12 Ursachen von akuten Beckenschmerzen bei Frauen

Akute Schmerzen im Beckenbereich können als Schmerzen definiert werden, die unterhalb des Bauchnabels (unterhalb) und oberhalb (oberhalb) der Beine kürzer als drei Monate sind. Es kann mit einer Vielzahl von Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, die das reproduktive, urinäre, gastrointestinale oder muskuloskelettale System betreffen. Infolgedessen können akute Unterbauchschmerzen eine medizinische Herausforderung für medizinische Fachleute darstellen. Akuter Unterbauchschmerz kann viele Eigenschaften haben - scharf oder dumpf, intermittierend oder konstant und mild, mittelschwer oder schwer. Es kann auch auf die Oberschenkel, den unteren Rücken oder das Gesäß ausstrahlen. Einige Ursachen von akutem Beckenschmerz können das Leben oder die Fruchtbarkeit von Frauen bedrohen.

Zwölf Ursachen für akute Unterbauchschmerzen bei Frauen sind ...

1. Blinddarmentzündung

Appendizitis stellt eine Entzündung des Blinddarms dar, die eine wurmartige Struktur ist, die von der unteren rechten Seite des Dickdarms vorsteht. Der Anhang hat keine bekannte Funktion. Die Appendizitis wird höchstwahrscheinlich durch eine Obstruktion des Blinddarms verursacht, die zu einer Infektion führt. Symptome der Erkrankung können Schmerzen in der rechten unteren Bauchseite, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Appetitlosigkeit und Durchfall oder Verstopfung sein.

Die Behandlung der Blinddarmentzündung führt in der Regel zu einer Appendektomie, bei der es sich um die operative Entfernung des Blinddarms handelt. Die Operation kann auf eine offene Art und Weise (die einen langen Bauchschnitt beinhaltet) oder durch eine Laparoskopie (mit mehreren kleinen Bauchschnitten, die das Einsetzen von chirurgischen Werkzeugen und einer Kamera ermöglichen) durchgeführt werden. Es hat sich gezeigt, dass eine Operation mittels Laparoskopie zu einer schnelleren Genesung mit weniger Narben und Schmerzen führt. Komplikationen des Zustands können die Ruptur des Anhangs, die zur Peritonitis führt (Infektion im ganzen Abdomen) einschließen.

2. Ovarialtorsion

Die Ovarialtorsion bezieht sich auf eine Verdrehung des Ovars. Es stellt einen chirurgischen Notfall dar, da es zu Ovarialschwellung, Ischämie (unzureichende Blutversorgung) und Nekrose (Absterben der Zellen) führen kann. Eine Ovarialtorsion kann spontan oder als Folge einer Schwangerschaft oder eines Eierstocktumors auftreten. Zu den Symptomen können rechts- oder linksseitige Schmerzen im Unterbauch, Übelkeit, Erbrechen und Fieber gehören. Der Bauchschmerz ist am häufigsten rechtsseitig, was diagnostische Verwirrung zwischen ihm und Appendizitis verursacht.

Die Behandlung der Ovarialtorsion beinhaltet gewöhnlich eine Operation mittels Laparoskopie, um den betroffenen Eierstock aufzudrehen. Komplikationen der Ovarialtorsion können Peritonitis, Unfruchtbarkeit, Adhäsionen (eine abnorme Vereinigung von membranartigen Oberflächen im Körper), Sepsis (eine bakterielle Blutinfektion) und chronische Unterbauchschmerzen umfassen. Mit frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose für die Ovarialtorsion ausgezeichnet.

3. Eileiterschwangerschaft

Eine Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter einnistet. Normalerweise implantiert das befruchtete Ei in der inneren Auskleidung der Gebärmutter, die Endometrium genannt wird. Etwa 95 Prozent der Eileiterschwangerschaften treten in den Eileitern auf, weshalb der Zustand auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet wird. Zu den klassischen Symptomen einer Eileiterschwangerschaft gehören Bauch- / Beckenschmerzen, Amenorrhoe (Fehlen eines Menstruationszyklus) und vaginale Blutungen. Andere Symptome können Schwindel, Fieber, Übelkeit, Erbrechen und Ohnmacht sein.

Eileiterschwangerschaft kann medizinisch oder chirurgisch behandelt werden. Die medizinische Behandlung ist bei bestimmten Patienten nützlich und beinhaltet die Verabreichung einer einzelnen oder mehrerer Injektionen eines Medikaments namens Methotrexat. Es führt zum Aufhören des fötalen Zellwachstums und verursacht den Zerfall vorhandener fötaler Zellen. Die chirurgische Behandlung kann durch Schaffung einer Öffnung im Eileiter und Evakuierung der fetalen Zellen oder vollständige Entfernung des Eileiters erfolgen. Ohne Behandlung kann eine Eileiterschwangerschaft zu einem gerissenen Eileiter und lebensbedrohlichen Blutungen führen.

4. Eierstockzysten

Ovarialzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Taschen innerhalb oder auf der Oberfläche eines Eierstocks. Viele Frauen haben Eierstockzysten in einem bestimmten Stadium ihres Lebens. Die meisten Eierstockzysten sind ein Produkt der normalen Funktionsweise des Menstruationszyklus einer Frau. Die meisten Eierstockzysten produzieren keine Symptome und verschwinden innerhalb weniger Monate ohne Behandlung. Wenn symptomatisch, Eierstockzysten können Schmerzen im Beckenbereich, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), Blähungen, Bauchschmerzen, Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang, Sodbrennen und häufiges Wasserlassen verursachen.

Optionen für die Behandlung von Ovarialzysten umfassen wachsames Warten, Antibabypillen oder eine Operation. Wachsames Warten ist eine vernünftige Option, da viele Ovarialzysten sich nach einer erneuten Untersuchung in zwei oder drei Monaten aufgelöst haben. Komplikationen von Ovarialzysten können Ruptur oder Torsion, die beide chirurgische Notfälle sind. Die Prognose für gutartige (noncancerous) Ovarialzysten ist ausgezeichnet.

5. Endometriose

Endometriose bezieht sich auf das abnormale Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter. Endometriumgewebe findet sich normalerweise nur in der Gebärmutter. Die genaue Ursache der Endometriose ist nicht sicher. Risikofaktoren für die Entwicklung der Erkrankung sind eine Familienanamnese, nie gebären, frühere Beckeninfektionen und Anomalien der Gebärmutter. Symptome der Endometriose können Beckenschmerzen, schmerzhafte Perioden (Dysmenorrhoe), Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie), starke Perioden (Menorrhagie), Übelkeit und Blähungen sein.

Behandlung für Endometriose kann medizinisch oder chirurgisch sein. Medizinische Behandlung ist in der Regel Hormontherapie mit Antibabypille, Medroxyprogesteron, Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Analoga oder Danazol. Die chirurgische Behandlung kann konservativ sein, um die Fruchtbarkeit zu erhalten. In schweren Fällen wird eine operative Entfernung des gesamten Uterus (totale Hysterektomie) und beider Eierstöcke vorgenommen. Radikale Chirurgie ist oft ein letzter Ausweg, da Frauen nach einer totalen Hysterektomie keine Kinder gebären können. Die primäre Komplikation der Endometriose ist die Beeinträchtigung der Fertilität.

6. Entzündliche Beckenerkrankung

Die entzündliche Beckenerkrankung (PID) ist eine Infektion des weiblichen Fortpflanzungstraktes. Es kann sich von der Vagina auf die Gebärmutter, Eileiter oder Eierstöcke ausbreiten. Die Krankheit wird am häufigsten durch sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien oder Gonorrhö verursacht, die bei Frauen oft keine Anfangssymptome hervorrufen. Der primäre Risikofaktor für die Entwicklung von PID ist ungeschützter Sex. Symptome der PID können Beckenschmerzen, Scheidenausfluss, Fieber, unregelmäßige Menstruationsblutung, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Dyspareunie) und schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie) umfassen.

Die Behandlung von PID erfordert Antibiotika und in schweren Fällen Hospitalisierung. Alle Sexualpartner sollten behandelt werden, um eine Reinfektion zu verhindern und Geschlechtsverkehr sollte auch während der Behandlung vermieden werden. PID ist die häufigste vermeidbare Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Andere Komplikationen können tubo-ovarian Abszess (TOA), Eileiterschwangerschaft und chronische Beckenschmerzen sein.

7. Uterusmyome

Uterusmyome sind gutartige (nicht-krebsartige) Tumore der Gebärmutter. Die Tumoren können in oder an der Muskelschicht des Uterus, dem so genannten Myometrium, auftreten. Sie sind das häufigste Neoplasma (abnorme Wachstum von Gewebe) im weiblichen Fortpflanzungssystem. Die genaue Ursache von Uterusmyomen ist unbekannt. Symptome von Uterusmyomen können Beckenschmerzen, schwere Perioden (Menorrhagie), schmerzhafte Perioden (Dysmenorrhoe), häufiges Wasserlassen und Verstopfung umfassen.

Für symptomatische Uterusmyome, Myomektomie, Embolisation der Gebärmutterarterie und Hysterektomie bestehen mehrere Behandlungsmöglichkeiten. Myomektomie beinhaltet die operative Entfernung von Myomen. Embolisation der Uterusarterie beinhaltet das Injizieren von Partikeln, die die Blutzufuhr zu Myomen unterbrechen, wodurch diese sterben und schrumpfen. Eine Hysterektomie beinhaltet die Entfernung der Gebärmutter. Komplikationen von Myomen können Eisenmangelanämie aufgrund von starkem Blutverlust umfassen. Seltene Komplikationen können Schwangerschaftsverlust oder Unfruchtbarkeit sein.

8. Mittelschmerz

Mittelschmerz bezieht sich auf Schmerzen im Zusammenhang mit dem Eisprung. Der Begriff ist Deutsch für "mittlere Schmerzen." Ovulation ist, wenn die Eierstöcke ein Ei oder Ei, die in der Regel um den Tag 14 oder 15 des Menstruationszyklus auftritt freizugeben. Die genaue Ursache von Mittelschmerz ist nicht bekannt. Symptome von Mittelschmerz können einseitige (einseitige) Schmerzen im Unterbauch oder Becken und Blutungen aus der Scheide sein. Der Schmerz ist oft dumpf und krampfhaft und selten schwer. Die Symptome können monatlich oder gelegentlich auftreten.

Die Behandlung von Mittelshmerz kann over-the-counter Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve) erfordern. Bei schweren Symptomen können orale Kontrazeptiva verschrieben werden, um den Eisprung und das Auftreten von Schmerzen zu verhindern. Ungefähr 20 Prozent der Frauen leiden unter dieser Krankheit. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, ist die Prognose für mittelschmerz ausgezeichnet.

9. Reizdarmsyndrom

Reizdarm-Syndrom (IBS) ist eine häufige Erkrankung des Dickdarms oder Dickdarms. Es ist doppelt so wahrscheinlich, Frauen zu beeinflussen. Die genaue Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Häufige Auslöser für IBS können Lebensmittel, Stress, Hormone oder andere Krankheiten sein. Zu den betroffenen Lebensmitteln gehören Schokolade, Alkohol, Gewürze, Milch und kohlensäurehaltige Getränke. Symptome von IBS können Bauch- oder Beckenschmerzen, Blähungen, Gas, Bauchkrämpfe und Durchfall oder Verstopfung sein. Risikofaktoren für IBS gehören junges Alter, weiblich zu sein, eine Familiengeschichte von IBS und psychische Störungen.

Die Behandlung von IBS kann Änderungen der Ernährung und Medikamente umfassen. Ernährungsumstellungen bestehen hauptsächlich aus der Nahrungsmitteleliminierung. Zum Beispiel, Entfernen von Gluten und Laktose aus der Nahrung. Medikamente können Faserergänzungen, Antibiotika und Mittel zur Bekämpfung von Durchfall und Krämpfe im Zusammenhang mit IBS enthalten. Antidepressive Medikamente und Beratung können geeigneten Kandidaten empfohlen werden. Gegenwärtig sind zwei Medikamente für die spezifische Behandlung von IBS-Alosetron (Lotronex) und Lubiproston (Amitiza) zugelassen. Komplikationen von IBS können Hämorrhoiden und Mangelernährung umfassen.

10. Harnwegsinfektion

Eine Harnwegsinfektion (UTI) bezieht sich auf eine Infektion an einer Stelle im Harnsystem. Das Harnsystem besteht aus Nieren, Harnleitern (Röhren, die Urin von der Niere zur Blase transportieren), Blase und Harnröhre (Röhre, die von der Blase zum Äußeren des Körpers führt). Die häufigste Ursache für eine Harnwegsinfektion sind die Bakterien E. coli, die häufig im Darm gefunden werden. Frauen erkranken häufiger an Harnwegsinfektionen als Männer. Aufgrund der kurzen Entfernung zwischen Anus und Urethra kann es zu einer bakteriellen Kontamination kommen.

Die Symptome einer Harnwegsinfektion können schmerzhaftes Urinieren (Dysurie), Beckenschmerzen, häufiges Wasserlassen, Blut im Urin (Hmaturie) und übelriechender Urin sein. Antibiotika sind die primäre Behandlung von HWI. Bei Frauen mit häufigen Infektionen kann die Vorbeugung für 6 Monate oder länger mit niedrigdosierten Antibiotika erfolgen. Intravenöse Antibiotika sollten bei schweren Harnwegsinfektionen in Betracht gezogen werden. Komplikationen von Harnwegsinfektionen können wiederkehrende Infektionen, Nierenschäden, Harnröhrenverengung und Sepsis (eine bakterielle Blutinfektion) umfassen. Bei Schwangeren erhöhen Harnwegsinfekte die Wahrscheinlichkeit eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht.

11. Divertikulitis

Divertikulitis bezieht sich auf eine Entzündung von einer oder mehreren Divertikel, die beutelartige Taschen sind, die sich im Dickdarm oder Dickdarm entwickeln. Divericula scheinen mit einer ballaststoffarmen Ernährung, Fettleibigkeit und Verstopfung assoziiert zu sein. Wenn ein oder mehrere Divertikel im Kolon reißen, führt dies zu Entzündungen, Infektionen oder beidem (Divertikulitis genannt). Symptome einer Divertikulitis können linksseitige Unterbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Durchfall oder Verstopfung sein.

Die Behandlung der unkomplizierten Divertikulitis beinhaltet orale Antibiotika und diätetische Veränderungen. Komplizierte Divertikulitis kann intravenöse Antibiotika und selten eine Operation erfordern. Komplikationen der Divertikulitis können Abszess, Darmverschluss, Darmruptur oder Fistel (ein abnormaler Durchgang zwischen einem Organ und Körperoberfläche oder zwischen zwei Organen) sein. Eine Fistel ist in der Regel das Ergebnis eines auflösenden Abszesses. Darmruptur kann zu Peritonitis führen, die Entzündung der Membran, die die Organe des Abdomens bedeckt und als medizinischer Notfall betrachtet.

12. Darmverschluss

Darmverschluss bezieht sich auf die Verstopfung von Flüssigkeit oder Nahrung durch den Dünn- oder Dickdarm. Die zwei häufigsten Ursachen für Darmverstopfung sind Darmkrebs und Adhäsionen (Bänder von Narbengewebe, die nach Bauch- oder Beckenoperationen entstehen). Andere Ursachen können Divertikulitis, entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), Hernien und Verdrehen des Dickdarms (Volvulus) sein. Symptome des Darmverschlusses können krampfartige Bauch- / Beckenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Blähungen und die Unfähigkeit sein, Gas zu durchlassen.

Die Behandlung von Darmobstruktionen erfordert häufig einen Krankenhausaufenthalt und kann intravenöse (IV) Leitungen für Flüssigkeiten, eine Nasensonde zur Linderung von Blähungen im Abdomen und die Einführung eines Katheters in die Blase zur Ableitung von Urin umfassen. Die Behandlung würde auch auf die zugrunde liegende Ursache der Darmobstruktion gerichtet sein. Komplikationen des Darmverschlusses können Dehydratation, Abszess, Darmruptur, Peritonitis, Pneumonie, Sepsis (eine bakterielle Blutinfektion) und Tod sein.