10 Risikofaktoren für Demenz

Demenz bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen, die Gedächtnis, Denken und soziale Fähigkeiten stark genug beeinflussen, um das tägliche Funktionieren zu stören. Es ist keine spezifische Krankheit, sondern eine Gruppe von Symptomen, die durch verschiedene Krankheiten und Zustände verursacht werden. Kein Test kann feststellen, ob eine Person Demenz hat. Demenz hat keine Heilung, und keine Behandlung kann ihr Fortschreiten vollständig stoppen. Alzheimer ist die häufigste Art von Demenz und macht 60 bis 80 Prozent der Fälle aus. Die vaskuläre Demenz, die früher als Schlaganfall-Demenz bekannt war, ist die zweithäufigste Art von Demenz und macht 10 Prozent der Fälle aus.

Die 10 Risikofaktoren für Demenz sind ...

1. Fortschreitendes Alter

Der primäre Risikofaktor für die Entwicklung einer Demenz ist das fortschreitende Alter. Das Risiko von Demenz steigt nach dem 65. Lebensjahr stark an. Die Alzheimer's Association berichtet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich Alzheimer-Demenz verdoppelt, alle fünf Jahre nach dem 65. Lebensjahr steigt. Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke schätzt bis zu 5 Millionen Amerikaner 65 und älter können Alzheimer-Demenz haben. Infolgedessen könnte sich die Zahl der mit Demenz lebenden Amerikaner in den nächsten 40 Jahren verdoppeln, da die Zahl der Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter von heute 40 Millionen auf über 88 Millionen im Jahr 2050 steigt.

Nach dem 85. Lebensjahr erreicht das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, fast 50 Prozent. Trotz dieser erschütternden Zahlen ist der allgemein verbreitete Glaube, dass Demenz ein normaler Teil des Alterns ist, falsch. Demenz ist kein normaler Teil des Alterns, und einige Menschen können in einem relativ jungen Alter Demenz erleben.

2. Genetische Faktoren

Personen mit einem Verwandten ersten Grades (Elternteil, Geschwister oder Kind), bei denen eine Alzheimer-Demenz diagnostiziert wurde, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit den Zustand. Das Risiko wird weiter erhöht, wenn mehr als ein Familienmitglied die Bedingung hat. Trotz dieser Tatsache entwickeln viele Individuen mit einer Familiengeschichte von Demenz die Krankheit nicht und viele Individuen ohne eine Familiengeschichte von Demenz entwickeln die Krankheit weiter.

Genetische Tests stehen für die Alzheimer-Demenz zur Verfügung. Das Gen mit der stärksten Korrelation zur Entwicklung von Demenz ist Apolipoprotein E4 oder ApoE4. Personen, die eine Kopie des ApoE4-Gens erben, haben ein doppelt bis vierfach erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz. Individuen, die zwei Kopien des Gens erben, haben ein zehnfach höheres Risiko, sind aber nicht sicher, ob sie Demenz entwickeln. Die Vererbung dieses Gens kann auch mit dem Auftreten von Demenz in einem relativ jungen Alter in Verbindung gebracht werden. Eine routinemäßige Gentestung für Demenz wird nicht empfohlen und wird normalerweise im Rahmen von Forschungsstudien durchgeführt.

3. Weibliches Geschlecht

Geschlecht scheint eine Rolle bei der Entwicklung von Demenz zu spielen. Mehrere klinische Studien deuten darauf hin, dass Frauen ein höheres Demenzrisiko haben als Männer. Eine niederländische Studie zeigte, dass nach dem 90. Lebensjahr die Inzidenz von Demenz, insbesondere Alzheimer-Demenz, bei Frauen höher ist als bei Männern. Laut der Volkszählung der Vereinigten Staaten ist die Altersgruppe der über 90-Jährigen das am schnellsten wachsende Segment der Bevölkerung. Frauen machen drei Viertel der Altersgruppe ab 90 Jahren aus. Die festgestellten Befunde können durch eine schützende Wirkung von Östrogen bei prämenopausalen Frauen erklärt werden.

Eine in Annals of Neurology veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen mit einer Kopie des ApoE4-Gens ein höheres Risiko für die Entwicklung von Alzheimer-Demenz hatten als Männer. Die Alzheimer-Demenz scheint auch Frauen anders zu betreffen als Männer in Bezug auf ihr Verhalten. Frauen mit Alzheimer-Demenz neigen dazu, zurückgezogener und emotional instabiler zu werden, während Männer dazu tendieren, mehr Aggression zu entwickeln, wenn der Zustand fortschreitet.

4. Rauchen

Forscher in Finnland fanden heraus, dass Menschen, die starke Raucher waren, definiert als Rauchen von mehr als 2-Packungen Zigaretten täglich in ihrer mittleren Lebenszeit (50 bis 60 Jahre alt), mehr als das Risiko der Entwicklung von Demenz verdoppelt. Rauchen ist bereits ein etablierter Risikofaktor für Krankheiten wie Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Krebs und Schlaganfälle. In der finnischen Studie wurde bei etwa 25 Prozent der Teilnehmer im Durchschnitt 23 Jahre nach Abschluss der Studie eine Demenz diagnostiziert.

In der gleichen finnischen Studie hatten ehemalige Raucher oder Personen, die weniger als eine halbe Packung Zigaretten pro Tag geraucht hatten, kein erhöhtes Risiko, an Demenz zu erkranken. Eine andere Studie aus Australien kam zu dem Schluss, dass ältere Raucher das Risiko für Demenz und kognitiven Verfall erhöht haben. Rauchen kann das Risiko für vaskuläre Demenz bei der Förderung von Schlaganfällen erhöhen. Es wird angenommen, dass oxidativer Stress und Entzündungen, die durch Rauchen verursacht werden, eine ursächliche Rolle bei der Entstehung von Alzheimer spielen.

5. Übermäßiger Alkoholkonsum

Übermäßiger Alkoholkonsum wurde als möglicher Risikofaktor für kognitive Beeinträchtigung und Demenz vorgeschlagen. Eine chinesische Studie kam zu dem Schluss, dass übermäßiger Alkoholkonsum mit einem höheren Demenzrisiko verbunden ist. In der gleichen chinesischen Studie war leichter bis moderater Alkoholkonsum mit einem signifikant geringeren Demenzrisiko im Vergleich zu Nichttrinkern assoziiert. In der Literatur wird dies als eine U-förmige Beziehung beschrieben.

Eine Studie, die im British Medical Journal veröffentlicht wurde, fand auch eine U-förmige Beziehung zwischen dem Alkoholkonsum und dem Risiko der Entwicklung von Demenz. Mit anderen Worten, leichter bis moderater Alkoholkonsum kann eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung von Demenz im Vergleich zu nicht-trinken haben, während starker Alkoholkonsum das Risiko von Demenz zu erhöhen scheint. Die beobachteten Effekte scheinen unabhängig von der Art des Alkohols zu sein. In der gleichen Studie stieg das Demenzrisiko mit zunehmender Häufigkeit des Alkoholkonsums unter denjenigen, die das ApoE4-Gen tragen, das das stärkste mit der Entwicklung von Demenz korrelierende Gen ist.

6. Hypertonie

Bluthochdruck, auch bekannt als Bluthochdruck, ist ein sehr starker Risikofaktor für Demenz, einschließlich vaskulärer und Alzheimer-Demenz. Langfristige Hypertonie birgt das Risiko, kleine Arterien im Gehirn zu schädigen, was den Blutfluss behindern und zu einer Atrophie des Hirngewebes führen kann. Diese Mechanismen können zu kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz führen. Bei Patienten jünger als 60 Jahre ist Bluthochdruck definiert als ein Blutdruck von mehr als 140/90 mm Hg. Bei Personen, die älter als 60 Jahre sind, ist ein Blutdruck von mehr als 150/90 mm Hg definiert. Die Komponenten des Blutdrucks sind der systolische Blutdruck (die Zahl oben) und der diastolische Blutdruck (die Zahl unten).

Eine Langzeitstudie (20 Jahre) mit dem Titel Hypertension schloss einen hohen diastolischen Blutdruck im Alter von 50 Jahren mit einer schlechteren kognitiven Leistungsfähigkeit im Alter von 70 Jahren ab. In derselben Studie wurde das Risiko einer Demenz mehr als verdoppelt, wenn der systolische Blutdruck in oder war oberhalb des Bereichs von 140-160 mm Hg.

7. Diabetes

Typ-2-Diabetes, früher als Altersdiabetes bekannt, ist seit langem ein Risikofaktor für Schlaganfälle. Schlaganfälle sind der grundlegende Faktor bei der Entwicklung von vaskulärer Demenz. Eine niederländische Studie, die in Neurology veröffentlicht wurde, ergab, dass an Diabetes leidende Personen ein erhöhtes Risiko für Demenz hatten, einschließlich Alzheimer-Demenz. Die Assoziation war am stärksten bei jenen Personen, die Insulin als Teil ihrer Behandlung von Diabetes erhielten.

Die Untersuchung der Gehirne von Personen, die an Diabetes litten, ergab eine Überexpression eines Proteins namens Beta-Amyloid, das in den Plaques und Tangles der Alzheimer-Demenz gefunden wird. Es wird angenommen, dass übermäßiges Beta-Amyloid oxidativen Stress verursacht, der zu einer zellulären Hirnschädigung führt. Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab ein erhöhtes Risiko für Demenz bei Personen mit erhöhten Blutzuckerwerten, die nicht im diabetischen Bereich lagen. Diejenigen mit erhöhten Blutzuckerwerten, die nicht im diabetischen Bereich liegen, würden als beeinträchtigte Nüchternglukose oder gestörte Glukosetoleranz bezeichnet.

8. Atherosklerose

Atherosklerose repräsentiert die Ablagerung von Fett, Cholesterin und anderen Substanzen in der inneren Auskleidung einer Arterie. Es ist seit langem ein etablierter Risikofaktor für Herzerkrankungen. Es kann den Blutfluss zum Gehirn reduzieren und zu Schlaganfällen führen, die zu vaskulärer Demenz führen können. Übermäßige Mengen von Low-Density-Lipoprotein (LDL), auch "schlechtes" Cholesterin genannt, führen häufig zu Atherosklerose.

Eine niederländische Studie, die in den Annals of Neurology veröffentlicht wurde, ergab eine Atherosklerose, vor allem eine Arteriosklerose der Halsschlagader, die mit einem erhöhten Demenzrisiko assoziiert war. Die Halsschlagadern befinden sich im Halsbereich beiderseits der Luftröhre. Eine Studie bei Johns Hopkins in Baltimore, MD abgeschlossen intrakraniellen Atherosklerose, aber nicht im Herzen oder der Aorta, signifikant erhöht das Risiko von Demenz. Intrakranielle Atherosklerose kann innerhalb des Schädels in den Arterien des Gehirns gefunden werden. Es stellt intrakranielle Atherosklerose als unabhängigen und wichtigen Risikofaktor für Demenz fest.

9. Übergewicht

Adipositas ist definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 30 kg / m2. Der BMI ist ein indirektes Maß für Körperfett basierend auf Gewicht (in Kilogramm) und Körpergröße (in Metern). Die Maßnahme wurde seit langem verwendet, um das Risiko der Entwicklung chronischer Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Herzerkrankungen zu schätzen. Es wird angenommen, dass 50 Prozent der Erwachsenen an zentraler Fettleibigkeit leiden. Die Forscher sehen nun einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten BMI und der Entwicklung von Demenz.

Eine Studie der Harvard Medical School kam zu dem Schluss, dass ein erhöhter BMI unabhängig mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden ist. Eine andere Studie des Karolinska Instituts in Schweden fand heraus, dass Fettleibigkeit in der Mitte mit einem erhöhten Risiko für Demenz, einschließlich Alzheimer Demenz, später im Leben verbunden war. Schließlich fand eine in Neurology veröffentlichte Studie heraus, dass die zentrale Adipositas in der Lebensmitte mit einem erhöhten Risiko für Demenz unabhängig von Diabetes und anderen kardiovaskulären Erkrankungen korreliert.

10. Erhöhte Homocystein-Blutspiegel

Homocystein ist eine Aminosäure. Aminosäuren sind die Bausteine ​​von Proteinen. Erhöhte Homocystein-Blutspiegel wurden mit Herzerkrankungen, Schlaganfall und abnormer Blutgerinnselbildung in Verbindung gebracht. Eine abnormale Blutgerinnselbildung kann zu lebensbedrohlichen Zuständen wie tiefe Venenthrombose (DVT) und Lungenembolie (PE) führen. Ein Homocystein-Blutspiegel über 15 Mikromol / Liter wird als hoch angesehen. Optimale Homocystein-Blutspiegel liegen unter 10 bis 12 Mikromol / Liter. Es wird vermutet, dass der Zustand durch Mangel an Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure verursacht werden kann.

Forscher sind besorgt, dass erhöhte Homocystein-Blutspiegel eine Rolle bei der Entwicklung von Demenz spielen könnten. Forscher an der Universität von Boston veröffentlichten eine Studie im New England Journal of Medicine, in der erhöhte Homocysteinwerte im Blut gefunden wurden und das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, fast verdoppelt wurde. Eine kürzlich in den Proceedings der National Academy of Sciences veröffentlichte Studie ergab, dass eine B-Vitamin-Supplementierung die Atrophie in Bereichen des Gehirns, die mit der Alzheimer-Demenz in Verbindung gebracht werden, stoppte und den kognitiven Abbau verlangsamte.