Die Top 6 Gesundheitsepidemien im Jahr 2016

Malaria, Cholera, Zika-Virus und Masern sind nur einige der Gesundheitsepidemien, die ressourcenarme Länder betreffen. Die Gesundheitsresonanz von führenden Weltgesundheitsorganisationen kann erschwingliche und effiziente Impfungen und Behandlungen bieten. Nicht gemeldete Krankheitsfälle lösen jedoch häufig Epidemien aus und bedrohen die ganze Welt.

Kürzlich hat Ärzte ohne Grenzen die folgenden Krankheiten als hochgradige epidemische Bedenken für 2016 festgestellt ...

1. Zika, Chikungunya und MERS

Das Middle East Respiratory Syndrome (MERS), Chikungunya und Zika, die seit Anfang 2016 in den Nachrichten sind, sind in neuen Ländern auf dem Vormarsch. Da nur wenige vorbeugende Maßnahmen und keine Behandlungen für das Zika-Virus zur Verfügung stehen, ist es von entscheidender Bedeutung, epidemiegefährdete Gebiete zu ermitteln, in denen Kontrollmaßnahmen ergriffen werden können.

Für Ärzte ohne Grenzen ist es oberste Priorität, Gesundheitsbewusstsein und Aufklärung in der betroffenen Bevölkerung zu verbreiten, damit gefährdete Bereiche wissen, wie man Viren vorbeugt und was zu tun ist, wenn sie sich anstecken. Es laufen auch laufende Forschungen und Entwicklungen für Impfstoffe und Behandlungen

2. Masern

Berichten zufolge hat Ärzte ohne Grenzen im Jahr 2014 etwa 33.700 Patienten mit Masern behandelt. Die Impfungen wurden mit etwa 1.513.700 Patienten durchgeführt. Während für dieses hoch ansteckende Virus keine Behandlung verfügbar ist, betrifft Masern die Populationen auf der Grundlage der sozioökonomischen Aspekte. So sehen Länder mit höherem Einkommen Patienten, die sich innerhalb weniger Wochen von der Krankheit erholen, während die Sterblichkeitsrate aufgrund verwandter Komplikationen und Symptome (dh Atemwegsinfektionen, Dehydration, Pneumonie, Mangelernährung und Enzephalitis) für Patienten in Entwicklungsländern 20 Prozent beträgt während eines Masernausbruchs.

Während Impfungen gegen Masern als sicher und billig gelten, können nicht gemeldete Masernfälle schnell zu einer Epidemie und einem Wiederaufleben der Viruserkrankung weltweit werden. Der Schlüssel zur Verhinderung einer Masernepidemie besteht darin, den Ausbruch schnell zu erkennen und eine schnelle Reaktion einzuleiten.

3. Meningitis

Meningitis - eine virale, bakterielle oder Pilzinfektion, die eine Schwellung des Rückenmarks und des Gehirns verursacht - hat seit 2013 allmählich zugenommen, als Ärzte ohne Grenzen Ausbrüche in Burkina Faso, Nigeria, und ein Gebiet, das als "Meningitis-Gürtel" bekannt ist, berichten das afrikanische Gebiet von Äthiopien bis Senegal.

Unglücklicherweise sind Impfstoffe zum Schutz gegen Meningokokken C sowohl teuer als auch in der Produktion und nicht weit genug in ausreichenden Dosen verfügbar. Der Schlüssel ist, Impfkampagnen in schneller Reaktion auf die Meningitis-Saison (von Dezember bis Juni) durchzuführen.

4. Viszerale Leishmaniose

Die parasitäre Infektion, die sogenannte viszerale Leishmaniose, hat sich aus einer Vielzahl von Gründen herauskristallisiert - einschließlich des Klimawandels, der geografischen Vertreibung und des Zusammenbruchs wesentlicher Gesundheitsdienste in Konfliktzonen.

Viszerale Leishmaniose, auch als Kala-Azar, Dumdum-Fieber und schwarzes Fieber bezeichnet, wird durch Protozoenparasiten verursacht und ist gekennzeichnet durch Symptome von plötzlichem Gewichtsverlust, unregelmäßigem Fieber, nodulärem Ausschlag, Anämie und Leber- und Milzentzündung. Ärzte ohne Grenzen zufolge sind die Sterblichkeitsraten in Entwicklungsländern (dh im Sudan) innerhalb von zwei Jahren auf 100 Prozent gestiegen.

5. Malaria

Untersuchungen von Ärzte ohne Grenzen zeigen, dass die Gesamtzahl der Malariafälle weltweit rückläufig ist. Die Resistenz gegen Insektizide (Mücken) und Antimalariamedikamente sowie saisonale Bedrohungen deuten jedoch auf ein Risiko für Epidemien in Gebieten wie dem Tschad und der Demokratischen Republik Kongo (DRK) hin.

Im Jahr 2014 wurden 2.114.900 Patienten mit Malariabehandlungen behandelt, während 750.000 Kindern im Alter von 5 Jahren eine saisonale Malaria-Chemoprävention (SMC) verabreicht wurde. DWR macht die Ausbrüche des durch Stechmücken übertragenen Virus für die unzureichende Reaktion auf Hochsaisonspitzen, globale Erwärmung, Vertreibung und fehlenden Zugang zu rechtzeitiger Behandlung und Drogen in abgelegenen ländlichen Gebieten verantwortlich.

6. Cholera

Im Jahr 2014 berichtete der DWB über 46.900 einzelne Behandlungen für Cholera. Insgesamt waren 16 Ausbrüche der wasserbedingten gastrointestinalen Infektion in den Ländern Haiti, Nigeria, Kamerun, der Demokratischen Republik Kongo (DRC), Südsudan und Niger verbreitet.

Cholera wird typischerweise über kontaminiertes Wasser und Nahrungsquellen übertragen, weshalb dicht bevölkerte Gebiete mit schlechter sanitärer Versorgung ebenso gefährdet sind wie vertriebene Bevölkerungen und solche, die in Konfliktzonen leben. Vorsorge ist der Schlüssel zur Cholera-Prävention. Ausbrüche treten nur auf, wenn die Antwort unzureichend und langsam ist. Wenn ein Ausbruch vermutet wird, können schnell Behandlungszentren eingerichtet werden, um die Infektionskontrolle mit oralem Cholera-Impfstoff zu unterstützen.