10 gemeinsame Risikofaktoren für Eierstockkrebs

September ist gerade um die Ecke, die Eierstockkrebs-Bewusstseins-Monat ist. Laut einiger ziemlich gruseliger Statistiken der American Cancer Society rangiert dieser Krebs auf Platz acht, was ihn zu einer der am weitesten verbreiteten Krebserkrankungen in den USA macht und die fünfthäufigste Krebsart bei US-Frauen ist. claims that one in roughly 70 women will be diagnosed with ovarian cancer during her lifespan. Medical News Today behauptet, dass bei etwa 70 Frauen während ihrer Lebensspanne Eierstockkrebs diagnostiziert wird. Und im Gegensatz zu Brustkrebs erhalten etwa 85 Prozent der diagnostizierten Frauen eine Spätstadiumsprognose.

Hier sind 10 häufige Risikofaktoren für Eierstockkrebs ...

1. Rauchen

Nach Erkenntnissen der Internationalen Krebsforschungsagentur (IARC) wird das Rauchen von Tabak bei 3 Prozent der Fälle von Eierstockkrebs als Schuldiger angesehen. Tobias Cancer Research UK unterstützt diese Verbindung zwischen Tabakkonsum und der Entwicklung von Eierstockkrebs und bietet die folgenden Statistiken ...

Aktuelle Frauen Raucher sind 31 bis 49 Prozent häufiger Eierstockkrebs muzinösen im Vergleich zu Frauen, die in der Vergangenheit nie geraucht haben. Auch die Länge des Rauchens spielt eine große Rolle.

2. Polyzystisches Ovarialsyndrom

Das Eunice Kennedy Shriver National Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung behauptet, dass das PCO das Risiko für bestimmte Krebsarten, einschließlich Brust- und Eierstockkrebs, erhöhen kann. In der Tat verdreifacht sich das Risiko von Eierstockkrebs bei Frauen mit PCOS.

Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wurde oder Sie eine genetische Prädisposition für Eierstockkrebs haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt jährlich an einer Beckenuntersuchung (z. B. Pap-Abstrich) teilnehmen, um auf Eierstockkrebs zu untersuchen.

3. Alter

Forschungen der Mayo Clinic weisen darauf hin, dass verschiedene Altersunterschiede Frauen im späteren Leben für Eierstockkrebs anfällig machen können. Zum Beispiel bemerkt die Klinik, dass frühe Menstruation (vor dem Alter von 12 Jahren) mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs verbunden ist.

Wenn die Menopause im Alter von 52 Jahren oder später begonnen hat, besteht außerdem ein erhöhtes Risiko, Eierstockkrebs zu entwickeln. Obwohl Eierstockkrebs Frauen aller Altersgruppen trifft, ist es am wahrscheinlichsten, dass sie bei Frauen zwischen 50 und 60 Jahren auftritt.

4. Hormonersatztherapie

Hormontherapie wird oft verschrieben, um die Hitzewallungen, Reizbarkeit und vaginale Trockenheit zu lindern, die mit der Menopause kommen können. Spekulationen, dass die Hormontherapie das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs erhöht, werfen jedoch ernsthafte Bedenken auf.

Beobachtungsstudien des National Women's Health Network (NWHN) zeigen, dass die Östrogen-Hormonersatztherapie in hohen Dosen und langfristig das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen kann. Ergebnisse aus einer medizinischen Analyse aus dem Jahr 2007 berichten, dass weibliche Patienten, die Östrogen allein (im Vergleich zu einer Östrogen-Gestagen-Kombination) nahmen, zwischen 1991 und 2007 1300 zusätzliche Eierstockkrebsfälle und 1000 Eierstockkrebs-Todesfälle in Großbritannien verzeichneten.

5. BRCA1- und BRCA2-Genmutation

Die Mayo Clinic beschuldigt die Genmutationen BRCA1 und BRCA2 als eine geringere Ursache von Eierstockkrebs (sowie Brustkrebs). Diese Gene, die in Familien mit mehreren Brustkrebs-Diagnosen gefunden werden, verursachen auch das Lynch-Syndrom.

Das Lynch-Syndrom, eine Form des erblichen nichtpolypösen kolorektalen Karzinoms (oder HNPCC), die durch die BRCA1- und BRCA2-Genmutationen verursacht wird, ist mit erhöhten Raten von Darmkrebs (bei Männern und Frauen) und Eierstockkrebs (bei Frauen) verbunden.

6. Fruchtbarkeitsbehandlung

Studien, die von der National Cancer Society (NCS) zitiert wurden, verknüpfen die Verwendung bestimmter Fertilitätsmedikamente mit einem erhöhten Risiko für Eierstockkrebs. Zum Beispiel weist die NCS auf das Fertilitätsmedikament Clomiphencitrat hin, das ein Jahr länger als Risikofaktor für Eierstocktumoren mit "niedrigem malignem Potential" genommen wurde.

Patienten, die sich einer Fertilitätsbehandlung unterziehen, sollten von ihren Ärzten auf die Risiken hingewiesen werden. Zum Beispiel sind die Risiken bei Frauen, die unfruchtbar sind und nicht in der Lage sind, schwanger zu werden, signifikant höher als bei Frauen, die schwanger werden und ein Baby zur Welt bringen.

7. Intrauterine Geburtenkontrolle

Während einige Studien einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von intrauterinen Geburtenkontrolle Geräte (IUDs) und Eierstockkrebs-Forschung von den National Institutes of Health (NIH) zeigen, finden Sie anders. Das NIH veröffentlichte die Ergebnisse einer finnischen Studie aus dem Jahr 2014, die den prämenopausalen Einsatz der Levonorgestrel-freisetzenden intrauterinen Geburtenkontrolle bei Adenokarzinomkrebs im Endometriumkarzinom bei Frauen im Alter von 30 bis 49 Jahren in Finnland untersuchte.

Im Laufe von 13 Jahren wurden 2.781 Krebsfälle bei den 855.324 Frauen mit intrauteriner Geburtenkontrolle festgestellt. Während das intrauterine System mit einer erhöhten Inzidenz von Brustkrebs in Verbindung gebracht wurde, zeigte es darüber hinaus eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung von malignen Tumoren des Endometriums, Ovarials, Pankreas und der Lunge.

8. Familiengeschichte

Leider sind einige Krebsarten erblich, was bedeutet, dass einige Frauen seit ihrer Geburt genetisch prädisponiert sind - Eierstockkrebs ist einer von ihnen. Die Canadian Cancer Society erklärt, dass es erblich sein könnte, "wenn ein oder mehrere enge Blutsverwandte Eierstockkrebs haben oder hatten". Die Quelle stellt jedoch fest, dass es nicht immer sicher ist, warum dies geschieht - ob es sich um ein familiäres Muster von Krebs oder Krebs handelt ähnliche Lifestyle-Entscheidungen.

Je mehr Mitglieder Ihrer engsten Familie Eierstockkrebs haben oder hatten, erhöht sich Ihr Risiko. Die Canadian Cancer Society stellt fest, je näher der Verwandte ist, desto größer ist das Risiko, das Sie haben. Zum Beispiel, wenn Sie einen Verwandten ersten Grades wie Ihre Mutter, Schwester oder Tochter haben, die die Krankheit haben oder hatten, könnten Sie auch gefährdet sein, und das Risiko steigt nur, je mehr Mitglieder Ihrer Familie es haben.

9. Reproduktive Geschichte

Dies mag ein wenig seltsam klingen, aber wenn oder wenn Sie Kinder hatten, kann das Risiko von Eierstockkrebs erhöhen oder verringern. Die Canadian Cancer Society stellt fest, dass Frauen, die nie schwanger waren, ein höheres Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken, da angenommen wird, dass Schwangerschaftshormone eine "protektive Wirkung" auf die Eierstöcke ausüben.

Darüber hinaus "haben Frauen, die Schwangerschaften volle Laufzeit getragen haben, bevor sie 26 Jahre alt sind, ein verringertes Risiko von Eierstockkrebs gezeigt", erklärt die American Cancer Society. Die Quelle merkt an, dass das Risiko mit jeder weiteren Schwangerschaftsdauer weiter sinkt. Frauen, die erst nach 35 Jahren eine Schwangerschaft haben, haben jedoch ein höheres Risiko für Eierstockkrebs.

10. Peutz-Jeghers-Syndrom

Dieser seltene genetische Zustand, der Polypen in Magen und Darm während der Adoleszenz verursacht, erhöht auch das Risiko von Krebs im Verdauungstrakt und für Frauen kann es auch das Risiko von Eierstockkrebs erhöhen.

Die American Cancer Society erklärt, dass das Risiko von potentiellem Krebs durch Peutz-Jeghers-Syndrom das Risiko von "sowohl epithelialem Ovarialkarzinom als auch einer Art von Stroma-Tumor namens Sexcord-Tumor mit ringförmigen Tubuli (SCTAT)" erhöht. OvarianCanada.org erklärt, dass Epithelzellen Zelltumoren wachsen um den Eierstock und Stromazellentumore entwickeln sich im Strukturgewebe, das den Eierstock hält.