkungen der Kryochirurgie sind Blut im Urin (Hämaturie), Schwellung des Penis oder des Hodensacks, Harnfrequenz, Harninkontinenz und erektile Dysfunktion.

8. Impfstoff-Therapie

Die Impfstofftherapie, auch als biologische Therapie oder Immuntherapie bekannt, nutzt das Immunsystem, um Prostatakrebszellen abzutöten. Weiße Blutkörperchen, die uns helfen, Infektionen zu bekämpfen und wichtige Bestandteile des Immunsystems zu sein, werden vom Patienten entfernt, während er an eine spezielle Maschine angeschlossen wird. Die weißen Blutkörperchen werden dann in ein Labor geschickt und Proteinen auf Prostatakrebszellen ausgesetzt. Die gleichen Zellen werden dem Patienten durch Infusion in eine Vene (intravenös) zurückgegeben.

Der Impfstoff ist maßgeschneidert für jeden einzelnen Patienten, der eine Behandlung für Prostatakrebs sucht. Ein üblicher Behandlungsverlauf ist 3-Dosen mit jeweils 2 Wochen auseinander. Der Impfstoff ist nicht kurativ und ist normalerweise für die Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs vorbehalten, bei dem die Hormontherapie fehlgeschlagen ist. Häufige Nebenwirkungen des Impfstoffes können Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen und Rücken- oder Gelenkschmerzen sein. Die Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und dauern nicht länger als ein paar Tage.

9. Bisphosphonat-Therapie

Bisphosphonate sind eine Klasse von Medikamenten, die den Verlust der Knochenmasse verhindern. Knochen ist der häufigste Bereich der Ausbreitung oder Metastasen für Prostatakrebs. Eine Studie der Washington University School of Medicine schätzt Knochenmetastasen bei 80 Prozent der Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs. Wenn sich Prostatakrebs auf Knochen ausbreitet, kann dies Komplikationen wie Schmerzen, Kompression des Rückenmarks und Frakturen verursachen. Bisphosphonat-Therapie kann dazu beitragen, diese Komplikationen zu verhindern.

Bisphosphonattherapie wirkt durch Hemmung von Osteoklasten (Zellen, die Knochen abbauen). Die Therapie wird am häufigsten alle 3 bis 4 Wochen in eine Vene (intravenös) injiziert. Patienten werden auch empfohlen, Kalzium- und Vitamin D-Präparate zu nehmen. Die häufigsten Nebenwirkungen der Bisphosphonattherapie sind grippeähnliche Symptome und Gelenk- oder Knochenschmerzen. Eine seltene, aber sehr ernste unerwünschte Wirkung von Bisphosphonaten ist die Osteonekrose des Kiefers (der Knochen verliert seine Durchblutung und stirbt ab).

10. Intensitätsfokussierter Ultraschall

Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU) ist eine aufkommende Behandlung für Prostatakrebs. Anstatt extrem kalte Temperaturen wie in der Kryochirurgie zu nutzen, nutzt HIFU Wärme, um Krebszellen zu zerstören. Die Wärme besteht in Form von sehr hochintensiven Ultraschallwellen. Während des Eingriffs führt ein Arzt eine Sonde in das Rektum ein und liefert sehr hochintensive Ultraschallwellen zum Zielbereich in der Prostata. Diese Wellen erhitzen das Gewebe und töten Prostatakrebszellen.

In den Vereinigten Staaten ist HIFU experimentell und nicht von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Prostatakrebs zugelassen. Das Verfahren ist seit 1993 in Europa, Kanada und Mexiko verfügbar. Es kann bei Männern nützlich sein, die eine Strahlentherapie nicht bestanden haben oder die nach der Operation Krebsrezidive hatten, um die Prostata zu entfernen. Die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung mit HIFU sind Harninkontinenz, Harnwegsinfektionen und erektile Dysfunktion.