12 Ursachen von Schmerzen im linken unteren Quadranten bei Männern und Frauen

Bauchschmerzen sind ein häufiges Leiden, das jeder in seinem Leben mindestens einmal erleben wird. Schmerzen in der linken unteren Seite des Abdomens werden als Schmerzen im linken unteren Quadranten (LLQ) bezeichnet. Es kann im Verdauungstrakt, Haut, Bauchwandmuskulatur, Harnwege, Blutgefäße oder männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane auftreten. Wichtige Anhaltspunkte bei der Diagnose von LLQ-Schmerzen wären die Merkmale des Schmerzes und die damit verbundenen Anzeichen oder Symptome.

Die 12 häufigsten Ursachen von Schmerzen im linken unteren Quadranten bei Männern und Frauen sind ...

1. Divertikulitis

Divertikulitis ist die häufigste Ursache für LLQ-Schmerzen. Es stellt eine Entzündung und Infektion einer oder mehrerer Divertikel dar, kleine Beutel im Dickdarm (Dickdarm). Divertikel stellen Schwachstellen in der Wand des Dickdarms dar. Die meisten Divertikel treten im Sigma auf. Divertikulose oder die abnormale Entwicklung von Divertikeln im Dickdarm ist eine häufige Erkrankung bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen. Infolgedessen wird Divertikulitis allgemein als eine Krankheit der älteren Personen betrachtet.

Begleitende Anzeichen und Symptome können Übelkeit und Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Blähungen (übermäßiges Gas) oder Fieber sein. Computertomographie (CT) des Abdomens gilt als die beste bildgebende Studie, um die Diagnose zu bestätigen. Die Behandlung von Divertikulitis umfasst NPO (nichts durch den Mund), Antibiotika-Therapie und die Diät als verträglich zu machen. Komplikationen der Divertikulitis können Fisteln (abnorme Verbindungen zwischen den Organen), Abszess, Darmverschluss, Peritonitis und Sepsis (eine überwältigende Reaktion auf eine lebensbedrohliche Infektion) umfassen.

2. Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronische gastrointestinale (GI) Störung. IBS ist eine Ausschlussdiagnose, die eine Diagnose eines durch einen Ausscheidungsvorgang erreichten medizinischen Zustands bedeutet. Typischerweise werden potentiell lebensbedrohende Bedingungen zuerst beseitigt. Die Ursache von IBS ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass sie aus einer Kombination von abnormalen GI-Traktbewegungen resultiert; Fehlkommunikation zwischen Gehirn und GI-Trakt; und erhöhtes Bewusstsein für Körperfunktionen.

Symptome von IBS können Bauchschmerzen oder Krämpfe, Blähungen, Gas und veränderte Stuhlgewohnheiten (zB Durchfall oder Verstopfung) umfassen. Diese Symptome sollten mindestens drei Monate vorhanden sein. Trotz umfangreicher Untersuchungen (z. B. Blutuntersuchungen, bildgebende Untersuchungen, Stuhluntersuchungen und Koloskopien) wird keine organische Erkrankung festgestellt. Vier Darmmuster können mit IBS-Diarrhoe vorherrschend (IBS-D), Verstopfung vorherrschend (IBS-C), gemischte Diarrhoe und Verstopfung (IBS-M) und nicht klassifiziert (IBS-U) gesehen werden. Die Behandlung besteht in erster Linie aus Diätvermeidung und psychologischer Unterstützung.

3. Lactose-Intoleranz

Laktoseintoleranz ist eine häufige Erkrankung und ist durch einen Mangel des Enzyms Laktase gekennzeichnet, das dabei hilft, Laktose in Glukose und Galaktose zu verdauen. Sowohl Glucose als auch Galactose sind einfache Zucker. Erhöhte Laktosewerte im Blut sind für die Symptome einer Laktoseintoleranz verantwortlich. Laktose ist in Milchprodukten wie Milch, Butter, Käse und Eiscreme enthalten. Die Störung betrifft eher Menschen asiatischer, afrikanischer oder indianischer Abstammung.

Symptome einer Laktoseintoleranz können weicher Stuhl, Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen (übermäßiges Gas), Borborygmi (Magengeräusch) und Übelkeit sein. Ernährungsumstellung (reduzieren oder beschränken den Verzehr von Lebensmitteln mit Laktose) ist die primäre Form der Behandlung von Laktoseintoleranz. Laktoseintoleranz ist nicht lebensbedrohlich. Komplikationen der Laktoseintoleranz können Osteopenie sein (Knochendichte, die niedriger als normal ist, aber nicht niedrig genug, um als Osteoporose klassifiziert zu werden). Daher wird für Personen mit Laktoseintoleranz eine Ergänzung mit Kalzium empfohlen.

4. Zöliakie

Zöliakie, auch Zöliakie oder Gluten-sensitive Enteropathie genannt, ist eine chronische Erkrankung des Verdauungstraktes. Es stellt eine Unfähigkeit dar, Gluten zu tolerieren, ein Protein, das gewöhnlich in Weizen, Roggen und Gerste gefunden wird. Mikroskopisch greift das Immunsystem die Darmschleimhaut an, was zu Maldigestion und Malabsorption führt. Die Häufigkeit von Zöliakie in den USA ist relativ gering (etwa ein Fall bei 3000 Personen).

Symptome der Zöliakie können Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen (übermäßiges Gas), Gewichtsverlust, Borborygmi (Magenrumpeln) und Müdigkeit umfassen. Die primäre Behandlung der Zöliakie ist diätetische Vermeidung von Gluten. Kortikosteroide wie Prednison müssen möglicherweise bei Patienten mit Progression der Zöliakie trotz Diätanpassung angewendet werden. Corticosteroide haben entzündungshemmende Eigenschaften und verändern die Immunantwort des Körpers auf die Darmschleimhaut. Die Prognose für Personen (richtig diagnostiziert und behandelt) ist ausgezeichnet.

5. Nierensteine

Nierensteine, auch als Nephrolithiasis bezeichnet, sind eine häufige Erkrankung der Harnwege. Dilatation, Dehnung und Krampf der Harnwege verursachen die Schmerzen bei Nierensteinen. Der Zustand ist uralt und wurde in ägyptischen Mumien gefunden. Die Mehrzahl der Nierensteine ​​besteht aus Kalzium. Harnsäure umfasst den Großteil der Minderheit von Nierensteinen. Andere weniger häufige Nierensteinarten sind Cystin und Struvit (Magnesium-Ammonium-Phosphat).

Symptome von Nierensteinen können Flanken- und / oder Unterbauchschmerzen, Dysurie (schmerzhaftes Wasserlassen), Hämaturie (Blut im Urin), Übelkeit und Erbrechen, häufiges Wasserlassen oder Fieber und Schüttelfrost sein. Die Computertomographie (CT) des Abdomens ist die primäre Bildgebungsstudie zur Diagnose von Nierensteinen. Etwa 80 bis 85 Prozent der Nierensteine ​​passieren spontan. Die Analyse von bestandenen Nierensteinen zeigt ihre Zusammensetzung und kann bei der Behandlung von wiederkehrenden Steinen hilfreich sein.

6. Verstopfung

Verstopfung ist die häufigste Verdauungsbeschwerde in den USA. Anzeichen und Symptome einer chronischen Verstopfung können sein:

  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
  • Belastung
  • Klumpige oder harte Stühle
  • Gefühl einer Blockade im Anus oder Rektum
  • Gefühl, das Rektum nicht vollständig zu entleeren
  • Manuelles Manövrieren, wie z. B. Druck auf den Bauch mit den Händen oder mit einem Finger, um den Stuhl zu entfernen, ist erforderlich, um einen Stuhlgang zu haben

Behandlung von chronischer Verstopfung ist in erster Linie Diät-und Lifestyle-Anpassungen. Regelmäßige Bewegung, allmähliche Erhöhung der Ballaststoffzufuhr, erhöhte Wasseraufnahme und Beachtung des Dranges zur Defäkation werden empfohlen. Faser ist wohl das beste und am wenigsten teure Medikament gegen Verstopfung. TM ) is increasing as first-line therapy for chronic constipation. Die Verwendung von Polyethylenglykol (Miralax TM ) nimmt als Erstlinientherapie bei chronischer Verstopfung zu. Komplikationen der Verstopfung können Hämorrhoiden, Analfissuren, Fäkalien Impaktion und Rektumprolaps umfassen.

7. Morbus Crohn

Morbus Crohn ist durch eine chronische Entzündung gekennzeichnet, die jeden Teil des Verdauungstraktes vom Mund bis zum Anus betreffen kann. Es ist eine von zwei Hauptarten von entzündlichen Darmerkrankungen. Am häufigsten betrifft es den Dünndarm oder den Dickdarm (Dickdarm). Die genaue Ursache von Morbus Crohn ist nicht bekannt. Das Alter des Auftretens der Krankheit hat zwei Spitzen - eine zwischen 15 und 30 Jahren und eine Sekunde zwischen 60 und 70 Jahren.

Bauchschmerzen und Durchfall sind die häufigsten Symptome von Morbus Crohn. Andere Symptome können rektale Blutungen, Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Knochenschwund sein. Imaging-Studien und Koloskopie mit Biopsie sind entscheidend für die Diagnose von Morbus Crohn. Corticosteroide, 5-Aminosalicylsäurederivate und Immunsuppressiva sind die primären Medikamente, die zur Behandlung von Morbus Crohn eingesetzt werden. Chirurgische Behandlung ist keine Heilung, kann aber für refraktäre oder schwer zu behandelnde Fälle notwendig sein.

8. Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine chronische entzündliche Erkrankung des Dickdarms. Es ist die zweite von zwei Hauptarten von entzündlichen Darmerkrankungen. Colitis ulcerosa betrifft typischerweise nur den Dickdarm oder Dickdarm. Die genaue Ursache der Colitis ulcerosa ist nicht bekannt. Es tritt häufiger bei Weißen im Vergleich zu Afroamerikanern oder Hispanics auf. Aschkenasische Juden haben das höchste Risiko, Colitis ulcerosa zu entwickeln.

Symptome der Colitis ulcerosa können Bauchschmerzen und Krämpfe, Durchfall, rektale Blutungen, Gewichtsverlust, Fieber und Müdigkeit umfassen. Die Krankheit wird am besten mit Koloskopie und Biopsie diagnostiziert. Corticosteroide, 5-Aminosalicylsäurederivate und Immunsuppressiva sind die primären Arzneimittel, die zur Behandlung von Colitis ulcerosa verwendet werden. Die häufigste Todesursache bei Patienten mit Colitis ulcerosa ist toxisches Megakolon (die Bezeichnung für akute toxische Colitis mit Dilatation oder Erweiterung des Colons). Die Krankheit erhöht auch das Risiko, Darmkrebs zu entwickeln.

9. Darmverschluss

Darmverschluss ist eine Blockade, die verhindert, dass Nahrung durch den Dünndarm oder Dickdarm (Dickdarm) passiert und ist eine Notfallbedingung. Seine Häufigkeit nimmt mit dem Alter zu. Infolgedessen ist Darmverschluss bei älteren Menschen häufiger. Die häufigsten Ursachen für Kolon Obstruktion sind Darmkrebs, Divertikulitis und Darm-Adhäsionen (Narbengewebe zwischen gegenüberliegenden Oberflächen nach der Operation oder Infektion).

Zu den Symptomen einer Kolonobstruktion können Bauchschmerzen, Verstopfung, Bauchauftreibung, Übelkeit und Erbrechen sowie Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Gas zu geben, gehören. Computertomographie (CT) des Abdomens ist die Bildgebungsmodalität der Wahl für die Diagnose von Kolonobstruktion. Die Behandlung erfordert typischerweise einen Krankenhausaufenthalt. Komplikationen des Darmverschlusses können den Tod von Därmen und Peritonitis (Infektion der Bauchhöhle) umfassen, die beide als ernst und lebensbedrohlich angesehen werden.

10. Leistenhernie

Eine Leisten- oder Leistenhernie tritt auf, wenn der Darm durch eine schwache Stelle in den Bauchmuskeln vorsteht. Es ist eine Art von Bauchwand Hernie, die wahrscheinlich die häufigsten aller chirurgischen Probleme sind. Leistenhernien (75 Prozent) sind die häufigsten der Bauchwand Hernien. Sie können entweder als direkt oder indirekt klassifiziert werden, wobei die Mehrheit indirekt ist. Leistenhernien betreffen Männer viel häufiger als Frauen. Die meisten Leistenhernien treten auf der rechten Seite auf.

Anzeichen und Symptome einer Leistenhernie können eine Beule in der Leistengegend, ein brennendes oder schmerzendes Gefühl in der Beule, Schmerzen in der Leistengegend und ein schweres oder schleifendes Gefühl in der Leistengegend sein. Die Beule kann offensichtlicher aufrecht sitzen oder mit Husten oder Anstrengung sein. Eine körperliche Untersuchung genügt, um eine Leistenhernie zu diagnostizieren. Die meisten Leistenhernien erfordern eine chirurgische Reparatur. Komplikationen bei Leistenhernien können Hernien und Darmstrangulation sein.

11. Gürtelrose

Gürtelrose, auch bekannt als Herpes Zoster, ist eine Virusinfektion, die einen schmerzhaften Hautausschlag verursacht. Der Ausschlag erscheint normalerweise als ein einzelner Streifen von Blasen, der sich um den linken oder rechten Torso wickelt und niemals die Mittellinie des Körpers schneidet. Gürtelrose wird durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster- oder Windpocken-Virus verursacht (das typischerweise als Kind erworben wird). Nach der Auflösung der Windpocken kann das Virus jahrzehntelang in den Nervenwurzeln schlummern.

Gürtelrose ist in erster Linie eine Krankheit von Erwachsenen. Es kann in drei Phasen unterteilt werden: präeruptives Stadium, akutes eruptives Stadium und chronische Phase (postherpetische Neuralgie). Orale antivirale Medikamente (Acyclovir, Famciclovir und Valaciclovir) können von Vorteil sein, sind jedoch am wirksamsten, wenn sie innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome eingeleitet werden. Zur Vorbeugung von Gürtelrose stehen Impfstoffe zur Verfügung. Zu den Komplikationen der Gürtelrose kann die postherpetische Neuralgie (persistierende oder wiederkehrende Nervenschmerzen, die 30 oder mehr Tage nach der akuten Infektion anhalten) gehören.

12. Pseudomembranöse Kolitis

Clostridium difficile . Pseudomembranöse Kolitis ist eine Entzündung des Dickdarms, die durch eine Infektion mit dem Bakterium Clostridium difficile verursacht wird . Die Freisetzung von bakteriellen Toxinen verursacht Entzündungen und Schäden am Dickdarm. Die Krankheit betrifft am häufigsten ältere Menschen in Krankenhäusern oder Pflegeheimen und tritt typischerweise nach der Behandlung mit Antibiotika auf. Zu den Antibiotika, die am engsten mit der Krankheit assoziiert sind, gehören Fluorchinolone, Cephalosporine, Penicilline und Clindamycin.

Symptome einer pseudomembranösen Kolitis können wässriger Durchfall mit Bauchkrämpfen und Druckschmerz sein. Es ist nicht ungewöhnlich, Blut oder Eiter im Stuhl zu sehen. C. difficile. Die Krankheit wird mit Stuhltests diagnostiziert, die Toxine von C. difficile erkennen. TM ). Ironischerweise ist die Behandlung für pseudomembranöse Kolitis ein weiteres Antibiotikum, Metronidazol (Flagyl TM ). Komplikationen einer pseudomembranösen Kolitis können Dehydrierung, Nierenversagen, Darmperforation (Ruptur), toxisches Megakolon und Tod sein. Ein Wiederauftreten der Infektion tritt bei bis zu 20 Prozent der Patienten mit pseudomembranöser Kolitis auf.