Ebola Outbreak: Fakten kennen lernen

Man kann kaum Radio hören, online gehen oder den Fernseher anschalten, ohne mit Nachrichten und Statistiken über den tödlichen Ebola-Ausbruch in Westafrika bombardiert zu werden, der laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mindestens 5.700 Menschen getötet hat, obwohl die tatsächliche Anzahl der Todesfälle viel höher sein kann.

Kürzlich kursierten Berichte über zwei infizierte amerikanische Hilfskräfte, die aus Liberia in einem medizinischen Charter-Verband für den Transport in die USA evakuiert wurden, wo sie behandelt werden sollten. Gesundheitsbeamte sind zuversichtlich, dass die Epidemie das nordamerikanische Festland nicht erreichen wird.

Das müssen Sie über den Ebola-Ausbruch wissen ...

1. Identifizieren von Ebola

Ebola ist ein tödliches Virus, das sich durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person ausbreitet - typischerweise durch Blut, Körperflüssigkeiten oder Gewebeübertragung (dh gemeinsame Nadeln oder infizierte Körpersekrete). Während das Virus, das die Ebola-Krankheit verursacht, in Tieren existiert, legen neue Forschungen nahe, dass das Virus für ein Tier schwierig oder unmöglich ist, direkt an einen Menschen zu übertragen. Zu den menschlichen Körperflüssigkeiten, die das Ebola-Virus enthalten, gehören neben Blut auch Muttermilch, Speichel, Samen, Urin, Schweiß, Tränen, Kot und Erbrochenes.

Das Virus wird normalerweise durch Augen, Nase oder Mund oder durch offene Schnitte oder Wunden auf eine Person übertragen. Allgemein gesagt, je kränker eine Person ist, desto ansteckender sind sie. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Überlebende das Virus noch an andere weitergeben können, selbst nachdem sie sich erholt haben; zum Beispiel wurde klinisch bewiesen, dass das Virus für bis zu 7 Wochen im Samen eines Mannes, der früher infiziert war, überlebt hat.

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2. Symptome einer Ebola-Infektion

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) charakterisiert das hoch ansteckende Virus für Symptome von schweren Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und -schwäche, Fieber, Kopfschmerzen, Magenkrämpfen und Schmerzen, Appetitverlust, Durchfall, Erbrechen und inneren und äußeren Blutungen. Personen, die keine Symptome zeigen, sind nicht ansteckend, aber die Symptome treten typischerweise erst 2 bis 21 Tage nach der Kontamination auf.

Symptome folgen einer bestimmten Pathologie. In der Frühphase der Krankheit klagt ein Patient typischerweise über ein allgemeines Unwohlsein, das von Ärzten als "Unwohlsein" bezeichnet wird. Von dort wird der Patient in der Regel plötzlich in ein grippeähnliches Stadium übergehen und ein Fieber von mindestens 38 ° C (100, 9 ° F) entwickeln. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich dann allmählich, bis die schwerwiegenderen Symptome auftreten, einschließlich innerer und äußerer Blutung und Ausbluten durch die Haut und andere Öffnungen. Selbst bei einer Behandlung besteht für den Patienten ein hohes Todesrisiko, wenn die Krankheit dieses Stadium erreicht.

3. Aktueller Ebola-Ausbruch

Die Centers for Disease (CDC) behaupten, dass die Welt derzeit den tödlichsten Ebola-Ausbruch in der bekannten Geschichte durchläuft. Dieser besondere Ausbruch ist in Westafrika zentriert, und es wird angenommen, dass im Februar 2014 begonnen hat. Die Mehrheit der Infektionen sollen in der Zeit zwischen März und Ende Juli 2014 stattgefunden haben. Gesundheit Beamte glauben, dass die Epidemie in der Nation begann von Guinea, dann verbreitete sich in der Nähe von Sierra Leone und Liberia. Einige Berichte behaupten, dass es mit einem einzelnen Fall begann, in dem der Patient nicht richtig isoliert wurde.

Einer der Hauptgründe für die Ausbreitung des Ausbruchs ist, dass Menschen, die in betroffenen Regionen leben, nicht auf Anweisungen von Regierungen, Helfern und medizinischen Beamten reagiert haben. Eine große Anzahl von Einheimischen glaubt, dass der gesamte Ausbruch ein Scherz ist, während andere unter der Annahme arbeiten, dass Ebola absichtlich verbreitet wird. Die Länder, in denen der Ausbruch begann, sind erheblich wirtschaftlich benachteiligt, was die Bemühungen, sie einzudämmen, erschwert.

4. Betroffene Länder

Der aktuelle Ebola-Ausbruch war in Liberia, Sierra Leone und Guinea am schlimmsten. Liberia hatte die meisten Fälle mit mehr als 7.000 bestätigten Fällen und fast 3.000 Todesfällen. Sierra Leone hatte ungefähr 6.000 Fälle, während Guinea ungefähr 2.000 hatte. In anderen afrikanischen Ländern wurden viel kleinere Zahlen gesehen; Nigeria hatte 20 bestätigte Fälle, während Mali und Senegal 6 beziehungsweise 1 hatten. In diesen Ländern wurden die Patienten wirksam eingedämmt und die Krankheit verbreitete sich nicht in großer Zahl.

In den Vereinigten Staaten wurden vier Fälle bestätigt, die von Hilfskräften und Angehörigen der Gesundheitsberufe aus stark betroffenen Gebieten stammten. Es gab auch einen bestätigten Fall in Spanien, obwohl der Patient überlebte. Gegenwärtig gelten Senegal und Nigeria nicht mehr als gefährdet, obwohl die Epidemie in den drei am stärksten betroffenen Ländern Westafrikas anhält. Ungefähr 10 Prozent aller Todesopfer haben Beschäftigte im Gesundheitswesen betroffen.

5. Anfangsfall

Der erste berichtete Ebola-Fall wurde mit einem Passagierflugzeug verbunden. Ein mit dem Virus infizierter Passagier bestieg das Flugzeug und reiste von Liberia nach Lagos, Nigeria. Der infizierte Passagier starb später an der Krankheit und es wurde angenommen, dass er das Virus vor dem Tod an eine unbekannte Anzahl von Menschen übertragen hat. Spätere Untersuchungen zeigten jedoch, dass der sogenannte "Indexfall" tatsächlich einen jungen Mann aus Guinea betroffen haben könnte.

Verschiedene Medien berichteten, dass ein 2-jähriger, der im Dezember 2013 in Guinea starb, die Epidemie ausgelöst haben könnte, indem er das Ebola-Virus an seine Mutter, seine Schwester und seine Großmutter weitergegeben hat. Durch sie wird angenommen, dass sich die Krankheit langsam auf benachbarte Städte und Dörfer ausgebreitet hat, wobei immer mehr Menschen betroffen waren, bis ein großangelegter Ausbruch zu einer Epidemie führte. Der Tod des Flugreisenden in Nigeria wurde im Juli 2014 gemeldet, aber im Rückblick glauben die Gesundheitsbehörden jetzt, dass die Warnsignale der Epidemie bereits da waren, aber unbemerkt geblieben waren.

6. Risiko für Nordamerikaner

Das Nationale Zentrum für Zoonosen und Infektionskrankheiten des CDC stellt sicher, dass Sie, wenn Sie nicht in einem gefährdeten Ebola-Land leben (zB Liberia, Sierra Leone, Nigeria oder Guinea), ein geringes Risiko haben, an dem Virus zu erkranken. Während es in den Vereinigten Staaten vier bestätigte Fälle von Ebola-Krankheit und einen bestätigten Tod gibt, betonen Gesundheitsbeamte, dass es keinen Grund zur Panik gibt und dass es keinen Grund zur Sorge gibt, dass die Krankheit in großen Mengen an den nordamerikanischen Küsten eintreffen wird.

Gleichzeitig fordern die Regierungen Kanadas und der Vereinigten Staaten die Bürger auf, Reisepläne in die betroffenen Länder zu verschieben oder zu stornieren, und es gab Fälle, in denen Passagiere bei ihrer Rückkehr aus Westafrika in Quarantäne gedrängt wurden. Während dieser Quarantänen müssen die Menschen für einen Zeitraum von 21 Tagen in völliger Isolation bleiben, da die Krankheit bis zu drei Wochen dauern kann, um sich bei einer infizierten Person zu manifestieren.

7. Behandlung & Mortalitätsrate

Die frühe Behandlung des Ebola-Virus hat einige Erfolge gezeigt. Die meisten Ebola-Epidemien haben eine Sterblichkeitsrate von etwa 90 Prozent, während die Mortalitätsrate bei diesem speziellen Ausbruch um die 60-Prozent-Marke liegt. Experten geben zahlreiche Faktoren für die Verbesserung der Sterblichkeitsrate an, einschließlich Verbesserungen in der Patientenversorgung. Der vorherrschende Trend ist, dass medizinische Fachkräfte in ihrer Fähigkeit zur Bewältigung der Krankheit verbessern, obwohl es nicht geheilt werden kann. Symptome können nur durch palliative Behandlungen behandelt werden, die den Komfort der Patienten erhöhen und das Risiko von Komplikationen reduzieren.

Die National Institutes of Health veröffentlicht eine Erklärung, die darauf hinweist, dass begonnen hat, eine experimentelle Ebola-Impfstoff auf Primaten für den potenziellen Einsatz in Menschen zu testen. Gegenwärtig ist der Impfstoff jedoch nicht klinisch als sicher für die Verwendung bei Menschen getestet worden und ist daher noch nicht verfügbar, um der gegenwärtigen Epidemie entgegenzuwirken.

8. Gesundheitshinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Die CDC hat die folgenden Reisewarnungen und -empfehlungen an Passagiere ausgegeben, die von und nach Ebola-gefährdeten afrikanischen Ländern reisen (Sierra Leone, Nigeria, Guinea und Liberia), um das Infektionsrisiko und die Ansteckungsgefahr für Mitreisende zu reduzieren. Der CDC ergreift derzeit die folgenden Vorsichtsmaßnahmen, um den Virus zu enthalten:

  • Grenzen in Liberia schließen.
  • Entsendung von Reiseberichten (eine Warnung der Stufe 3) gegen nicht essentielle Reisen nach Guinea, Liberia und Sierra Leone.
  • Anfordern von Reisegeschichten von US-amerikanischen Gesundheitsfachkräften und Hilfsmitteln - einschließlich Geschichten von Patienten, mit denen sie in Kontakt gekommen sind.
  • Alle Personen, die in Ebola-gefährdete Länder reisen, werden gebeten, auf Ebola-Symptome zu achten (zB Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und -schwäche, Gelenkschmerzen und -schwäche, Magenkrämpfe, Fieber, Durchfall, Erbrechen, Appetitverlust und äußere / innere Blutungen).

Es ist äußerst wichtig, engen oder intimen Körperkontakt mit einer Person, die dem Ebola-Virus ausgesetzt war, zu begrenzen, selbst wenn er keine Infektionssymptome zeigt.