10 STI Schwangere sollten getestet werden

Frauen, die schwanger sind, können sich mit den gleichen sexuell übertragbaren Krankheiten infizieren wie Frauen, die nicht schwanger sind. Viele Frauen mit STIs haben keine Symptome und wissen nicht, dass sie infiziert sind. Schwangere Frauen sollten auf Geschlechtskrankheiten getestet werden, da eine Infektion potenziell schwerwiegende Folgen für eine Frau und ihr Baby haben kann. Viele der STIs, die während der Schwangerschaft kontrahiert werden können, sind behandelbar. Zehn sexuell übertragbare Infektionen, die Schwangerschaft beeinflussen können, sind ...

1. Chlamydien

Chlamydien sind die häufigsten bakteriellen STI in den Vereinigten Staaten. Das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht die Infektion. Frauen mit einer Infektion können abnormalen vaginalen Ausfluss, Blutungen nach dem Sex oder Brennen beim Wasserlassen erfahren. Viele Frauen haben keine Symptome. Eine unbehandelte Chlamydieninfektion kann zu Komplikationen wie einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID), einer Eileiterschwangerschaft (eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter) und Unfruchtbarkeit führen.

Alle Schwangeren sollten mit dem Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) auf Chlamydien getestet werden. Der Test kann unter Verwendung einer Urinprobe durchgeführt werden. Chlamydien können mit geeigneten oralen Antibiotika behandelt werden. Unbehandelte Chlamydieninfektion bei Schwangeren wurde mit Fehlgeburten, niedrigem Geburtsgewicht (Säugling mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund 8 Unzen) und vorzeitiger (Früh-) Geburt in Verbindung gebracht. Ein Neugeborenes kann sich beim Durchgang durch den Geburtskanal infizieren. Die Übertragung von Chlamydien von der Mutter auf das Kind kann Lungenentzündung und schwere Augeninfektionen verursachen, die zur Erblindung führen können.

2. Humanes Immunschwächevirus

Human Immunodeficiency Virus (HIV) greift das Immunsystem an. Es zerstört eine Art von weißen Blutkörperchen, die Helfer-T-Zelle, die auch als CD4-Zelle bezeichnet wird. Die zwei Haupttypen sind HIV-1 und HIV-2. HIV-1 ist der häufigste Typ. Unbehandelt kann HIV zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) führen, das tödlich verlaufen kann. AIDS wird klinisch durch eine CD4-Zellzahl von weniger als 200 definiert.

HIV-Tests werden allen schwangeren Frauen empfohlen. Ein Bluttest wird durchgeführt, um Antikörper gegen HIV nachzuweisen. Positive Testergebnisse werden mit einem Western-Blot-Bluttest bestätigt. Mütter können mit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) behandelt werden, um ihre Infektion zu kontrollieren und das Risiko einer Übertragung auf den Fötus signifikant zu reduzieren. Mit HAART kann das Risiko der Mutter-Kind-Übertragung von HIV auf unter 2 Prozent gesenkt werden.

3. Gonorrhoe

Gonorrhoe, auch "Klatschen" oder "Tropf" genannt, ist eine sehr häufige STI und wird durch die Bakterien Neisseria gonorrhoeae verursacht. Frauen mit einer Infektion können abnorme vaginale Ausfluss, Unterbauch oder Beckenschmerzen, Brennen mit dem Wasserlassen, Blutungen nach dem Sex oder Blutungen zwischen den Perioden erfahren. Viele Frauen haben keine Symptome. Eine unbehandelte Gonorrhoe-Infektion kann zu Komplikationen wie einer Beckenentzündungskrankheit (PID), einer Eileiterschwangerschaft (eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter) und Unfruchtbarkeit führen.

Alle schwangeren Frauen sollten auf Gonorrhoe getestet werden, was durch einen Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) an einer Urinprobe erreicht werden kann. Gonorrhoe kann mit geeigneten Antibiotika oral oder durch Injektion behandelt werden. Unbehandelte Gonorrhoe während der Schwangerschaft wurde mit Fehlgeburten, vorzeitiger (früher) Geburt und niedrigem Geburtsgewicht (Säugling geboren mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund 8 Unzen) in Verbindung gebracht. Ein Neugeborenes kann sich beim Durchgang durch den Geburtskanal infizieren. Die Übertragung von Gonorrhö von der Mutter auf das Kind kann zu lebensbedrohlichen Blutinfektionen und schweren Augeninfektionen führen, die zur Erblindung führen können.

4. Syphilis

Syphilis wird durch die Bakterien Treponema pallidum verursacht. Syphilis hat drei Phasen. Das erste (primäre) Stadium umfasst die Bildung eines Schankers, ein nicht schmerzhaftes Geschwür, und dauert 1 bis 5 Wochen. Das zweite (sekundäre) Stadium kann geschwollene Lymphknoten, Haarausfall, Halsschmerzen, Fieber und Hautausschlag mit den Handflächen umfassen. Es kann 4 bis 6 Wochen dauern. Das dritte (tertiäre) Stadium umfasst das Gehirn und das Herz und kann zum Tod führen.

Alle schwangeren Frauen sollten entweder mit dem Schnelltest des Plasma-Reagins (RPR) oder mit dem Bluttest des Geschlechtskrankheiten-Forschungslaboratoriums (VDRL) auf Syphilis geprüft werden. Syphilis kann mit Penicillin G (ein Antibiotikum) Injektionen behandelt werden. Syphilis wurde mit Fehlgeburten und vorzeitiger (Früh-) Geburt in Verbindung gebracht. Die Übertragung von Syphilis auf ein ungeborenes Kind kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen in mehreren Organen (einschließlich Gehirn, Augen, Ohren, Herz, Haut, Zähnen und Knochen) und sogar zum Tod führen.

5. Hepatitis B

Hepatitis B ist eine Leberinfektion, die durch das Hepatitis-B-Virus verursacht wird. Die Infektion kann sowohl akut (kurzlebig) als auch chronisch (lebenslang) sein. Eine akute Hepatitis B-Infektion kann Symptome wie Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht), dunklen Urin, extreme Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen verursachen, die mehrere Wochen anhalten. Die meisten Menschen haben während der akuten Infektionsphase keine Symptome. Bei manchen Menschen kann die Infektion chronisch werden und zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.

Hepatitis-B-Tests werden für alle schwangeren Frauen empfohlen, die einen Bluttest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) durchführen. Wenn eine schwangere Frau mit Hepatitis B infiziert ist, kann sie die Infektion in etwa 40% der Zeit durch die Plazenta auf ihr Baby übertragen. Infizierte Neugeborene haben eine fast 90-prozentige Chance, eine chronische Hepatitis B zu entwickeln. Gegenwärtig gibt es keine Heilung für chronische Hepatitis B, aber sie ist durch Impfungen vermeidbar.

6. Herpes genitalis

Herpes genitalis ist eine der häufigsten STIs in den Vereinigten Staaten. Es wird durch das Herpes-simplex-Virus verursacht, das zwei spezifische Typen aufweist: Herpes-Simplex-Virus 1 (HSV-1) und Herpes-Simplex-Virus 2 (HSV-2). Beide Arten von HSV können Herpes genitalis verursachen. Die meisten Menschen mit Herpes genitalis sind sich nicht bewusst, dass sie infiziert sind. Wenn vorhanden, können die Symptome Juckreiz, Schmerzen, Blasen oder Wunden im Genitalbereich umfassen. Die Blasen brechen und werden schließlich zu Schorf, der sich über einige Wochen auflöst.

Routineuntersuchungen auf Herpes genitalis werden bei Schwangeren nicht empfohlen. Wenn Blasen oder Wunden vorhanden sind, kann die Entnahme einer Probe zur Untersuchung im Labor eine Diagnose liefern. Es gibt keine Heilung für Herpes genitalis, weil das Virus in den Nerven schlummert und jederzeit wieder auftreten kann. Antivirale Medikamente können helfen, einen ersten Ausbruch schnell zu heilen. Antivirale Medikamente können auch verwendet werden, um die Häufigkeit, Schwere und Dauer von wiederkehrenden Ausbrüchen zu reduzieren. Die Mutter-Kind-Übertragung ist selten, da die Geburt nach Kaiserschnitt für alle Frauen mit aktiver Herpes genitalis empfohlen wird.

7. Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Leberinfektion, die durch das Hepatitis C-Virus verursacht wird. Die Infektion kann sowohl akut (kurzlebig) als auch chronisch (lebenslang) sein. Personen mit einer akuten Hepatitis C-Infektion zeigen typischerweise keine Symptome. Zwischen 15 und 45 Prozent der infizierten Personen werden die akute Erkrankung innerhalb von 6 Monaten beheben. Die verbleibenden 55 bis 85 Prozent der infizierten Personen werden eine chronische Erkrankung entwickeln. Chronische Hepatitis C-Infektion erhöht das Risiko der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs.

Eine routinemäßige Blutuntersuchung auf Hepatitis C bei Schwangeren wird nicht empfohlen. Schwangere Frauen mit Risikofaktoren wie Drogenkonsum in der Vorgeschichte, Bluttransfusion oder Organtransplantation vor 1992 sollten Tests angeboten werden. Eine schwangere Frau, die mit Hepatitis C infiziert ist, hat eine 5-prozentige Chance, sie an ihr Baby zu übertragen. Stillen überträgt keine Hepatitis C. Die Behandlung mit antiviralen Medikamenten kann die Krankheit heilen. Gegenwärtig gibt es keine verfügbaren Impfstoffe zur Prävention von Hepatitis C.

8. Bakterielle Vaginose

Bakterielle Vaginose (BV) wird oft nicht als STI betrachtet, ist aber häufiger bei sexuell aktiven Frauen. BV zu haben kann die Chancen einer Frau erhöhen, eine STI zu bekommen. Bakterielle Vaginose stellt ein Überwachsen von nicht nützlichen Bakterien in der Vagina dar. Frauen können sich über einen übel riechenden, fischigen, vaginalen Ausfluss beschweren. Viele Frauen haben möglicherweise keine Symptome.

Das Testen aller schwangeren Frauen auf bakterielle Vaginose wird derzeit nicht empfohlen. Es kann diagnostiziert werden, indem eine Probe der Vaginalflüssigkeit analysiert wird. Die Infektion kann mit geeigneten oralen Antibiotika behandelt werden. Bakterielle Vaginose während der Schwangerschaft wurde mit vorzeitiger (früher) Geburt und niedrigem Geburtsgewicht (Säugling geboren mit einem Gewicht von weniger als 5 Pfund 8-Unzen) in Verbindung gebracht.

9. Trichomoniasis

Trichomoniasis ist eine vaginale Infektion, die durch den Parasiten Trichomonas vaginalis verursacht wird. Die Mehrheit der Frauen mit Trichomoniasis klagen über keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können Frauen über einen übel riechenden vaginalen Ausfluss, vaginalen Juckreiz oder Reizung und schmerzhaften Urinieren oder Geschlechtsverkehr klagen. Der Ausfluss kann grau, weiß, grün oder gelb sein. Die United States Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betrachten Trichomoniasis als die am häufigsten vorkommende, heilbare STI.

Das Testen aller schwangeren Frauen auf Trichomoniasis wird derzeit nicht empfohlen. Die Diagnose der Infektion kann durch Visualisierung des Organismus in einer Vaginalflüssigkeitsprobe unter einem Mikroskop bestätigt werden. Trichomoniasis kann mit geeigneten oralen Antibiotika behandelt werden. Trichomoniasis bei Schwangeren ist mit vorzeitiger (früher) Geburt und niedrigem Geburtsgewicht (Säugling, der weniger als 5 Pfund 8 Unzen wiegt) verbunden. Eine Mutter-Kind-Übertragung der Trichomoniasis ist selten, sollte aber bei einem weiblichen Neugeborenen mit vaginalem Ausfluss vermutet werden.

10. Genitalwarzen

Genitalwarzen sind eine sehr häufige STI, die den unteren Teil des weiblichen Fortpflanzungstraktes umfasst, einschließlich der Vagina, des Gebärmutterhalses und der äußeren Genitalien. Sie werden durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verursacht. Feigwarzen können als einzelne Beule oder Gruppe von Beulen im Genitalbereich auftreten. Sie können groß oder klein, erhaben oder flach sein, und einige haben sogar ein Blumenkohl-ähnliches Aussehen. Bei manchen Menschen lösen sie sich ohne Behandlung auf. Unbehandelt hat HPV eine Assoziation mit Gebärmutterhalskrebs.

Routing-Tests für Genitalwarzen wird derzeit in der Schwangerschaft nicht empfohlen. Die Diagnose von HPV kann durch visuelle Inspektion erfolgen. Feigwarzen erhöhen sich oft in Anzahl und Größe und während der Schwangerschaft. Die Behandlung kann sich erst nach der Geburt verzögern. Mutter-Kind-Übertragung von Genitalwarzen ist sehr selten. Feigwarzen können mit Impfstoffen verhindert werden.