7 häufigsten Arten von Anämie

Anämie ist ein Zustand, der durch einen Mangel an roten Blutkörperchen oder Hämoglobin im Blut gekennzeichnet ist. Hämoglobin ist ein Protein in roten Blutkörperchen, das den roten Blutkörperchen ermöglicht, Sauerstoff von der Lunge zum Rest des menschlichen Körpers zu transportieren. Anämie verringert die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren. Das Element Eisen wird benötigt, um Hämoglobin herzustellen. Anämie kann vorübergehend oder langfristig sein und kann von leicht bis schwerwiegend sein. Die Hauptursachen für Anämie sind Blutungen, Hämolyse (übermäßige Zerstörung von roten Blutkörperchen), Unterproduktion von roten Blutkörperchen und Unterproduktion von normalem Hämoglobin.

Die sieben häufigsten Arten von Anämie sind ...

1. Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie. Es macht etwa 50 Prozent der diagnostizierten Fälle von Anämie aus. Eisenmangelanämie kann durch unzureichende Eisenaufnahme, verminderte Eisenaufnahme, erhöhten Eisenbedarf oder erhöhten Eisenverlust entstehen. Symptome einer Eisenmangelanämie können Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen und Pica sein (ungewöhnliches Verlangen nach Substanzen ohne Nährwert wie Eis, Schmutz oder Stärke).

Bluttests wie ein komplettes Blutbild (CBC) und Serum-Ferritin-Spiegel sind nützlich für die Diagnose von Eisenmangelanämie. Ein CBC kann helfen, die Größe der roten Blutkörperchen, Hämatokrit (Prozentsatz des Blutvolumens aus roten Blutkörperchen) und Hämoglobin zu bestimmen. Ferritin spiegelt Eisenspeicher wider und ist der genaueste Test, um Eisenmangelanämie zu diagnostizieren. Alle diese Bluttests würden bei Eisenmangelanämie verringert sein. Eisenmangelanämie wird mit Eisenergänzung behandelt.

2. Thalassämie

Thalassämie ist eine Gruppe von ererbten Blutkrankheiten, die dadurch gekennzeichnet sind, dass der Körper eine abnormale Form von Hämoglobin bildet. Es führt zu Hämolyse oder der Zerstörung von roten Blutkörperchen. Thalassämie tritt häufiger bei Menschen mit mediterraner, afrikanischer und asiatischer Abstammung auf. Es gibt 2 Haupttypen von Thalassämie, Alpha und Beta. Thalassämie wird mit einem Test namens Hämoglobin-Elektrophorese diagnostiziert.

Formen von Alpha-Thalassämie umfassen geringe Hämoglobin H-Krankheit und Major. Alpha Thalassaemia major, auch Hydrops fetalis genannt, ist die schwerste Form und verursacht Totgeburt (Tod des ungeborenen Kindes in den späten Stadien der Schwangerschaft). Formen der Beta-Thalassämie umfassen kleinere, intermediale und große. Beta-Thalassämie major, auch bekannt als Cooley-Anämie, ist die schwerste Form und kann zu einer schweren Anämie im ersten Lebensjahr führen. Die Behandlung schwerer Erkrankungen erfolgt mit regelmäßigen Bluttransfusionen und in einigen Fällen mit einer Knochenmarktransplantation.

3. Aplastische Anämie

Aplastische Anämie bezieht sich auf einen Mangel aller Arten von Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen), die durch Knochenmarksversagen verursacht werden. Es ist eine seltene und ernste Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann und tödlich sein kann. Es entwickelt sich, wenn das Knochenmark einer Person verletzt wird. Zu den Faktoren, die das Knochenmark vorübergehend oder dauerhaft schädigen können, gehören Strahlen- und / oder Chemotherapiebehandlungen, Exposition gegenüber toxischen Chemikalien, bestimmte Medikamente (Antibiotika), Autoimmunkrankheiten (Lupus und rheumatoide Arthritis) sowie bestimmte Virusinfektionen (Hepatitis, Epstein-Barr, Cytomegalovirus, Parvovirus B19 und HIV).

Die Diagnose der aplastischen Anämie wird mit einer Knochenmarkbiopsie bestätigt. Die Behandlung der aplastischen Anämie kann Bluttransfusionen, Arzneimittel, die das Immunsystem verändern oder unterdrücken (Immunsuppressiva), Knochenmarkstimulanzien und Knochenmarktransplantation umfassen. Beispiele für Immunsuppressiva sind Cyclosporin (Neoral) und Anti-Thymozyten-Globulin (Thymoglobulin). Knochenmarkstimulanzien umfassen Arzneimittel, wie Sargramostim (Leukine), Filgrastim (Neupogen), Pegfilgrastim (Neulasta) und Epoetin alfa (Procrit).

4. Hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie ist eine Krankheit, bei der rote Blutkörperchen zerstört und vor Ablauf ihrer Lebensdauer aus dem Blutkreislauf entfernt werden. Die durchschnittliche Lebensdauer eines roten Blutkörperchens beträgt 120 Tage. Hämolytische Anämie kann vererbt oder erworben werden. Vererbt bedeutet, dass die Krankheit aufgrund genetischer Beiträge von den Eltern einer Person weitergegeben wird. Erworben bedeutet, dass sich die Krankheit irgendwann im Leben nach der Geburt entwickelt.

Beispiele für ererbte hämolytische Anämien sind Sphärozytose, Elliptozytose, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD) -Mangel und Pyruvatkinase-Mangel. Beispiele für erworbene hämolytische Anämie umfassen autoimmunhämolytische Anämie (AIHA), mechanische hämolytische Anämie und paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie. Die Behandlung der hämolytischen Anämie kann Bluttransfusionen, Medikamente (Prednison, Rituximab und Cyclosporin), Plasmapherese (ein Verfahren, das Antikörper aus dem Blut entfernt), Operation (Entfernung der Milz) und Knochenmarktransplantation umfassen. Menschen, die mit G6PD-Mangel geboren wurden, sollten Favabohnen, Naphthalin (eine Substanz, die in Mottenbällen gefunden wird) und bestimmte Medikamente vermeiden. Menschen mit AIHA sollten versuchen, kalte Temperaturen zu vermeiden.

5. Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit der roten Blutkörperchen. Menschen mit der Krankheit haben zwei Hämoglobin-S-Gene geerbt, eines von jedem Elternteil. Der Zustand wird als Hämoglobin SS bezeichnet und führt zur Sichelzellenanämie. Bei dieser Krankheit nehmen rote Blutkörperchen eine sichelförmige oder Sichelform an. Unter normalen Umständen sind rote Blutkörperchen scheibenförmig. Die sichelförmigen roten Blutkörperchen können den Blutfluss zu Körpergeweben und -organen verlangsamen oder blockieren, was zu plötzlichen, starken Schmerzen führt (Schmerzkrisen).

Das einzige Heilmittel für Sichelzellenanämie ist die Knochenmarktransplantation. Es gibt mehrere wirksame Behandlungen, die die Symptome der Sichelzellenanämie reduzieren können. Penicillin 2-mal täglich eingenommen kann Infektionen verhindern. Impfstoffe gegen Pneumokokken, Influenza und Meningokokken können Infektionen ebenfalls verhindern. Täglich eingenommener Hydroxyharnstoff kann die Anzahl und Schwere von Schmerzkrisen verringern. Bluttransfusionen werden auch bei der Behandlung der Krankheit verwendet.

6. Perniziöse Anämie

Perniziöse Anämie ist eine Abnahme der roten Blutkörperchen, die auftritt, wenn der Darm Vitamin B12 nicht richtig aufnehmen kann. Der Körper braucht Vitamin B12, um rote Blutkörperchen zu bilden. Der Darm kann Vitamin B12 aufgrund eines Mangels an einem speziellen Protein, das als intrinsischer Faktor im Magen bezeichnet wird, nicht richtig aufnehmen. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen mit keltischem (englischem, irischem oder schottischem) oder skandinavischem Ursprung auf. Bei Erwachsenen treten die Symptome einer perniziösen Anämie erst nach dem 30. Lebensjahr auf und das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 60. Die Krankheit kann zu irreversiblen Nervenschäden führen, wenn die Behandlung nicht innerhalb von 6 Monaten nach Auftreten der Symptome eingeleitet wird.

Perniziöse Anämie war tödlich, bevor die Behandlung verfügbar wurde. Die Behandlung von perniziöser Anämie kann monatliche Injektionen, orale Ergänzungen oder die nasale Verabreichung von Vitamin B12 umfassen. Bluttransfusionen sind selten erforderlich, um die Krankheit zu behandeln. Es gibt keine Möglichkeit, perniziöse Anämie zu verhindern, aber eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann helfen, Komplikationen zu reduzieren.

7. Fanconi Anämie

Fanconi Anämie (FA) ist eine seltene, vererbte Blutkrankheit, die zu Knochenmarksversagen führt. Knochenmarkversagen führt zu einer Abnahme aller Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen). Es kommt in allen Rassen und ethnischen Gruppen vor und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Personen mit Fanconi Anämie haben ein höheres Risiko für einige Krebsarten. Etwa 10 Prozent der FA-Patienten entwickeln Leukämie.

Die Behandlung der Fanconi-Anämie kann eine Knochenmarktransplantation beinhalten, die kurativ sein kann. Andere Behandlungen sind symptomatisch und heilen die Krankheit nicht. Androgentherapie kann die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Blutplättchen erhöhen. Androgene sind eine Gruppe von Hormonen, die männliche Eigenschaften und reproduktive Aktivität regulieren. Im Laufe der Zeit hören Androgene auf zu arbeiten und andere Behandlungen müssen implementiert werden. Androgentherapie kann schwere Nebenwirkungen wie Lebererkrankungen haben. Synthetische Wachstumsfaktoren können die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen erhöhen, ohne dass bei der Androgentherapie ernsthafte Nebenwirkungen auftreten.