7 CHD Fakten zur Woche des angeborenen Herzfehlerbewusstseins

Die Woche der angeborenen Herzfehler tritt vom 7. bis zum 14. Februar 2017 auf.

Von der March of Dimes als die häufigsten Arten von Geburtsfehlern betrachtet, gelten angeborene Herzfehler (KHK) als tödliche Gesundheitszustände, mit denen ein Baby geboren wird. CHDs verändern die Funktion und / oder Form des Herzens eines Neugeborenen (oder Teile davon) bis zu dem Punkt, an dem die allgemeine Gesundheit beeinträchtigt ist, was bedeutet, dass eine Behandlung typischerweise innerhalb der ersten Stunden, Tage oder Monate des Lebens erforderlich ist.

1. CHD-Statistik

Die Website LittleHearts.org schätzt, dass jedes Jahr 40.000 US-Babys mit KHK geboren werden - das ist ungefähr eins von 100 Neugeborenen (oder 40.000 Babys).

In vielen Fällen erfordern Herzfehler keine Behandlung oder sind einfach zu reparieren. In schweren Fällen oder bei Babys, die mit einer schweren angeborenen Herzerkrankung (CCHD) geboren wurden, kann der Herzfehler zu tödlichen gesundheitlichen Problemen führen und erfordert sofortige Aufmerksamkeit.

2. Wie Herzfehler das Herz beeinflussen

Herzfehler können sich in vielen Teilen des Herzens Ihres Babys entwickeln und Probleme verursachen. Bei Herzfehlern kann beispielsweise das Blut über die Arterien und Venen (Blutfluss vom Körper zum Herzen) ins Herz fließen.

Alternativ können Herzfehler das Herz über die Herzklappen (die den Fluss zum und vom Herzen steuern) oder über das Septum (das die linke und rechte Seite des Herzens trennt) beeinflussen.

3. Ursachen von angeborenen Herzfehlern

Mediziner wissen, dass CHDs entstehen, wenn sich das Herz noch während der frühen Schwangerschaft bildet. Obwohl sie sich einer direkten Ursache nicht sicher sind, halten medizinische Experten mehrere Faktoren bei der Entwicklung von KHK für möglich. Zum Beispiel besteht eine Verbindung zwischen CDHs und werdenden Müttern, die an Röteln (oder deutschen Masern) erkranken oder als fettleibig gelten (ein BMI über 30).

Mütter mit Lupus (eine Autoimmunerkrankung, die den Herzschlag beeinflusst), einige Fälle von Phenylketonurie (oder PKU, die den Abbau der Aminosäure Phenylalanin blockiert) und Diabetes (aufgrund von Blutglukose) erwarten, sind auch anfällig für die Geburt von Babys mit CDHs.

4. Chromosomale und genetische Bedingungen

Babys sind auch anfällig für Herzfehler, wenn bestimmte Gen- oder Chromosomenmutationen vorhanden sind. Zum Beispiel schätzt Stanford Children's Health, dass 30 Prozent der Babys mit einem Herzfehler auch an einer genetischen oder chromosomalen Erkrankung leiden - wie dem Mittagssyndrom, dem Down-Syndrom, dem Alagille-Syndrom, dem valokardiofazialen Syndrom und dem Turner-Syndrom.

Das Vorhandensein eines angeborenen Herzfehlers bei einem Elternteil kann auch das Risiko erhöhen, dass Ihr Baby mit einer KHK geboren wird.

5. Lebensstilfaktoren

Forschung von der University of Maryland Medical Center berücksichtigt auch CHDs bei Babys abhängig von bestimmten Lebensstilfaktoren. Wenn zum Beispiel schwangere Frauen bestimmte Medikamente nehmen, die aus gesundheitlichen Gründen eingenommen werden (z. B. zur Behandlung von bipolarer Störung, Akne oder Krampfanfällen), kann die Häufigkeit von KHK bei ihren Babys zunehmen.

Darüber hinaus hat das Rauchen und Trinken von Alkohol während der Schwangerschaft gezeigt, dass es das Risiko erhöht, ein Baby mit einer KHK zu bekommen.

6. Diagnose von CHDs während der Schwangerschaft

Viele schwere CHDs werden während der Schwangerschaft oder sehr kurz nach der Geburt mit Standardtests diagnostiziert. Zum Beispiel werden fetale Echotests häufig verwendet, um ein Bild des Herzens Ihres ungeborenen Kindes zwischen der 18- und 22-wöchigen Schwangerschaft zu überwachen und festzuhalten.

Ihr Arzt wird in der Regel einen Fetal-Echo-Test empfehlen, wenn die Mutter einen bestehenden medizinischen Zustand hat (z. B. eine KHK, Diabetes oder Lupus). Ihr Arzt kann den Test auch empfehlen, wenn einer der Eltern in der Familie Herzkrankheiten oder Herzerkrankungen hat, wenn der Herzschlag Ihres Babys während eines Ultraschalls auffällig ist oder wenn Ihr Baby eine Chromosomenerkrankung hat (zB Turner- oder Down-Syndrom).

7. CHD bei älteren Kindern

Oft, wenn die KHK nicht so schwere Herzfehler ist, kann es nicht diagnostiziert werden, bis nach der Geburt über ein Neugeborenen-Screening - wenn Hören, Herz, Blut und Sauerstoff in Blut (oder Pulsoximetrie) Tests im Krankenhaus durchgeführt werden.

In den Stunden und Tagen nach der Entbindung prüft und überwacht das Krankenhauspersonal das Baby auf Anzeichen eines Herzfehlers. Wenn sie ein abnormales Herzgeräusch, Atembeschwerden (zu schnell oder schwer), Schweißbildung während der Fütterung, Müdigkeit, Veränderungen der Hautfarbe, langsame Gewichtszunahme und Schwellungen (im Bauch-, Bein- oder Augenbereich) bemerken, kann eine CHD vorliegen . Wenn Ihr Baby nach Verlassen des Krankenhauses eines der oben genannten Symptome zeigt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.